DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREWireless LANs

WLAN-Netzwerkprobleme

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Hilfe - Wireless router lanware | 11mb oder was
mmaaxx ist offline mmaaxx


Starter

Dabei seit: 10.Jul.2003
Beiträge: 3
10.Jul.2003 19:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mmaaxx in Ihre Freundesliste auf Email an mmaaxx senden Beiträge von mmaaxx suchen
traurig WLAN-Netzwerkprobleme

Hallo!

Tut mir leid, dass ich dieses Forum gleich zu Beginn mit meinen Problemen belämmere - aber vielleicht weiß ja jemand Rat...

Ich habe vor kurzem 1&1 DSL mitsamt WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem bestellt. DSL liegt noch gar nicht, aber da die Hardware schon da ist, habe ich schon mal versucht, mit meinem Desktop (Windows XP, USB-Funkadapter), dem Laptop (Windows 98SE, PCMCIA-Funkadapter) und dem Router ein kleines Netzwerk zu bauen.

Leider funktioniert nur manches - und das, was nicht funktioniert, gibt mir Rätsel auf:

- Ich kann von beiden Rechnern aus den Router anpingen;

- Ich kann vom Desktop den Laptop anpingen, aber nicht umgekehrt;

- Bei beiden Rechnern wird jeweils nur der "eigene", aber nicht der "fremde" Rechner als Netzwerkcomputer angezeigt;

- Trotzdem ist es mir gelungen, vom Desktop eine Netzwerkverbindung zu den "Gemeinsamen Dateien" des Laptops einzurichten; wenn ich allerdings einige Zeit lang vom Desktop nicht auf die Laptop-Platte zugegriffen habe, findet er diese erst wieder, nachdem ich sie mit der Laptop-IP angepingt habe;

- Das Diagnose-Menü des Routers zeigt nur die an den Desktop vergebene IP an, nicht jedoch die des Laptops, die aber doch offensichtlich existiert, da ich ihn ja anpingen kann.

Sorry für die Länge und Ahnungslosigkeit dieser Nachricht - aber ich wäre für Hilfe dankbar, da der 1&1-Support sich für nicht zuständig erklärt hat...

Gruß von mmaaxx

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 06.Dec.2002
Beiträge: 2753
Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
10.Jul.2003 21:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: WLAN-Netzwerkprobleme

Hallo mmaaxx

na dann mal Willkommen im DSL-MAGZIN-FORUM

Nö, Du belämmerst uns nicht mit Deinem Fragebogen großes Grinsen , wir helfen gerne, sofern machbar!

Bringen wir doch erst mal den XP-Rechner ans Laufen, damit der Laptop auch mal was sieht!

Du mußt im XP-Rechner zunächst ein Konto für den Laptop einrichten - oder das Gastkonto aktivieren, denn dieses ist von Hause aus deaktiviert!
Dann schaltest Du die XP-Firewall aus - sie blockt auch das "Pingen"
Du mußt auf allen Rechnern auch Ordner freigeben, damit diese jeder Rechner sehen kann.

Entweder Du stellst den IP auf "automatisch" beziehen, (Rechner braucht etwas länger beim Start)
oder Du vergibst feste IP-Adresse - so:
Rechner 1: 192.168.0.10
Rechner 2 : 192.168.0.11
Rechner 3:....... immer weiter fort!

Auf allen Rechnern müssen die Netzwerkkarten die gleiche SUB-Nummer haben - hier die 255.255.255.0
Unter Gateway trägst Du bitte die IP-Adresse des Routers ein! Ebenso bei DNS!

Alle Rechner müssen/sollten die gleiche "Gruppe" haben - Win98 nennt diese "Workgroup" XP nennt sie "Arbeitsgruppe" (glaube ich).

Schon geht Dein Netzwerk!

Bezüglich des W-LAN Routers ist AndreDSL der Fachmann, er wird sich schon melden großes Grinsen


Gruß
Saturn großes Grinsen

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
mmaaxx ist offline mmaaxx


Starter

Dabei seit: 10.Jul.2003
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von mmaaxx

10.Jul.2003 23:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mmaaxx in Ihre Freundesliste auf Email an mmaaxx senden Beiträge von mmaaxx suchen
Daumen hoch! RE: WLAN-Netzwerkprobleme

Hi Saturn!

Ich bin voll begeistert: Nicht nur war das eine schnelle Antwort - sondern auch eine ausgesprochen hilfreiche: Tatsächlich funktioniert jetzt alles wundervoll. Warum können die nicht mal so verständliche Anleitungen schreiben - zumal wenn so absurde Schritte nötig sind wie der, für einen Netzwerkcomputer ein Benutzerkonto anzulegen ;-)

Vielen Dank jedenfalls: super!

Gruß von mmaaxx

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 06.Dec.2002
Beiträge: 2753
Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
10.Jul.2003 23:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: WLAN-Netzwerkprobleme

Nabend mmaaxx!

Danke für das Feedback großes Grinsen
und schön, daß es geklappt hat!
Nun sind wir einen Schritt weiter, mit dem Router könnten(?) noch Probleme auftreten, wenn Du ins NET willst. Aber da ist ja noch AndreDSL am Hebel, der hebelt Deine Probleme auch aus Zunge raus !

Noch mal eben zum Gastkonto:

Diese Funktion wurde seit WIN2000 eingeführt und halt vergessen, die Nutzer in irgendeiner Form darauf hinzuweisen. Auch die "Hilfe", die keine ist, zeigt dem User nicht explizit den richtigen Weg.
Ich halte deshalb den USER nicht für blöd, denn alles kann man nicht wissen, erst recht, wenn noch nie ein Netzwerk eingerichtet worden ist - bzw. die Kenne einfach fehlt.
Selbst ich zweifle manchmal an winzigen Dingen, die einfach zu lösen sind, aber bis man(n) drauf kommt........ böse

Hoffe, Du bleibst ein Weilchen dem Forum erhalten und wir erfahren evtl. durch Dich einige Neuigkeiten, Tipps ............. oder - na was...? Na Fragen, warum das nicht geht Augenzwinkern

Hau rein und sehe hin, daß dein DSL bald am RÖDELN ist!

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Saturn am 10.Jul.2003 23:42.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 19.Sep.2002
Beiträge: 5414
Herkunft: Lübeck
11.Jul.2003 00:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: WLAN-Netzwerkprobleme

Hallo,
da ja bis jetzt alles geklappt hat, hab ich auch nix hinzuzufügen! Augenzwinkern

Wenn Probleme mit der gemeinsamen Nutzung des Internets auftreten, sag einfach bescheid!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar