DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREWireless LANs

alten DSL Anschluss mit W-LAN erweitern

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Wlan USB dongel | Frage zu Wirless Lan
Airj23 ist offline Airj23


Gelegenheits-User

Dabei seit: 02.May.2004
Beiträge: 12
28.Apr.2005 20:57 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Airj23 in Ihre Freundesliste auf Email an Airj23 senden Beiträge von Airj23 suchen
alten DSL Anschluss mit W-LAN erweitern

Hallo,

habe vor mir demnächst n Laptop zu holen und deshalb mein konventionellen DSL Anschluss auf W-LAN umzurüsten.

Bisher habe ich einen DSL Anschluss der ersten Generation der Telekom mit nem Splitter, daran hängt zum einen der NTBA und zum anderen das DSL Modem, hinter dem NTBA kommt dann noch der Analog/Digital Wandler (Teledat 2 a/b USB).

Schwanke zwischen folgenden 2 W-LAN Routern

Siemens Gigaset SX 541 oder AVM Fritzbox Fon W-LAN

Beide Router unterstützen die Funktion Voice over IP

Laut Chip.de soll der Siemens der bessere von beiden sein, was die Sicherheit und den Leistungsumfang angeht, jetzt hab ich aber gelesen, dass man den Siemens nur an einen analogen Anschluss anschließen kann.

Der AVM hingegen hat nen Anschluss für analog/isdn, zumindest laut Beschreibung.
Stelle mir das beim AVM so vor, dass ich statt der Teledat USB den Router direkt an den NTBA hänge und dadurch das ISDN Signal in den Router schicke, wäre das so richtig???

In der Beschreibung vom Siemens steht, dass man den Router nicht an einem ISDN Anschluss betreiben kann, es sein denn man hat einen analog/digital Wandler dazwischen. Funktioniert das dann, dass ich ein normales TAE Kabel in die Teledat USB stecke, da wo jetzt mein analoges Telefon drin steckt, und dann da den Router anschließe.

Wo sind die Nachteile gegenüber der Variante beim AVM wo ich direkt am ISDN hänge, eigentlich ist es doch egal ob ich per analog/digital Wandler über den NTBA oder direkt per ISDN Kabel am NTBA hänge und telefonier, dieser Zweig ist doch sowieso nur für die Variante telefonieren übers Festnetz zuständig oder. Das telefonieren über VOIP macht doch die DSL Leitung oder.

Und nochwas, wie unterscheide ich mit meinem analogen Telefon wenn der Rechner aus ist, ob ich eine Festnetznummer oder eine Internetnummer anwähle und wie unterscheide ich ob es über die Festnetzleitung oder über die DSL Leitung läuft.

Sollte eigentlich nicht so lang werde entschuldigt, bitte beantwortet so viel wie möglich

Ich dank euch

Henric

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Der Pate ist offline Der Pate Der Pate ist männlich


Fachmann

Dabei seit: 31.Dec.2004
Beiträge: 233
Herkunft: Südschwarzwald
28.Apr.2005 21:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Pate in Ihre Freundesliste auf Email an Der Pate senden Beiträge von Der Pate suchen
RE: alten DSL Anschluss mit W-LAN erweitern

Hallo Airj23,

ich kann Dir nur dringend raten, Finger weg vom Siemens Gigaset SX541! Das Gerät ist zwar schon seit einigen Monaten auf dem Markt, hat aber immer noch massive Probleme im Bereich VoIP, die Siemens einfach nicht in den Griff bekommt.

Bleibt also noch als - ganz hervorragende - Alertenative die FritzBox Fon WLAN. Die gibt es in 2 Versionen, 1x als Version Fon WLAN für den Anschluss von analogen Endgeräten und die Fon WLAN 7050, an der sowohl analoge Telefone als auch ein ISDN-Endgerät betrieben werden kann. Am ISDN-Anschluss lassen sich beide Versionen betreiben. Auf den a/b-Wandler kannst Du also zukünftig verzichten. Da Du aber anscheinend ein analoges Telefon hast, wäre die "einfache" Fon WLAN für Dich wohl die richtige Wahl, wobei die 7050 auch alles das kann, was die einfache Version auch beherrscht.

Grüßle ... Jürgen

Alkohol löst keine Probleme - aber dauernd Durst haben ist auch Mist Zunge raus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Airj23 ist offline Airj23


Gelegenheits-User

Dabei seit: 02.May.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Airj23

28.Apr.2005 21:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Airj23 in Ihre Freundesliste auf Email an Airj23 senden Beiträge von Airj23 suchen
RE: alten DSL Anschluss mit W-LAN erweitern

Das heißt ich schließ dann meine Fritzbox direkt an meine NTBA an und brauch die Teledat gar nicht mehr nutzen???

Henric

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Der Pate ist offline Der Pate Der Pate ist männlich


Fachmann

Dabei seit: 31.Dec.2004
Beiträge: 233
Herkunft: Südschwarzwald
28.Apr.2005 21:45 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Pate in Ihre Freundesliste auf Email an Der Pate senden Beiträge von Der Pate suchen
RE: alten DSL Anschluss mit W-LAN erweitern

Zitat:
Original von Airj23
Das heißt ich schließ dann meine Fritzbox direkt an meine NTBA an und brauch die Teledat gar nicht mehr nutzen???

Henric


Genau. Und das Telefon kommt dann an die FritzBox. In der Box kannst Du dann auch die MSN verwalten und bestimmen, welche Rufnummern zu welchem Anschluss gehören und welche Nummern über VoIP telefonieren sollen/dürfen/können ... ach, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Grüßle ... Jürgen

Alkohol löst keine Probleme - aber dauernd Durst haben ist auch Mist Zunge raus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Airj23 ist offline Airj23


Gelegenheits-User

Dabei seit: 02.May.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Airj23

29.Apr.2005 07:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Airj23 in Ihre Freundesliste auf Email an Airj23 senden Beiträge von Airj23 suchen
RE: alten DSL Anschluss mit W-LAN erweitern

Und wenn der PC aus ist, wie kann ich am Telefon sagen ob ich über Festnetz oder über DSL telefoniere.

Henric

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar