DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERTelekom

T-DSL - Fragen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Tarifumstellung auf T-DSL 1500, Fastpath neu bestellen ? | T-DSL und Call-by-call
zAb ist offline zAb

Starter

23.Jan.2004 20:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie zAb in Ihre Freundesliste auf Email an zAb senden Beiträge von zAb suchen
T-DSL - Fragen

Halihalo, ich hab ein paar Fragen zum anschliesen der einzelnen Komponenten sowie ein paar Grundlegende Fragen.

1. Mein Telefonanschluss ist im EG, dort habe ich schon das NTBA und das EUMEX angeschlossen. Nun werd ich da auch den Splitter und den Router dort inistallieren müssen.
Das Problem ist, 1 PC steht im Keller der andere im 1.OG.
Ich müsste also 2 lange, ca. 20-30m lange Netzwekkabel im Haus verlegen. Entsteht dadurch ein Leistungsverlust? Rentiert es sich 2 Netzwerkabel zu kaufen oder wäre eine andere Installation besser?

2. Sollte ich irgendwas beim verlegen der Kabel beachten?

3. Ihr werdet euch jetzt denken, warum nicht gleich Wlan. Nun ich hab nur LightDSL und brauch dazu auch noch Fastpath, da 1 PC zum spielen benötigt wird. Oder würdet ihr mir Wlan empfehlen?

4. Sonst noch was, was für einen DSL Anfänger zu beachten wäre? großes Grinsen

Danke schonmal im vorraus.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
23.Jan.2004 22:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: T-DSL - Fragen

Hallo,
ich wüßte nicht warum W-Lan nicht gut wäre!
DSL Light bedutet ja nur, daß Du eventuell nicht die volle 768iger Banbreite hast!
Da würd ich Dir eher abraten 4 Pc´s an eine Leitung zu hängen, aber auf welche Weise dürfte wohl egal sein!

Du mußt Den Splitter an die erste TAE Dose anschließen, bzw. die beiden Drähte der Telefonleitung an den Splitter anschließen!
An den Splitter wird dann einmal das DSL Modem angeschlossen und einmal der NTBA, an den Du wiederrum die Eumex anschließt!

Aber die 20 Meter Netzwerkkabel sollten auch gut funktionieren, wenn Du sie einfach verlegen kannst!

Ich werd mal Saturn bescheid sagen, der kennt dat aus dem FF!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AndreDsl am 23.Jan.2004 22:55.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
GoD-Morpheus ist offline GoD-Morpheus GoD-Morpheus ist männlich

Experte

23.Jan.2004 22:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie GoD-Morpheus in Ihre Freundesliste auf Beiträge von GoD-Morpheus suchen
dsl lite

jau, saturn ist ein ganz toller!

wenn du dsl lite hast bekommst du kein FP, tja!

ansonsten wurde alles so beschrieben wie es richtig sein sollte, dennoch würde ich abraten wlan zu nehmen, wenn du gam0rn willst und wlan und dsl lite wäre dein ping größer als 100ms!
nehm kabel und fertig!

Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
24.Jan.2004 00:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: dsl lite

Nabend zAb

erst mal mein Standardspruch......... großes Grinsen

Willkommen im DSL-MAGAZIN-FORUM!

Die Installation ist recht einfach!

NTBA aus der TAE-Dose!
Splitter in die TAE-Dose!
NTBA in die mittlere TAE-Buchse des Splitters!
Modem an die RJ45 des Splitters!
Router WAN an LAN des Modems!
Die Eumex bleibt da angeschlossen, wo sie ist, am Ausgang der NTBA!
Installationsaufwand ca. 5 Minuten
Teil 1 ist fertig!

Jetzt zur Kabelverlegung!
Du kannst, wenn möglich, Dir fertige Patchkabel besorgen, sie sind in der Regel CAT5 und bei der, von Dir angegebenen, Leitungslänge ausreichend.
Die Kabel gibt es in fast allen Längen, 20, 30 Meter usw.
Verluste hast Du nicht zu befürchten!
Die Spezifikation besagt eine max. Kabellänge von 100 Meter, aber hier rate ich von ab, bei 80 Meter Einzelstrippe sollte nach Möglichkeit Schluß sein!
(aber das bedrückt dich ja nicht)

Fertige Leitungen ersparen Dir auch Patchfeld, Anlegewerkzeug und/oder Quetschzange.

Zum DSL-Light, Router und Ping!

Meines Wissens ist ein FP mit DSL-Light nicht möglich,
sonst hättest Du auch das Light nicht.
Light bekommst Du bei schlechten Kabeln im Erdreich oder die VM ist mindestens 4KM von Dir weg.
Ich lasse mich in Bezug Light/Fastpath gerne eines Besseren belehren - aber das ist derzeit mein Kenntnistand.

Zum Router und Deinem DSL-Light.
Klar, der Speed wird geteilt, bzw. saugt der eine PC, kann der andere PC nicht die volle Bandbreite nutzen.
Es geht schon einiges in die Knie!

W-LAN:
Hab ich echt nicht den Plan von, aber durch die Konstellation Keller, EG und OG könnte es je nach Bausubstanz schon ein wenig zicken, da halte ich Steckdosen-Netzwerke für stabiler, aber sie sind auch mächtig teuer, gehen auch nur bis 10mbit/s aber für DSL langt das allemal. Für Datentransport von Rechner zu Rechner ist es zu lahm...

Siehe mal hier:
Steckdosen-Netzwerk

Noch Fragen.........?
Nur zu!

@GoD-Morpheus und AndreDsl.........
na, son toller bin ich nun auch nicht! Das Wissen haben noch sooo viele andere User hier!
Aber danke für die Blumen, stärkt das EGO! Zunge raus

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
24.Jan.2004 09:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: dsl

Hallo,
siehste darum biste auch kein Mod geworden! Zunge raus Augenzwinkern

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar