DSL-Magazin.deDSL-HARDWARESteckdosen-Netzwerke/HomePlug

Verbindung Splitter/Telefondose

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag dLan Durchsatz-Probleme | Anschluß DSL und weiterleitung
Lona ist offline Lona

Starter

07.Feb.2007 13:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Lona in Ihre Freundesliste auf Email an Lona senden Beiträge von Lona suchen
Verbindung Splitter/Telefondose

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem DSL-Anschluss und es wäre super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
Die technischen Daten: Ich habe einen analogen Telefonanschluss und T-DSL, mein Router heißt Sinus 154 DSL Basic 3. Alles Telekom. Von der Telefondose aus geht ein Kabel zum Splitter (T-DSL), hieran sind dann Telefon und Router angeschlossen.

Mein Router funktioniert seit einem Jahr einwandfrei und das jetzige Problem - ich kann zwar meinen Compi mit dem Router verbinden, dieser verbindet sich aber nicht mit dem Internet - liegt höchstwahrscheinlich an der kaputten Verbindung zwischen Splitter und Telefondose.

Das Internet funktionierte von einem auf den anderen Moment nicht mehr. Die Leitung habe ich von der Telekom checken lassen, da scheint alles ok zu sein.

Nun ist es so, dass aus meiner Wand ein Kabel mit 4 Drähten kommt. Zwei davon sind fest in der Telefondose (die ich inzwischen auseinander genommen habe), auf den Plätzen 1 und 2 (von insgesamt acht). Ich weiß leider nicht, was ich für eine Telefondose habe, aber ich denke eine ganz normale, die war schon da, bevor ich DSL bekam. Die anderen zwei Drähte sind lose. Ich hatte nun diese beiden Drähte in zwei der übrigens 6 Anschlussmöglichkeiten gesteckt, was eine ziemliche Frickelei war, da sie nicht halten wollten. Jedenfalls funktionierte dann mein DSL wieder für kurze Zeit, bis sich dann die Drähte wieder lösten. Die 100 Versuche, die ich im Anschluss daran gemacht, führten leider nie zum Erfolg. Ich weiß auch nicht, ob die beiden Drähte in bestimmte Anschlussstellen müssen oder ob das egal ist. Ich hab jedenfalls sehr viele, wenn nicht alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert, aber nichts hat geklappt. Das Telefon funktioniert übrigens einwandfrei, weswegen ich vermute, dass die beiden angeschlossenen Drähte fürs Telefon sind.

Deswegen meine Fragen: Müssen die Drähte in bestimmte Anschlussanstellen oder ist es egal? Gibt es einen Trick, wie man da rein bekommt, so dass sie auch halten (die anderen beiden scheinen sehr fest zu sein)? Und wäre es möglich, dass ich bei der Frickelei die Dose oder die Drähte so beschädigt habe, dass nichts mehr funktioniert? Sollte ich mir in diesem Fall eine neue Telefondose holen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich vermeiden möchte, einen teuren Telekomtechniker kommen zu lassen. Das würde mein Budget sprengen.
Vielen herzlichen Dank.
Lona

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lona am 07.Feb.2007 13:11.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
07.Feb.2007 13:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: Verbindung Splitter/Telefondose

Hallo Lona........
Willkommen im DSL-MAGAZIN-FORUM

Zu den Drähten der Telefondose:

Es kommen nur zwei Drähte an und die bleiben folglich auf Anschluss 1 und 2 der Telefondose (TAE-Dose) Die anderen Anschlüsse sind für die Zusammenschaltung weiterer TAE-Dosen, so dass immer nur ein Telefon funktioniert. Die zwei Strippen, die tot in der Dose liegen, sind normal, es wird immer 4-Adrig verlegt!
An der Telefondose ist also nichts zu ändern!

Da folglich mal das Internet kurzzeitig wieder funktionierte, liegt der Fehler bei zwei Komponenten oder sogar beim Provider.

1. Der Splitter kann einen Schuss haben, er trennt die Signale nicht mehr oder er lässt das DSL aussen vor.
Umtauschen kann man die Dinger via Hotline oder evtl. im T-Punkt, sofern vorrätig!

2. Der Router hat einen Schuss.
Auch wenn alle Lämpchen brennen, sagt das noch lange nichts.
Es kann was defekt sein.

Das WAN-Netzwerkkabel (Router zum Splitter) würde ich einfach mal tauschen.
Liegt alles nah zusammen, tausche einfach das PC > Routerkabel mit dem Router > Splitterkabel. Diese Strippen sind von der Verschaltung identisch.

Was auch passiert sein kann, ich schliesse das nicht völlig aus, aber jede Möglichkeit sollte man in Betracht ziehen........

Eine Firewall (z.B. Norton!!!) blockt den Datenverkehr. Auch das ist schon vorgekommen.
(besonders nach einem Update)

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Saturn am 07.Feb.2007 13:28.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Lona ist offline Lona

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Lona

07.Feb.2007 14:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Lona in Ihre Freundesliste auf Email an Lona senden Beiträge von Lona suchen

Hallo Saturn,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist schonmal gut zu wissen, dass es nicht an den Drähten liegt.
Die Lan/Wan-Kabel habe ich auch schonmal ausgetauscht und ungedreht. Das Kabel von Splitter zu Telefondose hatte ich auch schon durch ein neues ersetzt, da das alte etwas kaputt war. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Eine Firewall kann es eigentlich nicht sein oder sind solche Probleme auch mit XP bekannt?
Das einzige Lämpchen, dass am Router nicht leuchtet (außer einmal, als es dann doch funktionierte) ist das Online-Lämpchen.
Ich versuch jetzt mal den Splitter auszutauschen. Wenn das nichts hilft, muss ich wohl doch die Telekommenschen kommen lassen.
Komisch ist an der ganzen Sache, dass das Internet ziemlich genau zum Zeitpunkt eines Tarifwechsels (vorher Flatrate von Congster, jetzt Telekom) und Umstellung auf DSL 6000 nicht mehr funktionierte. Die Telekom hat mir zugesichert, dass von ihrer Seite alles in Ordnung ist, aber bei denen weiß man ja nie.
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort.
Viele Grüße
Lona

Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
07.Feb.2007 15:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Zitat:
Original von Lona

Komisch ist an der ganzen Sache, dass das Internet ziemlich genau zum Zeitpunkt eines Tarifwechsels (vorher Flatrate von Congster, jetzt Telekom) und Umstellung auf DSL 6000 nicht mehr funktionierte. Die Telekom hat mir zugesichert, dass von ihrer Seite alles in Ordnung ist, aber bei denen weiß man ja nie.

öhm.............
Congster-Flat >>> Telekom-Flat..........

wie wäre es mal mit neuen Zugangsdaten???
Ohne dem rennt T-Online (T-KOM) nicht, weil Congster nun Geschichte ist.

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
pitti ist offline pitti

Aufsteiger

07.Feb.2007 17:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie pitti in Ihre Freundesliste auf Beiträge von pitti suchen
Pfeil RE. Verbindung Splitter/Telefondose

Hallo, dein Sinus 154 DSL Basic ist nichts für DSL 6000 !!
-max. bis DSL 4000

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar