DSL-Magazin.deDSL-HARDWARESteckdosen-Netzwerke/HomePlug

Pobleme mit Homeplug/DLan

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag DSL via Stromnetz: devolo-Produkte zum Sonderpreis | dlan in Verbindung mit Fritz!Box 7050
kief ist offline kief

Starter

27.Jul.2005 08:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kief in Ihre Freundesliste auf Email an kief senden Beiträge von kief suchen
Probleme mit Homeplug/DLan

Hallo Zusammen,

ich betreibe jetzt seit ca. 2 Monaten ein Homeplug-Netzwerk mit insgesamt drei Homeplug-Adaptern (Yakumo E-Net Ethernet). Das ganze funktioniert soweit ganz gut. Die Link-Qualität zwischen den Adaptern ist gut bis sehr gut und die Geschwindigkeiten sind auch völlig im grünen Bereich. Doch habe ich immerwieder das Problem (keine Regelmäßigkeit) das aus irgendwelchen (bis jetzt unerklärlichen) Gründen das Surfen (und nur das Surfen) im Internet sehr langsam wird oder sogar gar nicht mehr geht ! Das bedeutet das sich manche Internetseiten sehr langsam aufbauen oder manchmal gar nicht mehr aufzurufen sind. Das komische aber ist, das Downloads sowie Online-Games ohne Probleme funktionieren. Da bleibt mir dann nur noch an allen Adaptern den Stromstecker zu ziehen, paar Minuten warten, Stecker wieder rein --> dann gehts wieder (bis zum nächstenmal). Habe bis jetzt noch nicht ergründen können an was das liegt. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und hat sogar ne Lösung dafür !? Über sämtliche Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar.
MfG
M. Kieffer

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kief am 27.Jul.2005 09:39.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
27.Jul.2005 09:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: Pobleme mit Homeplug/DLan

Du hast ja auf den Adaptern drei Led.
Eine davon ist die "Collision" Led. Wenn diese blinkt, dann gibt es ein Verständigungsproblem und dei Dinger hängen sich zum Teil auf.

Das liegt daran, daß die Adapter keine IP-Adresse zugewiesen bekommen, bzw. Du keine feste IP vergeben hast. In den Netzwerkeinstellungen müßtest Du die Adapter finden.
Vergebe ihnen feste Adressen (auf jedem Rechner!) und wenn Du noch einen Router dahinter hast, beachte ebenso die richtige Konfiguration des Routers. Stelle Dein Netzwerk komplett auf feste IP und dann sollte es laufen.
Sollte der Router keine festen IP unterstützen, wirst Du damit weiter leben müssen.
Eine andere Lösung habe ich leider nicht gefunden (nutze die Allnet-Geräte) und gelegentlich spinnen meine Adapter auch, wenn die IP nicht fest vergeben wurde.

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Saturn am 27.Jul.2005 09:39.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
kief ist offline kief

Starter

Themenstarter Thema begonnen von kief

27.Jul.2005 09:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kief in Ihre Freundesliste auf Email an kief senden Beiträge von kief suchen
RE: Pobleme mit Homeplug/DLan

Hallo,

an den Adaptern selber ist es nicht möglich eine IP zu vergeben (sind nicht die USB-Adapter!) Habe aber an allen PC's die an den Adaptern angeschlossen sind eine feste IP zugewiesen. Ebenfalls arbeitet mein DSL-Router auch mit ner festen IP. Daran kanns also dann eigentlich ned liegen. Mit Kollisionen habe ich weniger zu kämpfen, eigentlich nur wenn ich viel Traffic im meinem Heimnetz (P2P, Onlinegaming...) hab.

Gruß
Kief

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von kief am 27.Jul.2005 09:38.

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar