DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREWireless LANs

SMC WLAN geht net !

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag bessere Signalstärke??? | WLAN Router ohne Switch aber 2 Rechner im Netz?
chiller ist offline chiller chiller ist männlich

Gelegenheits-User

10.Aug.2004 15:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie chiller in Ihre Freundesliste auf Email an chiller senden Beiträge von chiller suchen
SMC WLAN geht net !

Hi,

ich habe mir einen SMS Barricade 2804 WBR - P geholt, der den 54 Mbit/s Standarfd unterstützt. Nun habe ich folgendes Problem mit dem Teil. Das Netzwerk funktioniert alles wunderbar. Bis auf das WLAN.

Möchte mit meinen Laptop bei diesen Temperaturen auch mal Gassi in den Garten gehen und via WLAN surfen. Aber irgendwie klappt das mit dem Router nicht, weil er glaube ich die Schlüssel nicht speichert. Das gleiche Problem habe ich dann beim Einwählen mit der Karte. Wenn ich den Schlüssel eingeben will, ist ständig schon ein Schlüssel vorinstalliert und der neue wird nicht gespeichert. Als System benutze ich Windows XP.

Wenn ich im Router ein Passwort eingebe und Passphrase aktiviere dann generiert er mir wohl 4 keys aber die sind mit sternchen versehen, sodass ich diese net einsehen kann.

Diesen Key brauche ich doch um ihn dann im WLAN Menü der Karte einzugeben....
Und im WLAN Menü der KArte steht schon ein Schlüssel drin, den ich aber vorher nicht eingegeben habe.

Was mach ich nur falsch ???

Mir wird auch schon ein Netz angezeigt und die Verb klappt auch schon. Signalstärke sei hervorragend!
wenn ich auf "Save Settings" gehe werden trotzdem andere Keys generiert. Egal was ich mache, ob ich nen PW mit Passphrase generiere oder mir eins ausdenke, die sternchen reihe ist immer die gleiche.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
W.a.r.l.y ist offline W.a.r.l.y W.a.r.l.y ist männlich

Kenner

Herkunft: Karlsruhe
Füge W.a.r.l.y in deine Contact-Liste ein
10.Aug.2004 18:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie W.a.r.l.y in Ihre Freundesliste auf Email an W.a.r.l.y senden Homepage von W.a.r.l.y Beiträge von W.a.r.l.y suchen
RE: SMC WLAN geht net !

Also falls dir hier keiner weiter helfen sollte, deaktivier einfach die Verschlüsselungsfunktion (WEP) vom Router und mach die MAC Adressen von den PCs und vom Laptop in den Router rein. So können dann nur diese Computer ins Internet.

Wo du die MAC-Adresse findest?
- START
- AUSFÜHREN
- cmd
- ipconfig /all

Deine Netzwerkkonfiguration wird nun aufgelistet.
Die Physikalische Adresse ist die MAC-Adresse.

Das wäre zumindest eine vorläufige Lösung smile

Gruß
Warly

PS. wie und wo man bei dir den Schlüssel eingibt, weiß ich net auswendig...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von W.a.r.l.y am 10.Aug.2004 18:53.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von chiller

11.Aug.2004 12:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie chiller in Ihre Freundesliste auf Email an chiller senden Beiträge von chiller suchen

Ne, das ist ja nicht Sinn der Sache. Das kann ich auch per Kabel so anlegen. Möchte ja Wireless surfen ;-)

W.a.r.l.y ist offline W.a.r.l.y W.a.r.l.y ist männlich

Kenner

Herkunft: Karlsruhe
Füge W.a.r.l.y in deine Contact-Liste ein
11.Aug.2004 13:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie W.a.r.l.y in Ihre Freundesliste auf Email an W.a.r.l.y senden Homepage von W.a.r.l.y Beiträge von W.a.r.l.y suchen

Sers,

lass doch einfach die WEP Verschlüsslung beim WLAN Router und WLAN Karte komplett weg. So geht es aufjedenfall. Und wenn du sichergehen möchtest dass keine anderen Leutz über deinen Router online gehen, gibst du die MAC-Adressen von den einzelnen Computern ein und fertig is die Sache. Wie gesagt, das is nur ne Alternative.
Gruß
Arthur

PS. was für ein Standard hat deine WLAN-Karte?
Der Router hat also 54mbit/s b und g Standard?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von W.a.r.l.y am 11.Aug.2004 13:32.

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von chiller

14.Aug.2004 12:33 Zum Anfang der Seite springen
Wlan

Also, ich werde nun mal schildern was mom geht und was nicht:

1. Es wird ein drahtloses Netzwerk (54 Mbit/s) gefunden! Demnach G-Standard, jedoch kann ich nicht auf andere Rechner im Netzwerk zugreifen.

2. Signalstärke sei hervorragend!

3. IP Adressen angeglichen für WLAN:

WLAN: 192.168.2.8
LAN : 192.168.2.6
Gateway: 192.168.2.1 --> SMC Router
Arbeitsgruppe: Lokal

Per LAN funzt alles wunderbar. Wenn ich Funk aktiviere kann ich den Router nicht mehr anpingen ... "Zielüberschreitung ....."

4. Es kommen keine Daten an.

5. Es ist immer 1 WEP Schlüssel auf der Karte vorinstalliert. Egal was ich mache, der von mir eingegebene wird nicht gespeichert bzw aktualisiert. Es bleibt immer dieser 8-stelliger Code in dem Optionfeld.

6. Ja und im Router habe ich nun mal für die 128Bit WEP Verschlüsselung z.B so einen 26-stelligen Hex Code verwendet:
0x30313233343536373839414243

Wo liegt bloß der Fehler??????

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar