DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERTelekom

DSL-Installation bei ISDN-Anlagenanschluss???

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Wo soll ich nur hin... :-( | Tarifumstellung auf T-DSL 1500, Fastpath neu bestellen ?
gondo ist offline gondo gondo ist männlich

Starter

22.Jan.2004 13:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gondo in Ihre Freundesliste auf Email an gondo senden Beiträge von gondo suchen
DSL-Installation bei ISDN-Anlagenanschluss???

Zu unserem bestehenden ISDN-Anlagenanschluss möchte ich DSL installieren... Kann mir jemand helfen, wo und wie ich den Splitter installiere?

Folgendes Szenario:

Aus dem Boden führt ein dickes schwarzes Kabel in den mittleren Kasten (siehe Abb.1).

http://www.kunde.biz/dsl/Abb1.JPG

Von dort aus werden insgesamt 6 Adern (3 mal 2) zu dem NTBA-Kasten geführt, der sich in unserem Serverraum befindet. Jeder der drei installierten NTBAs wird mit 2 Adern angeschlossen (siehe Abb. 2 und 3)

http://www.kunde.biz/dsl/Abb2.JPG

NTBA1: blau / blau-weiss
NTBA2: orange / orange-weiss
NTBA3: grün / grün-weiss

http://www.kunde.biz/dsl/Abb3.JPG

Auf der Frontseite eines jeden NTBAs führt dann ein schwarzes Kabel (angeschlossen mit RJ45) zur TK-Anlage (siehe Abb. 4)

http://www.kunde.biz/dsl/Abb4.JPG

Jetzt meine Frage: Wie und wo wird jetzt der Splitter installiert? Wo wird er "dazwischengeschaltet"? Es gibt keine TAE-Dosen, an die er angschlossen werden könnte. Wo muss eine solche TAE-Dose installiert werden oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

Alex

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
22.Jan.2004 14:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: DSL-Installation bei ISDN-Anlagenanschluss???

Ich habe mir die Bilder mal nicht angesehen,
denn daran kann ich nichts festmachen Augenzwinkern

Es sind also 3 NTBA vorhanden, also sind 3x2 Rufnummern vorhanden.

Du kannst den Splitter nur an einer NTBA-Leitung anschließen, welcher entzieht sich meiner Kenntnis, das mal rauszufinden ist ganz einfach:

Erst mal schaltest Du noch nichts, solange DSL noch nicht
freigeschaltet wurde.
Wenn DSL zu 100% "ON" ist gehst Du wie folgt vor:

NTBA1:
Klemme die zwei Strippen im Eingang ab und Klemme sie an den Splitter!! Der hat ebenfalls Klemmanschlüsse, sowohl für den Eingang, als auch dem Ausgang.
Nun ist der Splitter aktiv und Du kannst das DSL-Modem an die RJ45 anschließen.
Nun sollte das Modem sich nach 20 Sekunden, manchmal dauert es länger, synchronisieren.

Ist das nicht der Fall, so klemmst Du die Drähte wieder zurück an die NTBA.

Jetzt machst Du das mit der NTBA2...........
und/oder NTBA3!

Bei einer der drei NTBAs wird das Modem auf SYNC gehen und Du hast den aktiven Kanal gefunden.

Jetzt klemmst Du die Eingangsstrippen der NTBA an den Splitter (Klemmen unter der Klappe) und der "Ursprungszustand" ist wieder der Alte, lediglich der Splitter hängt nun dazwischen.
An der Telefonanlage ändert sich nichts.

Uff, habe doch die Bilder gesehen großes Grinsen

Also der Eingang einer jeden NTBA sind die Klemmen UK0.
Diese an der Klemmleiste entfernen und direkt an den Splitter-Ausgang anklemmen. Vom Splitter-Eingang zwei Drähte an die Klemmleiste.
So schaltest Du die NTBA zwischen ISDN-Netz und TK-Anlage.
Die RJ45-Stecker bleiben unberührt, da brauchst Du nicht dran.
Die Vorgehensweise zur DSL-Leitungsfindung (welch ein Wort:-)) ) bleibt wie beschrieben.
In der Zeit, wo Du fummelst sind natürlich einige Rufnummern nicht erreichbar, aber das dauert ja in der Regel nur max. 10 Minuten, Drähte solltest Du Dir schon mal vorbereiten - geht schneller.

Und nun ein..........willkommen im DSL-MAGAZIN-FORUM!

Gruß
Saturn

p.s. habe Dich ja doch schon begrüßt, bei Deinem ersten Posting bez. Router. Leider hast Du dort keine Antwort oder sonst noch was hinterlassen. Ein Feedback ist für uns alle wichtig, egal ob positiv oder negativ!
Ich finde es einfach netter und höflicher, manche schreiben sich hier einen Wolf und wissen nicht, was aus der Sache geworden ist - das finden wir einfach schade!!!!!!!!

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Saturn am 22.Jan.2004 14:35.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von gondo

22.Jan.2004 14:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie gondo in Ihre Freundesliste auf Email an gondo senden Beiträge von gondo suchen

Hallo Saturn!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! So müßte es gehen... werde noch mal Feedback geben, sobald DSL freigeschaltet ist und ich die Verkabelung vorgenommen habe.

Viele Grüße!

Alex

Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
22.Jan.2004 14:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
Daumen hoch! RE: DSL-Installation bei ISDN-Anlagenanschluss???

Und ich bin wieder beruhigt Augenzwinkern Augenzwinkern

Viel Erfolg!!!

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Starter

Themenstarter Thema begonnen von gondo

22.Jan.2004 14:48 Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Saturn
Diese an der Klemmleiste entfernen und direkt an den Splitter-Ausgang anklemmen. Vom Splitter-Eingang zwei Drähte an die Klemmleiste.
So schaltest Du die NTBA zwischen ISDN-Netz und TK-Anlage.

aber... hast du hier nicht Ein-und Ausgang verwechselt?

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar