DSL-Magazin.deVOICE OVER IP (VOIP)VoIP allgemein

384kbit/s Bandbreite für VoIP ausreichend?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag VoIP und Spielen ( Pingzeiten ) | SIP Trunking bringt VoIP und ISDN zusammen
Rainer H ist offline Rainer H

Starter

26.Sep.2005 16:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Rainer H in Ihre Freundesliste auf Email an Rainer H senden Beiträge von Rainer H suchen
Augenzwinkern 384kbit/s Bandbreite für VoIP ausreichend?

Hallo,

endlich gibt es auch DSL in meinem Wohngebiet.
Aber nur bis 384kbit/s.

Nun meine Frage, reicht diese Bandbreite für VoIP
mit gleichzeitig 2 Leitungen (also wie bei ISDN)
+ surfen?

Schon mal danke an alle die mir antworten.

Tschuess und Ciao
Rainer Hertreiter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
ujw ist offline ujw

Top-User

Herkunft: MOL
Füge ujw in deine Contact-Liste ein
26.Sep.2005 17:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ujw in Ihre Freundesliste auf Email an ujw senden Beiträge von ujw suchen
RE: 384kbit/s Bandbreite für VoIP ausreichend?

Hallo, ich denke das geht eher nicht, weil dein Upstream bei nur 64 kbit/s liegt.
Das würde mit ach und krach für ein Gespräch reichen, aber es darf dann auch kein PC online sein.
Gruß
ujw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
LGN ist offline LGN LGN ist männlich

Starter

Herkunft: Montabaur
26.Sep.2005 18:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie LGN in Ihre Freundesliste auf Email an LGN senden Homepage von LGN Beiträge von LGN suchen

Du ganzt Telefonieren, aber wenn du zusätzlich noch im Internet rum Surfst, wird es eng, für das Internet, da die Fritz Box die Telefonate als erste Piroität nimmt. Wenn du die Fritz Box 7050 hast.

voulse ist offline voulse voulse ist männlich

Super-User

Herkunft: Franken
26.Sep.2005 18:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie voulse in Ihre Freundesliste auf Email an voulse senden Beiträge von voulse suchen

Es wird auf jeden Fall eng mit der Bandbreite. Ein Gespräch müsste, evtl. mit Abstrichen bei der Qualität, möglich sein, da darf aber keiner gleichzeitig im Internet sein.

Never change a running system Zunge raus
So long Volker

Router: Fritz!Box 7390 | FRITZ!OS 06.30
DSL: SkyDSL 25000 down / 6000 up
ChrisInFranken ist offline ChrisInFranken

Fachmann

Herkunft: Franken
26.Sep.2005 19:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ChrisInFranken in Ihre Freundesliste auf Email an ChrisInFranken senden Beiträge von ChrisInFranken suchen

Hallo Rainer H,

da VoIP 80kBit/s benötigt, kannst Du mit 384kBit/s telefonieren, WENN auch der s.g. Upload eine Geschwindigkeit von mindestens 80kBit/s hat!

Wie hoch die Geschwindigkeit des Uploads für Dein DSL sein wird, kann Dir die Telekom genau sagen. Solltest Du im Upload deutlich über 80kBit/s erhalten (ich denke da an 128kBit/s), dann kannst Du parallel sogar im Internet surfen, aber leider kein zweites Internet-Telefonat führen.

Solltest Du weniger als 80kBit/s erhalten, ist ein Telefonat zwar möglich, die Sprachqualität ist aber eingeschränkt. Daher würde ich dann davon abraten.

Gruß, ChrisInFranken

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar