DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREWireless LANs

LAN-Router und Adhoc Verbindung Notebook

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Geht das ?? | WLan und DSL: Konfiguration?
Schroesie ist offline Schroesie Schroesie ist männlich


Starter

Dabei seit: 08.Jul.2004
Beiträge: 2
08.Jul.2004 16:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Schroesie in Ihre Freundesliste auf Email an Schroesie senden Beiträge von Schroesie suchen
LAN-Router und Adhoc Verbindung Notebook

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin. Mein Problem:
Ich habe ein LAN mit 3 Win XP (Home)-Rechnern. Ins Internet kommen alle drei Rechner über einen DSL-Router (Subnet: 255.255.255.0, IP: 192.168.2.1 - ist auch als Standardgateway bei allen Rechnern eingetragen, im IE natürlich auch).
Nun habe ich seit kurzem ein Notebook mit W-LAN-card. Die Verbindung zu einem Rechner (Auch mit WLAN-Karte) klappt gut über eine Adhoc-Verbindung, ich habe Zugriff auf das Netzwerk, den Drucker am Rechner etc. etc.. Diese Verbindung besteht also.
Welche Einstellung muss ich wählen, damit ich vom Notebook aus über den einen PC (Adhoc-Verbindung) über Funk ins Internet komme.

Danke für eine Antwort,

Schroesie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 19.Sep.2002
Beiträge: 5414
Herkunft: Lübeck
08.Jul.2004 22:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: LAN-Router und Adhoc Verbindung Notebook

Hallo,
da müßte das dann so sein:

Die (W-)Lanverbindung muß im TCP/IP als Gateway die IP vom Rechner mit dem W-Adapter bekommen!

Der Computer, der per W-Lan mit dem Notebook verbunden ist, muß dann eigendlich 2 Lanverbindungen haben, wobei eine die gemeinsame Nutzung des Internet freigibt!

Aber ob das wirklich hinhaut bin ich mir nicht sicher, normal geht das eher so, das der Pc die Internetverbindung aufbaut und dann über die Internetverbindungsfreigabe das Notebook online geht.
In diesem Fall muß aber der Router die Verbindung aufbauen, an den Pc weitergeben und dann ans Notebook!
Einfach mal ausprobieren, vielleicht geht es ja!

Einfacher wäre wolh, wenn Du Dir einen Accesspoit besorgst, den Du an den Roputer anschließen kannst.
Daraus wird dann ein W-Lan Router, der direkt mit dem Notebook verbunden ist!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Schroesie ist offline Schroesie Schroesie ist männlich


Starter

Dabei seit: 08.Jul.2004
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Schroesie

10.Jul.2004 10:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Schroesie in Ihre Freundesliste auf Email an Schroesie senden Beiträge von Schroesie suchen
LAN-Router und Adhoc Verbindung Notebook

Vielen Dank für den Vorschlag,

ich habe es fast rein zufällig selbst geschafft. Die Wlan-Verbindung bekam als feste IP 192.168.0.xx während die Lan-Verbindung 192.168.2.xx mit gemeinsamer Internet-Nutzung erhielt (DSL-Lan-Router hatte 192.168.2.1). Der Trick war, dass ich auf dem Notebook keine feste IP vergab, sondern eine dynamische. Dann funktionierte es. Vielleicht ist es nicht die optimalste Lösung, aber sie funktionierte.

Schroesie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 19.Sep.2002
Beiträge: 5414
Herkunft: Lübeck
10.Jul.2004 13:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: LAN-Router und Adhoc Verbindung Notebook

Hallo,
ist doch super wenn es funtzt! Augenzwinkern

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar