DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERTELE2 DSL

Erfahrungsbericht zu Tele2-Komplett

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (5): 123»» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Boykottiert Tele2! | Tele2-Opfer? Gemeinsam wehren!
evlgon ist offline evlgon


Starter

Dabei seit: 28.Sep.2007
Beiträge: 2
28.Sep.2007 01:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie evlgon in Ihre Freundesliste auf Email an evlgon senden Beiträge von evlgon suchen
Erfahrungsbericht zu Tele2-Komplett

Hallo,
wir (2 Personen Haushalt) sind gerade frischgebackene Tele2 Kunden und erleben eine Überraschung nach der anderen.

Wir nutzen das Tele2-Komplett Angebot für 29,90. Klingt eigentlich super, eine Telefonflatrate und Internetflatrate für den Preis. Und dann sind die ersten drei Monate auch noch umsonst, weil wir bis zum soundsovielten im Internet bestellt haben und es gibt den Speedtouch 780i WL für 20 Euro dazu.
Wer sagt da nicht ja?

Die Umstellung hat soweit super funktioniert. Es wurde für uns bei der Telekom gekündigt, wir bekamen den Router nach zwei Wochen zugeschickt mit der Ankündigung, doch rechtzeitig alles aufzubauen, damit die Einrichtung schnell ablaufen kann.

Der Router ist schnell verkabelt, es gibt zwei Anschlüsse für jeweils ein Telefon und 4 Anschlüsse für Netzwerk-Kabel und WLAN und USB-Eingang an dem Gerät.

Doch dann kam auch schon die erste Überraschung: Man kann selber KEINERLEI Einstellungen an dem Router vornehmen. Ich konfiguriere Router seitdem ich DSL kenn und hab mich da früher noch durchfuchsen müssen, inzwischen ist das eigentlich wirklich keine Herausforderung mehr. Aber es gibt keine Log-In Daten für den Router. Der wird eingestöpselt und dann per Fernwartung von Tele2 eingestellt. D.h. Tele2 loggt sich da drauf und stellt ein, was sie für richtig halten und lassen einen dann damit allein. Das ganze geschieht per TR.69, haben meine Google-Recherchen ergeben.

Naja, eigentlich dachte ich dann, das wär ja sehr Benutzerfreundlich und einfach, aber dann kommt das ABER:

1. Das WLAN hat ständig Verbindungsfehler. Wir haben vorher die Fritz.Box benutzt, da konnte man die Stärke des Signals einstellen. Jetzt kann man leider nichts einstellen, weil man keinen Zugriff auf den Speedtouch hat, und muss mit der schlechten Signal-Stärke leben. Es ist also nicht möglich Radio-Stream oder Film-Stream zu sehen, weil die Verbindung ständig abbricht.

2. Es wird durch irgendeinen mir unverständlichen Zauber eine "Internetverbindung" unter den "Netzwerkeinstellungen" auf dem eigenen PC-System erstellt. In unserem Fall ist das Windows XP. Ich habe noch nicht wirklich verstanden, wozu die da ist. Man kann draufklicken, wenn man drauf warten möchte, dass "eine Verbindung aufgebaut wird" (Zitat aus dem Dialogfenster) während die Internetverbindung stillgelegt ist. Oder man kann auf das Feld "Trennen" klicken, dann wählt sich der Speedtouch aus. Das erkennt man daran, dass die "Internet"-Lampe am Speedtouch rot wird.
Man hat also Quasi ständig Ein-, bzw. Auswahl-Probleme, die man selber nicht beheben kann, weil man ja, wie bereits erwähnt keinen Zugriff auf das Gerät hat.
Wer jetzt glaubt: "Was für´n Quatsch; bei einer Flatrate wählt man sich nicht ein, das kann ja gar nicht stimmen", dem empfehle ich wärmstens sich auf den Spuk einzulassen, und sich damit mal selber herumzuärgern. Ich hätte es auch nicht geglaubt.

3. Man kann aufgrund des VoIP oder aufgrund bösartiger Einstellungen seitens Tele2 keine Vorwahl-Nummern mehr benutzen. Da man nur ins Festnetz umsonst telefonieren kann, würden sich die günstigen Vorwahl-Nummern für die Handy-Netzwerke durchaus lohnen. Also Teltarif wird damit überflüssig. Bei Wahl einer Vorwahl-Nummer, wird die Nummer von einer Computer-Dame wiederholt und mitgeteilt, dass diese Nummer nicht freigeschaltet ist.

4. Man kann ebenfalls kein VoIP über das Internet nutzen. D.h. Programme, die diese Technik nutzen fallen weg. Ich konnte Skype noch nicht testen, aber ich habe da ein schlechtes Gefühl. Ein Programm, mit dem man umsonst über das Netzwerk in das Festnetz telefonieren konnte (VoIPCheapCom), kann sich nicht mehr verbinden. Auch andere Prgramme, wie das Radio-Portal Last.FM spucken nur noch Fehlermeldungen aus, die auf den neuen Anbieter zurückzuführen sein müssen.

5. Die Internetverbindung bricht ständig ab. Ich weiß nicht warum und was man dagegen machen kann. Ein Blick auf die Einstellungen des Speedtouch würde sicher herlfen, aber man ja keinen Zugriff drauf. Man kann sich also zwischendurch mal schnell einen Kaffee holen und dann in 5 Minuten klappt es wieder.
Ein Beispiel aus der Praxis:
Wenn ich diesen Text abschicken möchte, beispielsweise, wird das Internet nicht mehr gehen und ich werde hier sitzen und an die Wand gucken, und F5 drücken, bis es wieder geht. Den Text kopiere ich natürlich vorher, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass er dann nachher verschwunden ist.

6. Die Nutzung per USB muss an dem Gerät übrigens erst freigeschaltet werden. Man kann ja eh keine Einstellungen vornehmen, also ist der Anschluss nicht nutzbar. Es werden auch keine Treiber für die USB-Erkennung mitgeliefert. Die könnte man sich allerdings auf der Herstellerseite (Thomson) herunterladen. Genau wie Bedienungsanleitungen für den Speedtouch, der sehr einfach zu bedienen scheint, wenn man den bunten Bildern der Anleitungen glauben darf, aber man hat ja schließlich keinen Zugriff drauf, hatte ich das schon erwähnt?


Fazit:
Man ist in der Nutzung des Internets stark eingeschränkt, ich bin gespannt, was noch so für Überraschungen auf uns warten.
Die Fehlkonfigurationen des Speedtouch sind ein dicker Dorn im Auge und keineswegs eine Erleichterung.
Die Telefoniererei hat bis jetzt keine Mängel gezeigt. Allerdings besteht die Gefahr, telefonisch nicht erreichbar zu sein, wenn der Speedtouch mal wieder herumspinnt und keiner sich um das Problem kümmern kann.

Das beste an dem Angebot ist: Es ist in 6 Monaten kündbar.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
evlgon ist offline evlgon


Starter

Dabei seit: 28.Sep.2007
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von evlgon

29.Sep.2007 20:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie evlgon in Ihre Freundesliste auf Email an evlgon senden Beiträge von evlgon suchen
Die Probleme wachsen

Falls es jemanden interessiert: Das Problem Tele2 wird immer intensiver.

Seit gestern bricht bei uns nicht nur das Internet regelmäßig zusammen, sondern auch das Telefon bricht mitten im Gespräch ab !
D.h. man kann eigentlich keine "offiziellen" (in Sachen Job, Papiere oder sonstigem Wichtigen) Gespräche mehr führen, ohne zuvor darauf hinzuweisen, dass der unter Garantie kommende Verbindungsabbruch keine persönliche Reaktion auf den Gesprächsverlauf, sondern Auswirkung einer Fehlentscheidung ist. Wir sind den halben Tag nicht erreichbar. Sinnigerweise gibt es einen virtuellen Anrufbeantworter, mit dem sich die Gesprächspartner dann unterhalten können, wenn sie nach Verbindungsabbruch verwirrt zurückrufen.

Der Verbindungsaufbau dauert anschließend bis zu 10 Minuten und erfolgt häufig erst nach Unterbrechung der Stromzufuhr des Speedtouch und weiteren 10 Minuten Wartezeit. Man hat schließlich außer dieser radikalen Handlung ansonsten keine Einflussmöglichkeit auf das Gerät. Gespräche dauern im Durchschnitt 7 Minuten. D.h., dass Gespräche auch regelmäßig nach drei Minuten abbrechen. Ich hatte eben erst eine Unterhaltung in 4 Abschnitten á 3 Minuten in einer Gesamtzeit von einer Stunde. Nach dem 4. Abbruch hatte ich keine Lust mehr dieses frustrierende Gespräch fortzusetzen.
Man bekommt übrigens auch keinen Hinweis darauf, ob der Gesprächspartner noch da ist, oder nicht. Im schlimmsten Fall hält der Chef einen 3-minütigen Monolog, bevor er merkt, dass man aufgelegt hat !

Der Wechsel entwickel sich zunehmend zu einer Katastrophe !

Ein weiteres Problem stellt die mangelhafte Erreichbarkeit von Tele2 dar. Es gibt Kontaktformulare auf der Tele2-Seite, wo man gezielt ein Problem aus einer Liste auswählen muss, und nebenbei etliche Pflichtfelder zu Betriebssystem, Browser, Emailprogramm, etc anzugeben hat, weil man sonst nichts abschicken kann. Es gibt KEINE Email-Adresse ! Angeboten werden nur der Kontakt üder das Kontaktformular der Seite oder der Kontakt via Telefon.
Da die Gespräche laufend abbrechen, ist es aus diesem Aspekt schon einfacher mal schnell eine Email zu verschicken. Abgesehen davon, bin ich zu Tele2 gewechselt, weil ich kein Geld habe. Warum sollte ich mich also für 0,99 Euro/Minute mit dem Störungsdienst unterhalten? Damit kostet mich Tele2 dann weitere 10 Euro im Monat. Es bleibt dann noch der konventionelle Weg -per Post. Allerdings muss man dann immer von mindestens 3 Tagen Reaktionszeit ausgehen.
Wobei ich nicht glaube, dass diese Probleme behoben werden können, wenn sie nicht auf eine völlige Fehlkonfiguration des Speedtouch zurückzuführen sind. Ich vermute da eher einen Mangel an Bandbreite, der sich besonders bei den Telefonaten bemerkbar macht.

Ich werde drei Kreuze machen, wenn dieser Albtraum vorbei ist.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von evlgon am 29.Sep.2007 20:59.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 19.Sep.2002
Beiträge: 5414
Herkunft: Lübeck
30.Sep.2007 09:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: Die Probleme wachsen

Hallo,
würde da ne Frist setzen zur Fehlerbehebung. Wird der Fehler nicht behoben, fristlos kündigen wegen nichterfüllung des Vertrages.

Wird die Kündigung abgelehnt oder ignoriert, ab zum Anwalt!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AndreDsl am 30.Sep.2007 09:14.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
kaptainred ist offline kaptainred kaptainred ist männlich


Starter

Dabei seit: 04.Jan.2008
Beiträge: 1
04.Jan.2008 09:58 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kaptainred in Ihre Freundesliste auf Email an kaptainred senden Beiträge von kaptainred suchen
Daumen runter! RE: Erfahrungsbericht zu Tele2-Komplett

Herzlichen Glückwunsch.
Ich habe nicht so viel Glück mit dem Anschluss. Seit dem Freischalten am 22. November 2007 geht gar nichts mehr. Ich kann weder telefonieren noch surfen. Und die Hilfe über die Hotline bringt nichts ausser Kosten. Kundenservice ist sehr mangelhaft. Hoffentlich ist das bald vorbei damit ich zu einem anderen Anbieter wechseln kann!!!!!!!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Inframan ist offline Inframan


Starter

Dabei seit: 06.Jan.2008
Beiträge: 6
06.Jan.2008 14:25 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Inframan in Ihre Freundesliste auf Email an Inframan senden Beiträge von Inframan suchen
Daumen runter! Tele2 Horror

Tele2 Komplett ist der absolute DSL Horror!! Ausfälle alle zwei Tage, und zwar nicht mit der DSL Leitung an sich sondern mit dem darauf aufsetzenden Internet von Tele2. Damit auch beim IP Telefon. Nicht nutzbar, ohne das man sich jeden Tag darüber ärgern muss (Router reseten etc.). Und das schon seit fünf Monaten. Die Hotline sagt, die Leitung wäre halt schlecht und hat mein 16000er DSL auf 6000 heruntergeschraubt. Hatte davor Telekom DSL über zwei Jahre und nur einmal ein Problem... Tja, das muss halt auch mal gesagt sein.

Die Hotline (und Störungsmeldung) kostet EIN EURO Gebühr pro Minute! Mein letzter Störungsfall, den ich per Telefon gemeldet habe hat mich sage und schreibe 20 EURO gekostet!! Das ist absolute Abzocke. Und dann fragen die einen blöde Fragen ob man weiss wie ein TAE Dose aussieht um Zeit zu schinden.

Ich hatte einmal ein kompettenten, freundlichen Techniker am Telefon, der restliche Haufen ist unverschämt, arrogant und will dich für blöd verkaufen. Dabei habe ich 12 Jahre IT aufm Buckel...

Der DSL Router ist wie oben erwähnt fehleranfällig. Ich kann nur raten, wem seine Kommunikation wichtig ist, dann lieber Finger weg von Tele2. Ich werde gar nicht mehr über die Nummer angerufen, wegen der vielen Störungen. Da wünscht man sich die guten alten Analog-Telefon Zeiten wieder, da konnte man wenigstens einfach telefonieren. Heute braucht man einen IT Technikdiplom dazu.

Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht Logbuch geführt habe über die Störungen, dann könnte ich wenigstens fristlos aus dem Vertrag. Das Tele2 so günstig ist tröstet wenig, was würde ich geben um aus diesem Mist herauszukommen. Ach es ist eine Pest mit dieser schnellen Geldmacherei...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Seiten (5): 123»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar