DSL-Magazin.deVOICE OVER IP (VOIP)VoIP allgemein

VoIP als intra-office Lösung zu empfehlen?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Gibt’s nur noch VOIP? |
DieSeL ist offline DieSeL

Gelegenheits-User

15.Aug.2017 10:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie DieSeL in Ihre Freundesliste auf Email an DieSeL senden Beiträge von DieSeL suchen
VoIP als intra-office Lösung zu empfehlen?

Grüßt euch!

Einer meiner Kunden nutzt VoIP für sein Unternehmen, hauptsächlich um günstiger ins Ausland zu telefonieren (unter anderem mit mir fröhlich fröhlich ).
Neulich hatten wir uns drüber unterhalten dass es in Deutschland noch keine wirkliche Nutzung erfährt, also ich kann sagen dass keiner meiner sonstigen Kunden in Deutschland es nutzt, woran das liegen mag sei strittig.
Ich muss sagen dass ich von der Idee eigentlich ganz angetan bin, doch aufgrund der momentan noch spärlichen Nutzung eher über intra-office nachgedacht hab.
Würden hier die Vorteile (um mal die Kostensenkung zu benennen) überwiegen?
Die Anschaffung der Hardware scheint mir nicht so billig, daher würde ich mir gern mal Meinungen von anderen, vielleicht auch privaten Nutzern, anhören wollen.
Bedenkt man dass die Stromkosten dann nämlich steigen ist die Frage ob ich letzten Endes überhaupt günstiger damit fahre als mit der bisherigen Festnetztelefonie zwischen den einzelnen Filialen.

Live fast, die young.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
blue_powder ist offline blue_powder

Starter

17.Aug.2017 12:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie blue_powder in Ihre Freundesliste auf Email an blue_powder senden Beiträge von blue_powder suchen
RE: VoIP als intra-office Lösung zu empfehlen?

VoIP ist so eine Sache - wenn man regelmäßig dieselben Kunden anruft lohnt sich das schon, insofern sie VoIP auch nutzen.
Ebenso sind Ferngespräche günstiger - weshalb viele internationale Firmen es mittlerweile ebenso nutzen.
Für den privaten Gebrauch würde ich es allerdings nicht empfehlen, die anfallenden Kosten würden kaum Ersparnis bringen, zumal in Deutschland derzeit noch die sogenannte Zwangsbündelung herrscht - sprich man bekommt einen Inet Anschluss meist nur zusammen mit einem Festnetzanschluss.

Für den Zweck der internen Kommunikation (innerhalb des Büros oder einzelner Filialen) ist VoIP jedoch durchaus lohnenswert - da in deinem Falle sowieso nur während der Geschäftszeiten telefoniert wird entfällt der Nachteil dass der Computer unter Umständen permanent an sein muss um erreichbar zu sein, auch nach Schliessung des Geschäfts.
Es gibt zahlreiche Firmen die VoIP für Unternehmen einrichten sowie die nötige Hardware bereitstellen, am besten holst du dir ein paar Angebote ein die auf deine Beürfnisse zugeschnitten sind.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar