DSL-Magazin.deVOICE OVER IP (VOIP)VoIP allgemein

VOIP sicher oder unsicher?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag VoIP + Fastpath | Wann brauche ich keinen Telefonanschluß mehr???
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 06.Dec.2002
Beiträge: 2753
Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
28.Jun.2005 14:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
geschockt VOIP sicher oder unsicher?

Nun kommt immer mehr das VOIP ins Rennen und viele stürzen sich ja förmlich drauf.
Sicher ist, daß das VOIP günstiger sein kann, als normale Telefonie und jeder, der es hat, nutzt es auch eifrig.
Hat sich jemand schon mal Gedanken über die Sicherheit gemacht?
ich denke mal nicht!
Die Gespräche werden munter über das I-Net gesendet, aber abhörsicher sind sie nicht.
Jetzt machen ja noch viele statt "Onlinebanking" das "Telebanking", also die Variante über das Telefon - und das halte ich für höchst unsicher!
Neben Kontonummer muß ich ja mein Passwort nennen und damit ist der Schlüssel gekackt. Ein PIN/TAN-Verfahren gibt es in der Regel nicht und wer nun abgehört wurde, hat sein Konto nun offen liegen.
Macht Euch mal Gedanken darüber - meine Bedenken dienen nur Eurer Sicherheit.

Gruß
Saturn

Edit: Test
ä ö ü ß

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Saturn am 28.Jun.2005 18:53.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Julien ist offline Julien Julien ist männlich


Kenner

Dabei seit: 23.May.2005
Beiträge: 82
28.Jun.2005 15:39 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Julien in Ihre Freundesliste auf Email an Julien senden Homepage von Julien Beiträge von Julien suchen
RE:VOIP sicher oder unsicher?

iss das nur bei mir so das die Umlaute in diesen Beitrag mit komischen zeichen bestückt sind?

@topic Joa also die Technick Algemein find ich ja gut aber die Sicherheit ist zurzeit noch auf leichten Pfoten genommen worden. Es gibt schon zukunftstechnicken wie SRTP das von sehr wenigen Softphones und noch von meines Wissens kein hardphone (also richtiges Telefon mit VOIP) unterstützt wird. eyeBeam von Xten unterstützt SRTP (momentan heißt es aber dazu auf der Website "coming soon"). Es gibt natürlich auch Einzellösungen wie: Gespräche zwischen einzelnen Nutzern des Softphones SIPPS sowie Gespräche zwischen einzelnen Nutzern des Softphones X-Pro (mit dem X-Cipher Dienst) können jeweils verschlüsselt werden. Im großen und ganzen muss natürlich eine Verbesserung gegeben werden in Sachen Sicherheit mit VOIP aber da die gefahr der Abhörung ist zurzeit noch nicht so groß und auch eher sehr gering.

Wen man aber zudem dan ins festnetz telefonieren will geht die Verschlüsselung nicht da es nicht mehr möglich ist eine solche verschlüsselung über solch ein Netz einzuführen und wen man eine richtige verschlüsselung wollte dan müssten beide Softphone bzw. hardphone die gleiche Software bzw. hardware verwenden und ist daher schwer zu realisieren.

Fals informationen aus diesem Beitrag falsch sein sollten dan korrigiert mich Bitte Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Julien am 28.Jun.2005 16:23.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
voulse ist offline voulse voulse ist männlich


Super-User

Dabei seit: 05.Jul.2003
Beiträge: 1770
Herkunft: Franken
28.Jun.2005 17:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie voulse in Ihre Freundesliste auf Email an voulse senden Beiträge von voulse suchen
RE: RE:VOIP sicher oder unsicher?

Also bei mir sind die Umlaute auch nicht richtig.
Da muss ich Saturn recht geben, man sollte für Telefonbanking das Festnetz nutzen. Für die Nutzer der Fritz!Box fon ist das ganz einfach bei den Wählregeln die Telefonnummer der Bank mit Verbindung Festnetz eintragen dann funktioniert das ganze automatisch.

Never change a running system Zunge raus
So long Volker

Router: Fritz!Box 7390 | FRITZ!OS 06.30
DSL: SkyDSL 25000 down / 6000 up
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 06.Dec.2002
Beiträge: 2753
Herkunft: vom anderen Stern :-)

Themenstarter Thema begonnen von Saturn

Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
28.Jun.2005 19:01 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: RE:VOIP sicher oder unsicher?

@Julien....
so, die Umlaute stehen wieder Augen rollen

Sicher gibt es schon Verschlüsselungen, allerdings zur Zeit nicht systemübergreifend.
Innerhalb der "Plattform" mache ich mir dahingehend keine Gedanken, aber netzübergreifend schon (ins Festnetz).
Angeboten wird vieles, aber das dauert noch seine Zeit - ein Umstand, den ich einfach nicht verstehe. Erst die Software, dann die Hardware. Die Hardware ich das geringste Problem, also hätten die Anbieter vernüftige Geräte mit software anbieten sollen/müssen.

@Voulse......
das ist nicht jedem bewußt, daß die Fritz! so konfigurierbar ist. Das Teil wird angeschlossen, mit den Daten konfiguriert und wenn es klappt, denkt kaum einer weiter.

Das ist so wie mit den Update der Firewall, Virenscanner, Betriebssystem - nach dem Motto "geht ja" - nur das böse Erwachen kann spät kommen, sehr spät - unter Umständen zu spät!
dann wird gejammert........"hätte ich doch........"

Gruß
Satunr

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar