DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERTelekom

Sinus 154 Komfort Mac Filter

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Chaos bei T-DSL Anmeldung - welcher Anbieter alternativ? | Telefonanscluss
player110 ist offline player110

Gelegenheits-User

05.May.2005 10:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie player110 in Ihre Freundesliste auf Email an player110 senden Beiträge von player110 suchen
Sinus 154 Komfort Mac Filter

Ich habe mir bei meinem Router eine Mac Filtertabelle eingerichtet, so das nur WLAN PC´s mit den dort eingetragenen Mac Adressen zugang bekommen.

Meine frage: Wie sicher ist das, und ist diese Art der Sicherung besser als die Verschlüsselungen WEP & WPA ?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Der Pate ist offline Der Pate Der Pate ist männlich

Fachmann

Herkunft: Südschwarzwald
05.May.2005 12:31 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Pate in Ihre Freundesliste auf Email an Der Pate senden Beiträge von Der Pate suchen
RE: Sinus 154 Komfort Mac Filter

Nur der MAC-Filter bietet so gut wie keine Sicherheit. Der ist schnell geknackt. WEP-Schlüssel ist auch nicht mehr das Maß aller Dinge, da auch dieser inzwischen in wenigen Sekunden (entsprechend gesendete Datenmengen vorausgesetzt) geknackt werden kann. Wichtigstes Sicherheitsmerkmal einer WLAN-Verbingung ist aber dennoch die Verschlüsselung, und zwar nach dem WPA-Standart. Bei diesem Schlüssel wird, vereinfacht gesagt, auch der Schlüssel nochmal per Zufallsprinzip bei jedem Datenpaket verschlüsselt. WPA kann - zumindest bis jetzt - nur mit einem sehr großen techischen und zeitlichen Aufwand gekackt werden.

Aber dennoch sollte man auch den MAC-Filter aktivieren. Erst die Kombination aller angebotenen Sicherheitsmaßnahmen bietet maximal mögliche Sicherheit.

Grüßle ... Jürgen

edit:
------
Aber auch bei WPA sollte ein Kennwort gewählt werden, das möglichst lang ist (bis zu 64 Zeichen) und nicht einfach zu erraten.

Alkohol löst keine Probleme - aber dauernd Durst haben ist auch Mist Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Der Pate am 05.May.2005 12:34.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von player110

05.May.2005 13:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie player110 in Ihre Freundesliste auf Email an player110 senden Beiträge von player110 suchen

tja, gut und schön, aber ich habe an meinem Router auch einen Repeater angemeldet, der aber nur WEP aber nicht WPA unterstützt !!!

Der Pate ist offline Der Pate Der Pate ist männlich

Fachmann

Herkunft: Südschwarzwald
05.May.2005 15:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Pate in Ihre Freundesliste auf Email an Der Pate senden Beiträge von Der Pate suchen

Dann kannst Du natürlich auch "nur" den WEP-Standart für das ganze Netzwerk nutzen. Und dann stellt sich auch noch die Frage, wie hoch das Risiko ist, als Privatanwender das Opfer eines Hackers zu werden. Versuche auch mal, das SSID-Broadcasting abzuschalten. Dann ist das Netzwerk erst garnicht sichtbar.

Grüßle ... Jürgen

Alkohol löst keine Probleme - aber dauernd Durst haben ist auch Mist Zunge raus

Gelegenheits-User

Themenstarter Thema begonnen von player110

05.May.2005 17:40 Zum Anfang der Seite springen

mit dem ssid broadcast hasste zwar recht, aber ohne diesgeht mein repeater nicht mehr.

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar