DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERTelekom

DSL an 2 TAE anschließen

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12 Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag RAM-Leitung? Telekom vs. Mnet München | Telekom kündigt Anschluss - alternative Surfsticks gesucht
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
01.Jul.2008 20:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: verjährtes RE:

Tach mitvielliebe fröhlich

Willkommen im Forum!

Also bei Euch.......
geht es etwas anders!

Splitter, ISDN-Anlage und NTBA verbleiben unten.

Vorgehensweise:

TAE-Dose unten ausbauen!
An Pin 1 und 2 ist der ISDN-Anschluss, der verbleibt.
Alle anderen Drähte abklemmen, denn die gehen nach oben (hoffe ich doch)
Zwei dieser Drähte mußt Du wahrscheinlich verlängern, denn die müssen
an den Splitter. Angeklemmt werden sie an die Klemmen DSL!
Du musst Dir natürlich sicher sein, dass diese zwei Strippen auch nach oben gehen!!!!!
Die Polung ist völlig egal!

Oben die betreffenden Drähte nun an eine Netzwerkdose anschließen, die Du als Unterputzvariante in einem Computerladen bekommst (ca. 6-8 Euro)
Jene zwei Drähte, die unten am Splitter angeklemmt sind und nun oben liegen, kommen
an Pin 4 und 5 der Netzwerkdose.
Dose in die Wand einbauen - fertig!
Der WAN-Anschluss des Routers nun an die Netzwerkdose und fertig ist die Geschichte.

Jetzt wird es haarig, falls Du oben auch Telefon haben möchtest.
Auch das ist möglich, sofern wirklich 4 Drähte von der unteren Dose auch nach oben gehen.
Wenn ja, ist es klar. Zwei Drähte sind ja noch übrig.
Diese ebenfalss verlängern und einfach an einen analogen Ausgang der Telefonanlage anklemmen, fast alle haben die Möglichkeit Drähte über Klemmen anzuschließen.
Also dann man fein anklemmen.

Dann geht das aber nicht mit der Unterputznetzwerkdose,
Du benötigst einen Kombidose mit TAE und RJ45 (Netzwerk)
Die Drähte zum Splitter kommen auch hier an den Pin 4 und 5 der Netzwerkdose
und die verbleibenden 2 Drähte an Pin 1 und 2 der TAE.
Somit hast Du Telefon und DSL an einer Dose.

Kleiner Hintergrund dazu:
Das Modem (ist ja im Router eingebaut) benötigt nur zwei Drähte und es ist "fast" völlig egal, was da an Strippen angeschlossen wird (am WAN-Anschluss), denn die Leitung DSL sind ja ebenso nur zwei Kupferstrippen. Daher geht das ohne Probleme!
Ein Computernetzwerk geht auf diese Art natürlich nicht, weil mindestens 4 Adern benötigt werden.

Viel Erfolg!

wenn noch Fragen offen sind - nur zu!

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
mitvielliebe

Gast

01.Jul.2008 23:11 Zum Anfang der Seite springen
danke danke

Hallo. Danke für deine Antwort Saturn. Tut mir leid,das ich den alten Thread nochmal aufwärmen musste. smile
So ähnlich konnte ich es mir schon fast erahnen.
Also in beiden Dosen sind wirklich jeweils 4 Kabel,die auch alle angeklemmt sind: 1+2 ganz links fürs AMT und ich glaub 5+6 ganz rechts müsste das sein.
Also 5+6 von unten an Splitter (DSL-Klemme) und 5+6 oben an die Netzwerkdose (Klemme 4 und 5) .

Ich werds mal bei Gelegenheit versuchen.

Telefon brauch ich oben nicht,danke.. Augenzwinkern

Meld mich sonst mit Feedback

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
01.Jul.2008 23:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: danke danke

Och, das stört wirklich nicht, wenn altes Zeugs ausgegraben wird.
Es ist doch nur gut, wenn man auf ein solches Posting stößt
und noch für sich spezifische Fragen stellt, bzw. stellen kann.
Wir helfen doch gerne, sofern möglich, denn dafür ist doch ein Forum da!

Über ein Feedback freuen wir uns auch, denn dann wissen wir,
dass

1. wir richtig geholfen haben
2. der User mit den Tipps klar kommt
3. es so rennt, wie es rennen soll

Gruß
Saturn Augenzwinkern

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Loleck ist offline Loleck

Starter

11.Feb.2013 11:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Loleck in Ihre Freundesliste auf Email an Loleck senden Beiträge von Loleck suchen
anderes Problem.....

Hallo!

Ich hoffe ich kann diesen Beitrag nach vielen Jahren nochmal zum Leben erwecken.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte an eine zusätzliche Dose ein Telefon anschließen und an der von der Telekom gelieferten Dose weiterhin den Splitter betreiben.

Wir haben unseren Haupt-Telefonanschluss (analog,kein ISDN) im Hauswirtschaftsraum.

Hier enden auch unsere Netzwerkkabel.
Bisher hängt hier logischerweise auch der Splitter mit Router und darin das Telefon mit dran.

Nun möchte meine Frau gern das Telefon im Flur haben. Dort habe ich heute bereits eine Dose eingebaut. Ich habe das bereits verlegte Kabel an die Hauptdose unter 5+6 angeschlossen und in die neue Dose bei 1+2. Dann den Splitter wieder an die Hauptdose angeschlossen und das Telefon an die neue Dose mittels normalem Telefonstecker... Internet geht wie man sieht, aber kein Telefon.

Ist es also möglich den Router in HWR zu belassen (wegen Netzwerk) und dann ein zusätzliches Telfefon im Flur anzuschließen, oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Loleck

PS: Die PIN-Belegung an der Hauptdose der Telekom ist derzeit wie folgt(original):

X X
1 2 1 2 3 3 5 6 (?????????) irgendwie anders als bei anderen,zumindest die Zahlen...

Seiten (2): 12
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar