DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREWireless LANs

DSL/WLAN-Komplettlösung - Bitte um Empfehlung

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag auch wieder Draytek 2500We | WLAN / Router überwachen?
David Winter ist offline David Winter

Starter

10.Oct.2003 11:02 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie David Winter in Ihre Freundesliste auf Email an David Winter senden Beiträge von David Winter suchen
DSL/WLAN-Komplettlösung - Bitte um Empfehlung

Liebe Leute,

gerade eben ist mir bei einem Stromausfall in Berlin das alte Telekom-DSL-Modem abgeraucht, und die Garantie ist auch abgelaufen.

Ich würde nun gerne gleich auf WLAN/DSL aufrüsten und suche *dringendst* (da ich hier an einem elendig langsamen Modem hänge ...) eine bezahlbare und zuverlässige Combo aus

- WLAN/DSL-Router
- passende WLAN-Karte bzw. USB-Adapter für Desktop
- passende WLAN-Karte für Notebook

Ich denke, 802.11g geht in Ordnung; ich muss hier zu niemand sonst kompatibel sein ...

Könnte mir bitte jemand auf die Schnelle einen Kauftipp geben? Was ist z.B. von Netgear zu halten:

– WGR614 Wireless DSL Router
– WG511 Wireless PCICard
– WG311 Wireless PCMCIA-Adapter

Oder lieber D-Link?

– D-Link DI-624 AirPlusXtremeG Wireless DSL Router
– D-Link DWL-G520+ Airplus XtremeG Wireless PCICard
– D-Link DWL-G650 AirPlus XtremeG Wireless PCMCIA-Adapter

Empfehlenswert? Eher nicht? (Preiswerte) Alternativen?

Schlussendlich sollte es nicht unmöglich sein, dass ich als Normalsterblicher mit moderaten Netzwerkkenntnissen das Ganze unter Windows XP zum Laufen und sicherheitstechnisch wasserdicht bekomme ... smile

Würde mich über Tipps und Praxisberfahrungen sehr freuen ... Danke!

PS: Ich habe bereits eine Nokia D211 für mein Notebook, die neben GPRS und HSCSD auch WLAN können soll; leider finde ich gerade nicht heraus, nach welchem Standard ... Ob die auch mit einem 802.11g-Router reden würde ..?

Und noch eine Frage; nur, um sicher zu gehen: Ich hatte ja bislang nur das olle Telekom DSL-Modem und war davon ausgegangen, dass einer der o.g. "DSL-Router" (auch) dessen Funktionalität übernimmt. Stimmt das, oder brauche ich zum Router auch noch mal ein Modem?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
10.Oct.2003 12:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: DSL/WLAN-Komplettlösung - Bitte um Empfehlung

Hallo,
mit dem Netgear bist Du schon auf der richtigen Richtung! Augenzwinkern

Ich hab auch den Netgear Wgr 614, bin siper zufrieden!
Der läßt sich leicht konfigurieren ist mit einer echten Firewall ausgestattet und hat alles was man so braucht!
Bei Ebay gibt´s den recht günstig für ca. 110 Euro!

Netgear Produckte sind im allgemeinen sehr gut und die kostenlose 0800er Nummer für den technischen Support ist denk ich auch nicht so verkehrt!

Es gibt von Netgear aber auch einen Wireless Router mit integiertem Modem, falls Du nicht wieder ein extra Modem kaufen willst!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AndreDsl am 10.Oct.2003 12:17.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
stepmo ist offline stepmo stepmo ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Essen
10.Oct.2003 13:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie stepmo in Ihre Freundesliste auf Email an stepmo senden Beiträge von stepmo suchen

Hi David,

zu Netgear kann dir bestimmt AndreDSL was sagen, der ist Netgear-Fan ;-)
Also ich habe meinen DSL-Anschluß bei 1&1 bestellt, inkl. dem Draytek Vigor 2500We-Router und der Vigor 520 WLAN Funkkarte (damals, Ende Juli, noch zum Sommersonderangebot von EUR 29,90 für den Router und EUR 39,90 für die Karte, inzwischen kostet der Router, glaube ich, wieder EUR 49,90. Ist aber trotzdem günstig). Der Router hat ein integriertes DSL-Modem, so daß du kein zusätzliches brauchst. Das Ganze ist Standard 802.11 und bis auf die von mir geschilderten Probleme bei Stromunterbrechungen in diesem Forum funzt das Ding super. Können dir bestimmt auch einige andere User bestätigen.

Gruß

stepmo

Endress ist offline Endress Endress ist männlich

Ultra-User

Herkunft: Deutschland
10.Oct.2003 19:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Endress in Ihre Freundesliste auf Email an Endress senden Beiträge von Endress suchen

Hallo,

also mit der Vigor-Reihe liegst du normalerweise nicht schlecht. Laufen eigentlich stabil (Ausnahmen bestätigen die Regel), sind einfach zu konfigurieren (auch deutsch).
Und bei Tests sind die normalerweise immer mit vorn dabei!!!

MfG Endress

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,
für den Pessimisten halb leer.
Der Realist verdrückt sich beizeiten,
damit er nicht abwaschen muß.

AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
10.Oct.2003 19:59 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen

Hallo,
Pöh, ich würde nie was anderes als Netgear kaufen ! großes Grinsen Zunge raus Augenzwinkern

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar