DSL-Magazin.deVOICE OVER IP (VOIP)VoIP Hardware

Splitteradern an Dose & Frage zu Fritzboxanschluss an NTBA

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Sicherheitslücken in Fritz!Box und Speedport 500V | ISDN-Telefon an FritzBox
trekkie2003 ist offline trekkie2003


Starter

Dabei seit: 01.Mar.2007
Beiträge: 5
01.Mar.2007 21:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie trekkie2003 in Ihre Freundesliste auf Email an trekkie2003 senden Beiträge von trekkie2003 suchen
Splitteradern an Dose & Frage zu Fritzboxanschluss an NTBA

hi forum!
ich habe mal eine frage...
bei mir ist der VOIP aufbau eigentlich so wie hier in dem bild auf eurer seite.


Nun zu meiner Frage. Ist es unbedingt notwendig die FritzBox 7170 ([von 1&1 bezogen]) an den NTBA anzuschließen, um VOIP nutzen zu können? eigentlich nicht oder?...ich nutz doch nur die "DSL-Leitung" zum Telefonieren per VOIP? Lieg ich da richtig? Weil techn. ist es bei mir nicht machbar die Fritzbox an den NTBA anzuschließen, weil ich da ein Kabel durchs komplette haus legen müsste...
also noch mal konkret: ist folgende situation mgl., die ich hier verlinkt habe:

http://www.stumpf-hockenheim.de/83.jpg

Und dann noch ne Frage. Ich hab vom Splitter lediglich ein Kabel liegen. Die Adern sind direkt in den Splitter geschaltet. ich will die andere seite also an ein Telfondose anschließen nur an welche Anschlüsse auf der Rückseite der Dose muss das den reingeklemmt werden??

ich danke für eure antworten!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von trekkie2003 am 01.Mar.2007 21:52.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
vision ist offline vision vision ist männlich


Routinier

Dabei seit: 15.Feb.2007
Beiträge: 111
Herkunft: NRW
01.Mar.2007 23:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie vision in Ihre Freundesliste auf Email an vision senden Homepage von vision Beiträge von vision suchen
RE: Splitteradern an Dose & Frage zu Fritzboxanschluss an NTBA

Ich staune manchmal nicht schlecht mit welcher Energie einige Menschen versuchen einfache Technik auf (fast) unmöglichen und höchst komplizierten Weg neu zu entwickeln.

Zu deinen Fragen: Wenn du VoiP-Telefonie nutzen möchtest, muss die FB mit dem Internet verbunden sein!! Warum machst du es denn so umständlich?? Koppel die FB doch ganz einfach mit der TK-Anlage. Alles wird gut, wenn du einfach die Bedienungsanleitung liest.

FS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
trekkie2003 ist offline trekkie2003


Starter

Dabei seit: 01.Mar.2007
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von trekkie2003

02.Mar.2007 01:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie trekkie2003 in Ihre Freundesliste auf Email an trekkie2003 senden Beiträge von trekkie2003 suchen
Re

erst mal danke für die antwort vision! ich habs mir ja schon so vorgestellt wie ichs auch in der skizze beschrieben hatte...für was machen die denn da ne "querverbindung" von der FB zum NTBA, wenn es gar nicht notwenidig ist?!! das ist es doch was verunsichert...
in der anleitung steht das auch so drin wie das hier auf dem "Verschaltungsplan"..

greetz
trekkie2003

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
vision ist offline vision vision ist männlich


Routinier

Dabei seit: 15.Feb.2007
Beiträge: 111
Herkunft: NRW
02.Mar.2007 04:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie vision in Ihre Freundesliste auf Email an vision senden Homepage von vision Beiträge von vision suchen
RE: Splitteradern an Dose & Frage zu Fritzboxa

Das graue Kabel mit dem Y-Verteiler: grau unten rechts im Splitter, Schwarz unten zum NTBA. Das lange Ende in die FB. Das ISDN Kabel welches jetzt noch zwischen TK-Anlage und NTBA steckt, nehme es nur aus dem NTBA und stecke es in den So-Port der FB. Alle Rufnummern in der BOX anmelden und natürlich auch die Daten für den Internet Zugang eintragen.Falls du ISDN-Endgeräte hast, hier noch die einzelnen MSN eintragen oder die VoIP-Nr. Fertig

FS
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
trekkie2003 ist offline trekkie2003


Starter

Dabei seit: 01.Mar.2007
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von trekkie2003

02.Mar.2007 13:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie trekkie2003 in Ihre Freundesliste auf Email an trekkie2003 senden Beiträge von trekkie2003 suchen
re

ich seh wir reden teilweise aneinander vorbei Augenzwinkern...du beschreibst genau das, was in der anleitung steht...
also...im prinzip will ich nur wissen ob ich das schwarze kabel unbedingt anschließen muss am NTBA um VOIP betreiben zu können. Ich will reines VOIP. dann brauch ich doch das schwarze Kabel nicht mehr anzuschließen oder? weil ich müsste deswegen ne neue leitung ziehen. bei mir is im moment noch folgender aufbau

AKTUELL:
TAE
| (2m Telefonkabel)
Splitter ___30m Telefonkabel ___DSL-MODEM____1m CAT5 Kabel____Router
|
NTBA
| (30m Telkabel)
TK-Anlage

So wollte ich es im Prinzip auch weiterbetreiben...das sollte dann wie folgt aussehen:

GEWOLLT:
TAE
| (2m Telefonkabel)
Splitter ___30m Telefonkabel ___Fritzbox___TK-Anlage 2 (ISDN-Enderäte über VOIP)
|
NTBA
| (30m Telkabel)
TK-Anlage (ISDN-Endgeräte über bisheriges ISDN-System)

Jetzt ist halt die Frage, muss dieses schwarze Kabel unbedingt sein, da ich zwei getrennte Systeme will (ISDN, VOIP). Weil wie du siehst zwischen Splitter/NTBA und der FB liegen 30 m Kabel und wg. diesem Y-Stecker bräucht ich ja nochmal ein Kabel: eines für an den NTBA und eines für an den Splitter. Und wie gesagt ich hab bisher keine Telefonsteckdosen verwendet. Immer direkt die ander in das Gerät (in meinem Fall das Modem) geklemmt. Noch was zum Verständnis meiner "Skizze": NTBA und Splitter sind direkt nebeneinander montiert.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von trekkie2003 am 02.Mar.2007 13:39.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar