DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREWireless LANs

Netzwerk-WLAN

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag WLAN (n-Standard) | O2 DSL L, wie bringe ich meine Telefondosen im Haus zum laufen?
mischkalina ist offline mischkalina


Starter

Dabei seit: 30.Dec.2007
Beiträge: 1
30.Dec.2007 13:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mischkalina in Ihre Freundesliste auf Email an mischkalina senden Beiträge von mischkalina suchen
Netzwerk-WLAN

Hi zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.


Also: Ich bin gerade dabei, mir ein kleines Heimnetzwerk aufzubauen.
In meinem Arbeitszimmer steht der WLAN-Router (Dlink DI 524), an den 2 Notebooks per WLAN und 1 PC per LAN angeschlossen sind. Das Modem liegt im Kellergeschoss genau unter meinem Arbeitszimmer. Modem und Router sind durch extra gelegte Netzwerksteckdosen miteinander verbunden (Router<---->Lankabel<--->Netzwerksteckdose<--->Lankabel<--->Modem. Funktioniert auch soweit alles wunderbar.

Meinen alten Rechner habe ich nun als Server umfunktioniert, den ich bei Bedarf per Wake on Lan anschalten möchte. Schließe ich den Server direkt an den Router in meinem Arbeitszimmer an, kann ich problemlos über die festgelegte IP des Servers per Wake on Lan diesen starten und auch per remote-Zugriff auf diesen zugreifen.

Auf Grund der Lärmentwicklung möchte ich den Server gerne im Keller stehen lassen. Und hier kommt nun das Problem:
Verbinde ich den Server im Keller per Netzwerksteckdose mit dem Router (Server<--->Lankabel<--->Netzwerksteckdose<--->Lankabel<--->Router<--->
Lankabel<--->Netzwerksteckdose <--->Lankabel<--->Modem, kann ich nicht auf diesen zugreifen. Ich finde ihn nicht im Netzwerk und kann ihn auch nicht anpingen. Die Netzwerkkarte leuchtet jedoch - Strom ist also da
Zur Überprüfung, ob ich so überhaupt ins Internet komme, hab ich mal das Lankabel aus dem Server raus und in mein Notebook gesteckt - komme wunderbar ins Internet.

Woran kann es liegen bzw. was muss ich machen, damit ich den Server im Keller genauso verwenden und im Netzwerk finden kann wie wenn ich ihn in meinem Arbeitszummer stehen habe????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
1000 Dank schonmal im Voraus.

Mischkalina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 19.Sep.2002
Beiträge: 5414
Herkunft: Lübeck
30.Dec.2007 19:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: Netzwerk-WLAN

Hallo,
weiß ja nicht wie lang so Netzwerkkabel sein dürfen, aber vielleicht ist die Strecke zu lang?
Wieviel Meter sind das denn so ca. vom Router über die Netzwerkdose zum Server?

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar