DSL-Magazin.deDSL-HARDWARESteckdosen-Netzwerke/HomePlug

Externe Festplatte verlangsamt Powerline

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (4): 123»» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Powerline zu langsam ? Was tun ? | dLan Durchsatz-Probleme
Shagrat ist offline Shagrat Shagrat ist männlich


Starter

Dabei seit: 02.Oct.2006
Beiträge: 8
Herkunft: CH
02.Oct.2006 16:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Shagrat in Ihre Freundesliste auf Email an Shagrat senden Beiträge von Shagrat suchen
traurig Externe Festplatte verlangsamt Powerline

Hallo Forum

Ich habe vor längerer Zeit ein Powerline-Netzwerk aufgebaut. Der Computer, der als Router eigentlich 24/7 durchläuft, steht im Keller und mein PC ist im 1. Stock.

Vor etwa einer Woche habe ich mir eine neue externe Festplatte zugelegt und heute habe ich festgestellt dass diese das Internet extrem verlangsamt (ich hänge an 2mbit dsl, bekomme aber - wenns gut geht - noch 0.5mbit in meinem Zimmer). Sobald ich die Festplatte ausschalte steigt die Performance auf ungefähr das dreifache!!

Mein Problem ist dass ich nicht mein ganzes Zimmer verkabeln (Verlängerungskabel etc) und wie bisher Festplatte und Internet gleichzeitig nutzen möchte. Ich habe beide Netzstecker (Adapter und Festplatte) nacheinander umgedreht (wie ich das hier im Forum bereits gelesen habe), was keinen Effekt hatte.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen als mit Verlängerungskabeln zu anderen Steckdosen? (hab ich noch nicht probiert, ist nicht mal gesagt dass es so geht :s)

Vielen Dank
Shagrat

EDIT: Jetzt ist das ganze noch schlimmer..Nur wenn ich die Festplatte ausstecke habe ich akzeptable DL-Raten, vorhin hat ausschalten noch genügt (das klingt jetzt bescheuert, aber es ist so..).. Ich habe auch noch andere Steckdosen probiert (für die Festplatte, mit der Powerline brauche ich ja eine Steckdose allein, da es mit Mehrfachsteckern schlecht funktioniert - somit ergibt sich nur eine Möglichkeit, wo ich die Powerline einstecken kann)
Shagrat

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Shagrat am 02.Oct.2006 16:48.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 06.Dec.2002
Beiträge: 2753
Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
03.Oct.2006 01:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: Externe Festplatte verlangsamt Powerline

Nabend.........

klingt nach einem Stromproblem am USB-Port.
Von Posting gehe ich aus, dass Dein Powerline per USB betrieben wird.
Hier könnte ein aktiver USB-HUB das Problem mildern.
Auch eine weitere USB-Steckkarte könnte den Fehler beseitigen.

Gruss
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Shagrat ist offline Shagrat Shagrat ist männlich


Starter

Dabei seit: 02.Oct.2006
Beiträge: 8
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von Shagrat

03.Oct.2006 11:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Shagrat in Ihre Freundesliste auf Email an Shagrat senden Beiträge von Shagrat suchen
geschockt Externe Festplatte verlangsamt Powerline

Hallo Saturn

Die Powerline hängt über Eternet an meinem Rechner. Gibt es noch andere mögliche Ursachen, die ich beheben könnte?

Festplatte und Powerline haben beide externe Netzteile. Ich habe gestern noch versucht, mit diversen Konstellationen (Kabel austauschen, andere Steckdosen, Netzstecker umdrehen) auf eine bessere Performance zu kommen, blieb aber erfolglos.

Vielen Dank
Shagrat

(Ich habe schon einmal geantwortet heute, aber die Antwort ist nicht mehr vorhanden. Vielleicht habe ich etwas böses geschrieben und er wurde gelöscht, aber das glaube ich nicht)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 06.Dec.2002
Beiträge: 2753
Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
03.Oct.2006 13:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: Externe Festplatte verlangsamt Powerline

Moin moin.........

nein, so schnell wird hier nichts gelöscht! Wenn hier gelöscht wird, dann selten ganze Beiträge, sie werden an betreffenden Stellen editiert und mit einem Hinweis versehen.
Wir löschen hier extrem selten!


Also, das Powerline knickt ein, wenn die extern Platte dranhängt.
Die Ursache liegt für mich am Netzteil der Platte. Es werden schlichtweg störende Frequenzen
ins Stromnetz gesetzt, die das Powerline runterziehen. dabei spielt es leider keine Rolle, wie rum der Powerline in der Steckdose steckt oder sogar in einer anderen Steckdose.
Die gleiche Beobachtung habe ich mal an mit Aldirechner gemacht. Es gab ein Netzwrk mit drei Rechnern. Mal funktionierte das Powerline, mal nicht. Ich war schon am verzweifeln.
Durch Zufall machte ich die Entdeckung: Ist der Aldirechner komplett vom Netz (Stecker ziehen oder auf der Rückseite ausgeschaltet) rannten die Powerlineadapter wie Hölle.
Ein neues Netzteil im Aldirechner - Problem beseitigt

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Shagrat ist offline Shagrat Shagrat ist männlich


Starter

Dabei seit: 02.Oct.2006
Beiträge: 8
Herkunft: CH

Themenstarter Thema begonnen von Shagrat

03.Oct.2006 13:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Shagrat in Ihre Freundesliste auf Email an Shagrat senden Beiträge von Shagrat suchen
RE: Externe Festplatte verlangsamt Powerline

Schönen Nachmitag

Denkst du dass das Problem behoben werden kann wenn ich das Netzteil der Festplatte durch eines mit gleichem Typ ersetze? (Vielleicht ist der Shop wo ich die Platte gekauft habe so kulant und ersetzt mir das Netzteil, mit der Platte selbst könnte es Probleme geben, da ich bereits Daten drauf habe..) Also könnte das Problem nur mit diesem Netzteil bestehen?

Vermutlich wurde der Beitrag von vorhin nicht richtig abgeschickt, also mein Fehler Augenzwinkern

Vielen Dank für deine Hilfe
Shagrat

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Seiten (4): 123»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar