Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag P4 Prescott 3Ghz oder P4 Northwood 3Ghz? | Verkaufe CD Brenner!
mysteri0us ist offline mysteri0us mysteri0us ist männlich

Experte

Herkunft: Hamburg
02.Nov.2003 18:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mysteri0us in Ihre Freundesliste auf Email an mysteri0us senden Beiträge von mysteri0us suchen
Was ist kaputt?

Hi,

also ich bin auf die Idee gekommen einen etwas älteren Rechner wieder zum laufen zu bringen, das Problem dabei ist nur, es ist was kaputt, und ich weiß nicht was.

Der Prozessor ist ein AMD K6-II und das Mainboard ein SIS 530. Wie es damals kaputt gegangen ist, gab es erst Probleme beim hochfahren bis irgendwann nichts mehr kam außer ein schwarzer Bildschirm, sobald man den PC angemacht hat, hat jemand ne Idee was kaputt sein kann?

(alte Teile kann man ja günstig bei eBay bekommen Augenzwinkern )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
02.Nov.2003 18:27 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: Was ist kaputt?

Pauschal kann man so direkt nichts sagen!

neben der CPU kann der Speicher über den Jordan sein, wie auch die GraKa.

Wenn der Rechner nach dem Einschalten tot bleibt, so kann in erster Linie das Netzteil die 5 Volt nicht mehr liefern, was bedeutet, daß die Lüfter und Festplatten weiter laufen.
Gibt das Board Pieptöne von sich?
Wenn nein, dann checke zunächst die Stromversorgung!
Auch ohne GraKa und Speicher müßte das Board piepen - wegen der fehlenden Elemente.
Das würde ich auf jeden Fall testen - ohne Speicher und GraKa.
Auch mit fehlendem Speicher bliebt das Board meistens am Bildschirm dunkel.
Hat die GraKa einen Schuss, so kann es ebenfalls sein,
daß weder Pieptöne oder sonst noch was kommt

Zieh mal die CPU und stecke sie wieder, ruhig ein paar mal, könnte auch ein Kontaktproblem sein.

Mach Dir wegen eventueller leerer CMOS-Batterie ebenfalls keinen Kopf, deshalb bootet der Rechner trotzdem.

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Experte

Themenstarter Thema begonnen von mysteri0us

02.Nov.2003 19:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mysteri0us in Ihre Freundesliste auf Email an mysteri0us senden Beiträge von mysteri0us suchen
Re: Was ist kaputt?

Hört sich alles gut an,
hat nur einen Haken, hab nicht mehr alle Teile großes Grinsen

RAM hab ich damals verkauft und die Festplatte war schon neu und sitzt nun in meinem neuen Rechner.
Der Arbeitsspeicher war ok, das war schonmal nicht das Problem. Ob das piept oder nicht weiß ich leider nicht mehr.... unglücklich

Also könnten es folgende Probleme sein: Netzteil, Graka oder der CPU ?

D.h. sofern ich eine Festplatte und SD-RAM hätte, könnte ich versuchen das herauszufinden, richtig?

Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
03.Nov.2003 08:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: Was ist kaputt?

So ist es.

Bestücke das Board erst mal mit funktionierendem RAM und einer GraKa.

Einige Boards (selten) piepen nicht bei fehlendem RAM,
sondern sind einfach still.

Festplatte ist nicht erforderlich, Disklaufwerk auch nicht.

Fehlt die GraKa müßte es schon piepen.

Gruß
saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Experte

Themenstarter Thema begonnen von mysteri0us

03.Nov.2003 17:35 Zum Anfang der Seite springen
Re:Was ist kaputt?

Da ist ja ne onboard Graka (8MB) drauf auf dem Board.

Ich hab genau die Teile die ich habe bei Ebay gefunden, ich hoffe den Link darf ich posten:

h**p://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2762418916&category=23190&rd=1

Also sollte das Board heil sein.

Zitat:
Fehlt die GraKa müßte es schon piepen.

Zitat:
Hat die GraKa einen Schuss, so kann es ebenfalls sein,daß weder Pieptöne oder sonst noch was kommt

Also wann piept es, wenn die Graka heil oder kaputt ist? Und woran könnte ich merken das der CPU kaputt ist?

Ich hoffe doch ich nerv nicht, ich will nur nicht ganz so viel Geld mehr dareinstecken großes Grinsen Dann wäre es gut wenn ich genau weiß was ich neu brauche.

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar