DSL-Magazin.deWEBSITES, HOSTING & HARDWAREPC-Hardware A bis Z

wie teuer sind 24 stunden?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag wie festplatten jumpern? | Amd 2400 Xp
woap ist offline woap

Kenner

Füge woap in deine Contact-Liste ein
16.Aug.2003 15:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie woap in Ihre Freundesliste auf Email an woap senden Beiträge von woap suchen
Fragezeichen wie teuer sind 24 stunden?

mich beschäfftigt derbe eine frage und nachdem ich im netz nix darüber gefunden hab frag ich hier mal nach. großes Grinsen
ich hab seit 2 wochn endlich ne dsl flat und bin durch emule dazu gezwungen traurig großes Grinsen meinen rechner öfters mal 24stunden durchlaufen zu lassn.
und nun zu meiner frage wie viel strom kosten werden durch einen normalen PC mit 350-400watt verursachtverwirrtin 24h)
wär net wenn mir das mal einer beantworten könnte großes Grinsen

ich schreibe nur so viel schwachsinn damit mein rang steigt Augenzwinkern
und wünsch hiermit noch ein schönes leben großes Grinsen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
MansenP ist offline MansenP MansenP ist männlich

Kenner

Herkunft: HGW
Füge MansenP in deine Contact-Liste ein
16.Aug.2003 16:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MansenP in Ihre Freundesliste auf Email an MansenP senden Homepage von MansenP Beiträge von MansenP suchen
RE: wie teuer sind 24 stunden?

nehmen wir mal an das der rechner 300Watt nimmt( nur der rechner ist wohle ehe so bei 200Watt anzusiedeln) kommt ganz den rechner an.
Also:
300Watt x 86400s (24H) = 25920000Ws
25920000Ws : 3600s (1h) = 7200Wh
7200Wh : 1000 = 7,2kWh

So nun kostet bei uns ein kWh bei YS 13,20 Cent

7.2 kWh x 13,2 Cent = 95 Cent

Somit kosten bei mir 24h rechner laufen lassen 0,95€. Die Strom Preise vareieren von region zu region. Aber ich denke nicht das nur der Rechner 300 Watt saugt.

Mansen P professional n00b
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
woap ist offline woap

Kenner

Themenstarter Thema begonnen von woap

Füge woap in deine Contact-Liste ein
16.Aug.2003 18:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie woap in Ihre Freundesliste auf Email an woap senden Beiträge von woap suchen
re

na dann is ja gut
hab schon befürchtet das kostet nen halbes vermögen. großes Grinsen

na denn großen dank noch mal

ich schreibe nur so viel schwachsinn damit mein rang steigt Augenzwinkern
und wünsch hiermit noch ein schönes leben großes Grinsen
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
16.Aug.2003 19:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: wie teuer sind 24 stunden?

So darf man das nicht rechnen großes Grinsen

Die Leistungsangabe bei PC-Netzteilen bezieht sich auf die Abgabe, nicht auf die Aufnahme!

Die Netzteile haben unterschiedliche Ausgangsspannungen und alle Ausgangsspannungen zusammen haben dann die besagten 300 Watt (oder mehr, je nach Netzteil) - im Ausgang.

Kleine Milchmädchenrechnung:

Netzteil 300 Watt, bei 12 Volt, ergibt eine Stromabgabe
von max. 25A (auf der 12V-Seite)

12 Volt ist aber nur der ca. 1/19 Teil von 230 Volt
und nun würde das Netzteil auf der Primärseite auch nur den neunzehnten Teil aufnehmen.

ich schrieb deswegen Milchmädchenrechnung, da wir es ja mit verschiedenen Spannungen zu tun haben, +3,3V, +5V, -12V und +12V, sowie seitens des Netzteils mit Verlusten zu rechnen haben, die durch die Bauteile und durch Wärme verursacht werden.

Alles in allem hat ein 300Watt-Netzteil eine Leistungsaufnahme von ca. 40 Watt.

Schön selbst könnt Ihr das nachrechnen, wenn man z.B. auf ein Steckernetzteil schaut.
Hier ist sowohl die Primärspannung (230V),
als auch die Sekundärspannung angegeben.
Weiterhin der Primärstrom (in VA) und der Sekundärstrom in A angegeben.

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
MansenP ist offline MansenP MansenP ist männlich

Kenner

Herkunft: HGW
Füge MansenP in deine Contact-Liste ein
16.Aug.2003 22:12 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MansenP in Ihre Freundesliste auf Email an MansenP senden Homepage von MansenP Beiträge von MansenP suchen
re

Ja ok Saturn habe nett drauf geachtet. Da ich aber nen Dual Netzteil habe mit 2x 400 Watt und für den anderen ein 550Watt Netzteil komme ich doch ziemlich hoch(ist nicht so überzeugend die Ausrede oder?). Naja den bezahlst halt nur 20 Cent. Habe jetzt nicht nochmal genau nachgerechnet Augenzwinkern.
@Saturn vieleicht hatt er ja ein riesenserver der halt 1.3A/230Volt brauchtAugenzwinkern Und wieder kein 1er wegen folge Fehler traurig

Und sone Schaltnetzteil Berechnungen mache ich hier nicht. Reicht wenn ich das in der Schule machen muss.

Mansen P professional n00b

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MansenP am 16.Aug.2003 22:17.

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar