DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREWireless LANs

Kaufberatung WLAN + Router + Switch + DSL-Modem

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Frage zu DSL Hardware | webkey W-Lan
Joe-K7 ist offline Joe-K7 Joe-K7 ist männlich


Gelegenheits-User

Dabei seit: 30.Jul.2003
Beiträge: 21
Herkunft: HS
02.Nov.2004 14:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Joe-K7 in Ihre Freundesliste auf Email an Joe-K7 senden Beiträge von Joe-K7 suchen
Fragezeichen Kaufberatung WLAN + Router + Switch + DSL-Modem

Hi,

habe nun meinen dritten Rechner erhalten, ein gebrauchtes Notebook. Bisher waren meine ersten beiden (stationären) Rechner per ICS und einem Patchkabel verbunden (lokales Netzwerk). Mit dem Notebook, welches auch noch eine WLAN Antenne benötigt (welche ?) möchte ich nun auch ins Netz.

Da das ICS auch mehr eine Krücke als eine Lösung war suche ich nun nach dem "perfekten" WLAN+Router+Modem+Switch. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen ?

Wenn möglich sollten mindestens 54 MBit über WLAN gehen (lieber sogar 108MBit). Welche Kombination würdet Ihr mir empfehlen. Mein bestehendes USB Modem würde ich bei einem Neukauf gerne verschwinden lassen, da es sich um ein Billigteil handelt, dass mir bisher oft Ärger bereitete. Ach ja, werden Geräte mit einer Druckeransteuerung (parallel) eigentlich nochmals deutlich teurer ?

Also, bitte Eure Vorschläge für das "beste" (preisgünstige) Kombigerät und Notebook Antenne (USB, PCMCIA etc.).

Vielen Dank,
Joe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 19.Sep.2002
Beiträge: 5414
Herkunft: Lübeck
02.Nov.2004 15:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: Kaufberatung WLAN + Router + Switch + DSL-Modem

Hallo,
also schwöre ja auf Netgear, aber Linksys soll auch gut sein!
Für das Notebook würd ich mir eine PCMCI Karte holen, vorrausgesetzt das Notebook hat so einen Slot!

Wieso war ICS denn ne Krücke? Hattest da ne 10 Mbit Netzwerkkarte dran?

Also Internet wird mit nem 54Mbit oder 108Mbit Router auch nicht schneller, halt nur das interne Netzwerk geht bei 108Mbit dann genauso schnell wie über Kabel!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Joe-K7 ist offline Joe-K7 Joe-K7 ist männlich


Gelegenheits-User

Dabei seit: 30.Jul.2003
Beiträge: 21
Herkunft: HS

Themenstarter Thema begonnen von Joe-K7

02.Nov.2004 21:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Joe-K7 in Ihre Freundesliste auf Email an Joe-K7 senden Beiträge von Joe-K7 suchen
108 MBit - gut oder schlecht für WLAN ?

Hi,

Danke für Deine Antwort.

ICS war deshalb eine "Krücke", weil mein Internet-Rechner natürlich einwählen muß. Mir ist es halt häufiger passiert, daß ich am anderen Rechner arbeite und etwas suche, aber der Internet-Rechner noch nicht lief, also booten und einwählen. unglücklich

Eine andere Frage: Ich habe gehört, daß die 108MBit WLAN andere WLAN Netze stören kann. Gilt das auch umgekehrt ? Wie groß sind die eigentlichen Datenmengen eigentlich, die übertragen werden ? Gbt es irgendwo eine gute Seite im I-Net, die einem die Unterschiede erläutert ?

Danke,
Joe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 19.Sep.2002
Beiträge: 5414
Herkunft: Lübeck
03.Nov.2004 08:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: 108 MBit - gut oder schlecht für WLAN ?

Hallo,
also das die 108Mbit Geräte andere stören hör ich zum erstenmal!
Klingt auch merkwürdig, da ja jedes Gerät, bevor es auf den Markt kommt, entstört sein muß/sollte!

Übertragen kannst Du soviel wie Du lustig bist, halt genau wie bei kabelgebundenen Netzen!

Auf die schnelle hab ich nur den Link gefunden:
http://www.systems-world.de/id/8320/CMEntries_ID/57783

Must sonst halt mal googeln! Augenzwinkern

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar