DSL-Magazin.deVOICE OVER IP (VOIP)VoIP allgemein

Unterschiedliche Qualität bei VoIP direkt bzw. mit LCR

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Schritt nach vorne: Erstmals Auskunft auch über VoIP | Wieviele Minuten telefoniert ein "Ottonormalverbraucher" in Deutschland ins Festnetz und Moblinetz?
Dompteur9 ist offline Dompteur9


Stammgast

Dabei seit: 04.Jul.2005
Beiträge: 53
30.Jul.2006 10:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Dompteur9 in Ihre Freundesliste auf Email an Dompteur9 senden Beiträge von Dompteur9 suchen
Unterschiedliche Qualität bei VoIP direkt bzw. mit LCR

Hallo,
ich habe bei mir folgendes Phänomen festgestellt, was ich mich nicht wirklich erklären kann:

Ich bin 1&1 Kunde mit einem DSL 6000er Anschluß. Ich habe keine Phoneflat, statt dessen subventioniere ich die Telekom weiterhin mit einem ISDN Anschluß. Allerdings habe ich diesen schon seit Jahren um einen LCR von Telescout erweitert, so daß bei mir kaum Gesprächsgebühren bei der Telkom anfallen.

Da ich schon ein bißchen technikbegeistert bin, habe ich bereits vor 6 Jahren versucht VoIP Verbindungen ins Festnetz herzustellen - mit ziemlich schlechten Erfolg: Die Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit dieser Angebote war eine Katastrophe. Als ich nun vor gut einem Jahr zu 1&1 gewechselt bin, habe ich deshalb trotzdem einmal wieder VoIP testen wollen, zumal ich nun schon einige kannte, die behaupteten, die Qualität wäre von einem normalen Festnetzgespräch nicht mehr zu unterscheiden. Nun, ich war enttäuscht, die Zuverlässigkeit war zwar gut und die Qualität besser als vor 6 Jahren, aber es erinnerte mich ob des Rauschens, Unterbrechungen und ähnlicher Mängel doch eher an Überseegespräche in den 70iger Jahren. Nunja, wegen meines ISDN Anschlusses hat es mich nie wirklich gestrört, ich habe einfach darauf verzichtet. Aber ab und an kam ein Anruf über meine VoIP Nummer und ab und an habe ich auch versucht, Freunde, die auch bei 1&1 sind, über VoIP anzurufen. Die Qualität war ausnahmslos immer schlechter und eigentlich nicht akzeptabel, im Vergleich zum Festnetz: Regelmäßig habe ich das Gespräch beendet und über ISDN fortgesetzt. (Noch kurz zu meiner Ausstattung: Ich nutze eine FritzBox 7050 an der ein telekom CPA 720 hängt)

Als mein Telescout nun neulich Probleme machte (die Telekom hatte mir ungefragt eine Sperre der Sondernummern und damit auch der call-By-Call-Vorwahlen eingerichtet), war ich mal wieder auf der Telescout Homepage und habe dort gelesen, daß der LCR mittlerweile auch in der Lage ist, VoIP (-Provider) als möglichen Call-by-Call Provider mitzuberücksichtigen. Entsprechend habe ich ihn nun konfiguriert und insb. im Ortsbereich werde ich nun regelmäßig über 1&1 verbunden. Und siehe da, die Qualität ist nicht von den anderen, konventionellen Gesprächen zu unterscheiden.

Sobald ich aber wieder versuche, unter Umgehung des LCR direkt über VoIP (mit dem genannten Telefonapparat) zu telefonieren, ist die unzumutbare Qualität wieder da.

Hat jemand eine Idee, wie so etwas sein kann??

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
serafeena ist offline serafeena serafeena ist weiblich


Fachmann

Dabei seit: 29.Jun.2006
Beiträge: 162
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
31.Jul.2006 11:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie serafeena in Ihre Freundesliste auf Email an serafeena senden Beiträge von serafeena suchen
RE: Unterschiedliche Qualität bei VoIP direkt bzw. mit LCR

hallo dompteur9

Zitat:
Original von Dompteur9
Da ich schon ein bißchen technikbegeistert bin, habe ich bereits vor 6 Jahren versucht VoIP Verbindungen ins Festnetz herzustellen - mit ziemlich schlechten Erfolg:

ganz so früh hab ich das nicht getestet; das erste mal via headset, sipgate als anbieter und modem als hardware ungefähr 2003. mit ähnlich katastrophalem ergebnis. glücklicherweise hat sich diesbezüglich mittlerweile doch einiges verbessert... :-)

seit 2004 nutze ich voip aktiv - und bin von der qualität überzeugt: fast so gut wie festnetz (von einigen temporären, minimalen aussetzern mal abgesehen) - auch mit der etwas älteren fritzbox!fonwlan (seinerzeit von 1&1). isdn hab ich allerdings DAMIT nicht mehr - und es läuft alles bestens.

Zitat:
...daß der LCR mittlerweile auch in der Lage ist, VoIP (-Provider) als möglichen Call-by-Call Provider mitzuberücksichtigen.

verstehe ich richtig? dein LCR entscheidet bedarfsweise, ob du via CbC übers festnetz telefonierst oder via 1&1 über Voip?

Zitat:
Sobald ich aber wieder versuche, unter Umgehung des LCR direkt über VoIP (mit dem genannten Telefonapparat) zu telefonieren...

wie machst du das? nutzt du in beiden fällen nicht das gleiche endgerät? oder hängt es im ersten fall am LCR, im zweiten fall direkt an der fritz!box?

nebenbei: die fritz!box lässt sich u.a. AUCH als LCR nutzen... einfach mal danach googlen. ich selbst nutze das nicht, weil mir die VOIP-Telefonie bislang kostengünstig genug erschien; die kontrolle von vielen unterschiedlichen anbietern war mir bisher zu aufwendig im verhältnis zum sparpotential...

lg serafeena

Lieber Gott, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von serafeena am 31.Jul.2006 12:05.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
voulse ist offline voulse voulse ist männlich


Super-User

Dabei seit: 05.Jul.2003
Beiträge: 1770
Herkunft: Franken
31.Jul.2006 19:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie voulse in Ihre Freundesliste auf Email an voulse senden Beiträge von voulse suchen
RE: Unterschiedliche Qualität bei VoIP direkt bzw. mit LCR

LCR mit der Fritz!Box schau mal hier bzw. hier

Never change a running system Zunge raus
So long Volker

Router: Fritz!Box 7390 | FRITZ!OS 06.30
DSL: SkyDSL 25000 down / 6000 up
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar