DSL-Magazin.deDSL-HARDWARESteckdosen-Netzwerke/HomePlug

Externe Festplatte verlangsamt Powerline

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (4): 1234» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Powerline zu langsam ? Was tun ? | dLan Durchsatz-Probleme
sis ist offline sis sis ist männlich

Routinier

Herkunft: Oberpfalz
05.Oct.2006 02:42 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sis in Ihre Freundesliste auf Email an sis senden Beiträge von sis suchen
RE: Externe Festplatte verlangsamt Powerline

Zitat:
Denkst du dass das Problem behoben werden kann wenn ich das Netzteil der Festplatte durch eines mit gleichem Typ ersetze? (Vielleicht ist der Shop wo ich die Platte gekauft habe so kulant und ersetzt mir das Netzteil, mit der Platte selbst könnte es Probleme geben, da ich bereits Daten drauf habe..) Also könnte das Problem nur mit diesem Netzteil bestehen?
Hallo, ich mische mich hier einfach mal ein smile

Das Problem läßt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch den Austausch des Netzteiles durch einen baugleichen Typ beseitigen. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein sehr kompaktes Schaltnetzteil für die ext.Festplatte bekommen hast, welches wohl sehr nahe an der modulierten Powerline-Frequenz taktet. Schau Dir die auf dem Netzteil-Gehäuse aufgedruckten Anschlußwerte an (z.B. 110-230V~, 12V=/2A) und gehe damit in einen Elektronikladen (oder zum Saturn etc.). Dort kaufst Du Dir ein gleichwertiges geregeltes Netzteil mit Trafo (ist zwar deutlich größer und schwerer als das Schaltnetzteil, aber nicht unbedingt teurer).

Ach ja, und achte beim Anschluß unbedingt auf die korrekte Polung des Steckers, sonst knallt's. Augenzwinkern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
05.Oct.2006 09:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Moin sis,

Deine Überlegung ist gut, aber leider nicht immer so einfach zu realisieren.
Einige externe Festplatten haben Netzteile, die nur eine Spannung liefern (siehe Laptopnetzteile), andere Festplatten haben jedoch Netzteile, die zwei Spannungen liefern.
Daher ist ein Knochen von Saturn kaum einsetzbar, weil eben diese Dinger nur z.B. 12 Volt haben, die Platte aber 5 und 12 Volt benötigt.
Bei den Festplatten mit Netzteil von lediglich 12 Volt, ist ein Spannungsregler für die 5 Volt im Festplattengehäuse eingebaut.
Erkennbar ist das am Stecker. Bei Netzteilen mit einer Spannung ist es der übliche runde Stecker, wie man ihn von tausenden Netzteilen kennt, bei Geräten mit 2 Spannungen sieht der Stecker ähnlich eines Tastatursteckers aus, ist aber natürlich ne ganze Ecke größer.

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Shagrat ist offline Shagrat Shagrat ist männlich

Starter

Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von Shagrat

05.Oct.2006 10:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Shagrat in Ihre Freundesliste auf Email an Shagrat senden Beiträge von Shagrat suchen

Hallo

Also könnte das Ganze ziemlich schwierig werden, da auch ähnliche Netzteile (wenns die denn überhaupt separat zu kaufen gibt) Störfrequenzen senden? Das Netzteil hat den PS/2-ähnlichen Stecker, Input 100-240 V AC, 50/60Hz, 0.5A, Output 12V und 5V, 1.5 A.

Ein Kollege von mir hat ebenfalls eine externe HD mit externem Netzteil und dort funktioniert die Powerline eg normal (zwar langsam, aber das liegt daran dass zT fast 20 Leute dranhängen) soweit ich weiss. Würde mich schon nerven wenn ich deswegen jetzt eine neue Platte kaufen müsste, denn der Shop meldet sich nicht auf meine Anfrage betreffend Umtausch *grml*

Vielen Dank
Shagrat

Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
05.Oct.2006 11:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

tauscht doch mal die Netzteile imho sollten die von der Polung gleich sein, wenn sie beide 12 und 5 Volt haben

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Saturn am 05.Oct.2006 11:25.

Shagrat ist offline Shagrat Shagrat ist männlich

Starter

Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von Shagrat

05.Oct.2006 13:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Shagrat in Ihre Freundesliste auf Email an Shagrat senden Beiträge von Shagrat suchen

Danke, das werde ich einmal versuchen. Allerdings könnte das länger dauern, da er nicht gerade in der Nähe wohnt.

Ich werde auch dem Shop nochmals schreiben, vielleicht bringts diesmal was. Gehe ich recht in der Annahme dass ihr denkt, dass nicht generell alle Netzteile die den 12V/5V Output haben Störfrequenzen senden?

Also wie gesagt, es könnte eine Weile dauern bis ich wieder hier reinposte.

Vielen Dank für die Hilfe, cooles Forum hier!

Gruss
Shagrat

Seiten (4): 1234»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar