DSL-Magazin.deSOFTWARETuning

MTU Werte erhöhen?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag darfs ein bischen mehr sein | MTU Problem
mysteri0us ist offline mysteri0us mysteri0us ist männlich

Experte

Herkunft: Hamburg
13.Jun.2003 14:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mysteri0us in Ihre Freundesliste auf Email an mysteri0us senden Beiträge von mysteri0us suchen
Fragezeichen MTU Werte erhöhen?

Hi ihr,

ich hab gelesen man kann sogenannte MTU-Werte erhöhen. Doch was genau bringt das und bringt es wirklich was?

Ich habe Windows XP, da sollen die Werte bei 1480 sein.
Man soll die Werte aber mittels RASPPPoE Treiber auf 1492 bringe können.
Das ganze war ein Tuningtip,aber was es bringt stand da nicht.

gruß DonStevo

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Chris ist offline Chris Chris ist männlich

Fachmann

Herkunft: Hannover
Füge Chris in deine Contact-Liste ein
13.Jun.2003 14:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Chris in Ihre Freundesliste auf Email an Chris senden Homepage von Chris Beiträge von Chris suchen
RE: MTU Werte erhöhen?

Hallo,

im Grunde bringt es gar nichts. Der MTU Wert ist die Paketgrösse, womit die Pakete durch die Leitung gehen. Du kannst Sie ruhig auf 1492 stellen aber erhoff dir keine besseren Downloads oder bessere Pings.

Wenn du noch mit einem Rechner über LAN ins Internet gehst empfehle ich den Wert 1472, weil mit einem höeren Wert kann es pssieren das beim LAN-Rechner nicht alle Seiten angezeigt werden können.

Ach ja, du kannst den MTU Wert aber auch ändern ohne das du den Treiber (RASPPPOE) änderst.
Und zwar mit dem Tool DrTCP

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ein wenig Aufschluss geben.

Gruss

chris

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
13.Jun.2003 15:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen

Hallo,
ich kann in meinem neuen Netgear Router auch den MTU Wert einstellen.
Da wird auch beschrieben, daß der Wert 1492 für PPPOE Verbindungen gedacht/gut/Ideal(was auch immer) ist!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!

Experte

Themenstarter Thema begonnen von mysteri0us

13.Jun.2003 19:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mysteri0us in Ihre Freundesliste auf Email an mysteri0us senden Beiträge von mysteri0us suchen

Also einen Router besitze ich nicht, ich habe meine DSL Verbindung ganz für mich allein. großes Grinsen

Aber so wie sich das anhört brauch ich den MTU Wert nicht zu ändern, ich denke das wird nichts bringen.

Aber trotzdem danke für euren Rat.

gruß DonStevo

Experte

Themenstarter Thema begonnen von mysteri0us

16.Jun.2003 19:41 Zum Anfang der Seite springen
MTU Werte erhöht

Ich hab mit dem Tool DrTCP dank dem Tip von Chris den Wert auf 1492 gestellt und muss feststellen das der Seitenaufbau und auch das abholen von E-Mails unter Outlook deutlich schneller geworden ist. Werd nochmal gucken was der Ping so sagt.

Gruß DonStevo

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar