DSL-Magazin.deWEBSITES, HOSTING & HARDWAREPC-Hardware A bis Z

wie festplatten jumpern?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag mein case | wie teuer sind 24 stunden?
-|Shark|- ist offline -|Shark|- -|Shark|- ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: aus Germany
Füge -|Shark|- in deine Contact-Liste ein
14.Aug.2003 11:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie -|Shark|- in Ihre Freundesliste auf Email an -|Shark|- senden Homepage von -|Shark|- Beiträge von -|Shark|- suchen
wie festplatten jumpern?

hio

ich habe jetzt eine neue festplatte drin, und wollte die gern als master haben und die alte als slave. aber wie und wo kann ich die jumpern? bitte um ausführliche hilfe

thx im voraus

mfg Shark

pass auf, sonst fress ich dich
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
14.Aug.2003 11:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: wie festplatten jumpern?

In der Regel brauchst Du die neue FP nicht jumpern, bzw. umjumpern.
Bei der "alten" Platte kannst Du den einen oder anderen Jumper ziehen, ist oft die "Einstellung" Slave.
(kein Jumper mehr gesteckt) - siehe Aufdruck auf der Platte!!

Bei der neuen Platte das Win/OS drauf, fertig.

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Leite ist offline Leite Leite ist männlich

Freak

Herkunft: Bayern
Füge Leite in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Leite1105 YIM Screenname: Leite1105
14.Aug.2003 11:35 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Leite in Ihre Freundesliste auf Email an Leite senden Beiträge von Leite suchen
etikett

Normalerweise steht doch bei neueren Festplatten drauf, wie man sie Jumpern muss. Falls nicht, einfach mal nach der Type googlen.
Hab da für eine Uralte auch mal die richtigen Settings gefunden smile

AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
14.Aug.2003 22:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: etikett

Hallo,
@Saturn, sorry aber was datt denn fürn Tipp??? verwirrt verwirrt verwirrt

Klar muß er die Jumpern, er hat ja keinen alten 368iger mehr! Bei so ner alten Kiste hab ich mal ne Platte gesehen, die hatte kein Jumper! Augenzwinkern

Aber die neuen müssen immer gejumpert werden!
Du mußt mal schauen, es kann auch sein, daß da 2 Jumper sind!

Richtig Leite, da ist eigendlich immer ein Aufklklerber mit Bezeichnung drauf!
Wenn Du jetzt von hinten am Anschluß der Platte schaust hast Du einen Stromanschluß, den großen, breiten Anschluß für das UDMA Kabel und da sind auch die Jumper gsteckt!
Auf dem Aufkleber direkt dadrüber sind die Buchstaben oder Anordnungen für den/die Jumper abgebildet!
M= Master
S= Slave
Cs= Cable Select

Die neue Platte muß als Master die alte als Slave gejumpert werden!
Wie schon gesagt kann es auch eine Kombination aus 2 Jumpern sein!

Wenn Du cable select nimmst muß das bei beiden Platten der Fall sein und Deine Hardware muß das glaub ich unterstützen!
Ich würde aber lieber M und S verwenden!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
14.Aug.2003 23:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: etikett

ne AndreDsl
nicht ganz ganz richtig, es gibt viele Varianten.

Bei vielen älteren Platten ist ohne Jumper der "Slavemodus",
bei den neuen Platten von Hause aus "Master, Slave present", sie funktionieren auch "solo" in dieser Einstellung. (Lieferzustand)

Neue und neuere Platten:
Generell zwei Jumper,
die Grundeinstellung ist als Master/Slave-Kombination immer passend.

Die Slaveeinstellung wie ich es geschrieben habe:
Ältere Platten ohne, bei neueren Platten gemäß Aufkleber. (in der Regel nur ein Jumper umzulegen)

Schließt Du die Platten sogar an die getrennten Ports an, braucht kein Jumper an den Platten umgesetzt gesetzt werden, aber dafür entsprechend das CD/DVD-Laufwerk.
ATA66/100 Platten sollten eh nur am Port 1 laufen, mit 80poligem Kabel.
Ältere Platten würde ich ohnehin nicht in Master/Slave-Kombination fahren, weil die langsamere Platte die schnelle Platte runterzieht.
Für die CD/Plattenkombination kann es noch reichen.
Hier ist dann das CD-Laufwerk auf Slave zu stellen, die Dinger haben ohnehin nur einen Jumper.

Bei einem intelligenten Bios hast Du noch die Möglichkeit, von der alten Platte zu Booten, also ohne Bootmanager zwei Betriebssysteme an den beiden Ports zu fahren. Kannst also getrost die alte Platte, so wie sie ist, an den zweiten IDE-Kanal hängen, ohne Änderung, versteht sich.
Birgt aber auch Probleme.......

Selber fahre ich auch eine solche Kombination, weil einer meiner digitalen Drucker mit W2K nicht läuft und ich halt dann, bei gewünschtem Ausdruck, einfach Win98 boote.

Alles wieder gut, oder führen wir jetzt einen blaue Sternekampf....... *gröhl* großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß in die Marzipanhauptstadt

Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar