DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERTelekom

Telekom reagiert nicht auf Anfrage Kommune

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Dsl 768 --> 1000 / 1500 --> 2000 | T-Com: Mit T-DSL-Einsteigeraktion über 200 Euro sparen
Gemeinde ist offline Gemeinde


Starter

Dabei seit: 04.Nov.2004
Beiträge: 2
04.Nov.2004 17:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gemeinde in Ihre Freundesliste auf Email an Gemeinde senden Homepage von Gemeinde Beiträge von Gemeinde suchen
Telekom reagiert nicht auf Anfrage Kommune

Da sie alle sicher sehr viel mehr über DSL und das ganze Drumherum wissen, möchte ich mich heute mal an Sie wenden. Mein Name ist René P., ich bin Kämmerer der Gemeinde Floh-Seligenthal (mitten in Thüringen: www.floh-seligenthal.de) und gleichzeitig Systemadministrator in der Verwaltung.
Mit meinem Anliegen wendete ich mich bereits seit 1 Jahr an mehrere Stellen der Telekom, jedoch erfolglos.

Da ich bereits die letzten Jahre mitbekommen habe, dass der Ruf nach DSL bei vielen Privaten, aber auch Betrieben unserer Gemeinde, deutlich lauter wurde, die Voraussetzungen für DSL allerdings nicht vorhanden waren, entschied ich mit im September letzten Jahres einen öffentlichen Aufruf über unser „Ortsfernsehen“ zu tätigen, mit der Bitte, dass sich alle Interessenten für DSL bei der Gemeindeverwaltung melden und wir eine Liste mit allen Interessenten anfertigen können. Ich erhoffte mir mit der Liste größeren Erfolg als den, den man bei einem Einzelantrag erwarten kann. Auf der Liste waren etwa über 100 DSL-Interessenten aufgeführt, ich fragte als nächstes per Internet an, wohin ich die Liste schicken könnte. Nach längerer Zeit wurde mir ein Ansprechpartner bei businessinfo.sachsen@telekom.de genannt.



Das ganze Jahr über stand ich nun mit diesem Herrn in Kontakt, jedoch konnte er mir keine positiven Nachrichten verkünden. Nachdem ich nochmals in Erfurt nachfragte, an wen ich mich nun noch wenden könnte, wurde mir ihre Adresse gegeben. Ich hoffe, dass die Aussichten auf Erfolg bei Ihnen größer sind.



Unsere Gemeinde (ca. 5.500 Einwohner) besteht aus 5 Ortsteilen, in zwei davon ist DSL teilweise verfügbar. Allerdings im größten unserer Gewerbegebiete in dem viele Firmen u. a. in der Dienstleistungsbranche tätig sind, besteht keine Verfügbarkeit. Diese Firmen drängen selbstverständlich darauf, dass so schnell wie möglich die Voraussetzungen für DSL geschafft werden.


Die von mir damals angefertigte Liste wird sicherlich nicht mehr ganz aktuell sein, aber ich denke, dass bei einem erneuten Aufruf an die interessierter Bürger und Firmen, sich in eine Liste der Interessenten für DSL einzutragen, wiederum 100 Interessenten zusammen kommen würden. Wäre es nun nicht auch für die Telekom interessant, bei einem so großen Interesse zu reagieren?

Welche Alternativen gibt es?

Ich hoffe Sie können mir ein paar Tips geben.

MfG
René P.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Telemike ist offline Telemike Telemike ist männlich


Gelegenheits-User

Dabei seit: 20.Apr.2002
Beiträge: 20
05.Nov.2004 17:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Telemike in Ihre Freundesliste auf Email an Telemike senden Beiträge von Telemike suchen
Telekom reagiert nicht auf Anfrage Kommune

Hallo René!
Ich fürchte, das die 100 Interessenten nicht ausreichen werden um dort T-DSL bereit zu stellen.
Es ist aller wahrscheinlichkeit nach zu unrentabel.

In ähnlichen Situationen in Gemeinden in NRW, wo
mehr als 300 Interessenten waren, sah es ähnlich aus.

Alternativen kann ich Dir leider keine aufzählen. T-DSL via Satellit ist defintiv zu teuer. Andere Anbieter wie z. B.Versatel oder Arcor werden m.E ebenfalls wie T-Com die zu hohen Investitionen scheuen.

Grüße,

Michael

--
per dsl ad astra!

Sicher surfen- sicher ins Web!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Thom@s ist offline Thom@s Thom@s ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 28.Mar.2003
Beiträge: 1371
05.Nov.2004 20:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Thom@s in Ihre Freundesliste auf Homepage von Thom@s Beiträge von Thom@s suchen
RE: Telekom reagiert nicht auf Anfrage Kommune

Hi René,

Zitat:
Original von Gemeinde
Nachdem ich nochmals in Erfurt nachfragte, an wen ich mich nun noch wenden könnte, wurde mir ihre Adresse gegeben.


Im Ernst? Das ist ja schon mal recht nett *gg*

Okay, die erste Frage, die sich stellen würde, ist folgende: Wo ist die Vermittlungsstelle? Das wisst ihr als Gemeinde sicherlich. Wenn sie zu weit weg ist von den interessierten Ortsteilen, dann wäre das ein echtes Hindernis. Maximale Entfernung zum Empfänger sollte etwa 4 Kilometer sein.

100 bis 200 oder mehr Interessenten finde ich nicht gerade wenig - da könnte die T-Com wirklich drauf anspringen, zumal ja auch noch ein nicht erschlossenes Gewerbegebiet dranhängt.

Eine Adresse kann ich Dir leider auch nicht nennen, aber ich recherchiere mal weiter Augenzwinkern

Gruß,
Thom@s

Neu auf DSL-Magazin.de: Mobiles Internet Preisvergleich & iPad Tarife
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Gemeinde ist offline Gemeinde


Starter

Dabei seit: 04.Nov.2004
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Gemeinde

15.Nov.2004 15:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Gemeinde in Ihre Freundesliste auf Email an Gemeinde senden Homepage von Gemeinde Beiträge von Gemeinde suchen
Re

Dank ersteinmal für die Antworten.

Warte nun schon seit Wochen vergeblich auf Post von der Telekom, Abteilung technische Infrastruktur, der ich mein Problem nochmals geschildert habe... unglücklich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar