DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERTelekom

Fritz!Box vs. Teledat 430 LAN

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag nur 5700 kbps bei dsl 16000 | DSL an ISDN Anschluß
wama ist offline wama wama ist männlich

Starter

22.Sep.2008 12:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie wama in Ihre Freundesliste auf Email an wama senden Beiträge von wama suchen
Fritz!Box vs. Teledat 430 LAN

Weil ich ein kleines Netzwerk installieren wollte, kam die WLAN-Verbindung ins Gespräch. Also wurde kurzerhand das seit Jahren treue DSL-Modem mit LAN gegen die vermeintlich bessere Fritz!Box Fon WLAN 7050 und zwei Frtz!WLAN USB Sticks ausgetauscht. Das Ad-Hoc-Netzwerk war schnell eingerichtet, der Internetzugang allerdings nur vom Host-PC aus möglich. Ich konnte machen, was ich wollte, den Client bekam ich nicht ans Netz, weder im direkten Zugriff auf die Box, noch unter Inanspruchnahme des Host. Soweit, so gut. Ich doktere noch. Was mich aber jetzt regelrecht verwundert, ist folgendes:
1. der Datendurchsatz per WLAN war bei der Fritz!Box regelrecht lausig (Host-Box-Netz)
2. der Datendurchsatz per LAN konnte mit Mühe und Not akzeptiert werden
3. erst der Einsatz meiner alten Teledat brachte einen guten Datendurchsatz (1000er Anschluß).
Frage: kann die Fritz!Box Fon WLAN 7050 wirklich nicht mehr? Die Funkstrecke ist zu Testzwecken ideal eingerichtet. Direkter Zugang - vier Meter Abstand.
Kann mir das jemand erklären? Vielleicht erhalte ich dadurch auch Auskunft über eine möglicherweise falsch erfolgte Installation meines Heimnetzes.
Gruß
wama

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
22.Sep.2008 20:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: Fritz!Box vs. Teledat 430 LAN

Es könnte sein, dass Du nun mehrere TCP/IP-Protokolle hast.
Hier kommt es zum Datengau.
Alles, was das DSL-Modem anspricht (ansprechen könnte) muss deaktiviert werden,
bzw. es könnte schon reichen, wenn du die LAN-Verbindung deaktivierst.
Über Stick ist sie ohnehin nutzlos!

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar