DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERKabel BW

Bald High Speed Internet über TV-Kabel in 69168 Wiesloch, 69234 Dielheim usw.!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (3): 123» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Auch Kabel BW hat die Bundesliga | Internet 6000 Kabel BW
sschaper ist offline sschaper sschaper ist männlich


Gelegenheits-User

Dabei seit: 25.Jul.2005
Beiträge: 15
Herkunft: Dielheim-Balzfeld
25.Jul.2005 12:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sschaper in Ihre Freundesliste auf Email an sschaper senden Homepage von sschaper Beiträge von sschaper suchen
Daumen hoch! Bald High Speed Internet über TV-Kabel in 69168 Wiesloch 69234 Dielheim usw.!

Hallo zusammen,

hier mal eine positive Nachricht:

Aufgrund der Aktivititäten unsere Bürgerinitiative aus 69234 Dielheim-Balzfeld baut Kabel BW derzeit (aktueller Stand: Fertigstellung in KW 30-31/2005) Dielheim und seine Ortsteile Horrenberg, Balzfeld und Unterhof aus.

Bei uns gibt es in vielen Bereichen gar kein DSL oder nur DSL light. Nachdem wir im Herbst 2004 (ohne Festlegung auf eine bestimmte technische Lösung) mit einer Interessentensammlung begonnen hatten und schon fast ein dorfinternes WLAN aufgebaut hätten, gelang der Kontakt zur Kabel BW-Vetriebsleitung, die uns nach einer technischen Prüfung den vorgezogenen Ausbau zusagte. Bisher wurde die ursprünglich genannte Terminplanung auch eingehalten, so daß wir uns jetzt auf die baldige Verfügbarkeit von schnellem Internet und Telefonie über TV-Kabel freuen können. Es zeigt sich also, daß man mit etwas Engagement (und natürlich den richtigen Ansprechpartnern beim Provider) durchaus etwas erreichen kann. Augenzwinkern

Mittlerweile stehen auch die Nachbargemeinden Wiesloch, Schatthausen und Baiertal auf dem Ausbauplan. Sie werden im gleichen Zeitraum wie Dielheim aufgerüstet.

http://www.buergernetz-wiesloch.de
http://www.buergernetz-schatthausen.de
http://www.buergernetz-baiertal.de

Weitere Informationen und eine Vorab-Registrierung als Interessent unter:

http://www.buergernetz-dielheim.de
http://www.buergernetz-wiesloch.de


Viele Grüße,

Sebastian Schaper

Bürgernetz Dielheim / Wiesloch - Forum

Internet über TV-Kabel bis 25 MBit/s!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
vampire1402 ist offline vampire1402 vampire1402 ist männlich


Starter

Dabei seit: 29.Jul.2005
Beiträge: 3
Herkunft: Wiesloch-Baiertal
29.Jul.2005 14:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie vampire1402 in Ihre Freundesliste auf Email an vampire1402 senden Beiträge von vampire1402 suchen
RE: Bald High Speed Internet über TV-Kabel in 69168 Wiesloch 69234 Dielheim usw.!

am 25. gepostet obwohl da I-Net und Tel. über kabel schon "lang" ging?

also mal kurz zusammenfassen was ich wusste:
hab letztes jahr etwa feb. märz rum von ish (die wollten ursprünglich hier ausbauen) erfahren, dass das ganze wieslocher gebiet bereits in planung ist und alle orte spätestens ende 2005 ausgebaut sein werden...
dann wurd das quasi an kabel-bw abgetreten und hab deshalb gleich bei denen nachgefragt ob sich dadurch was verschiebt-haben gemeint, dass mit der planung und ausbau alles gut läuft und der zeitplan auf jedenfall eingehalten werden kann.
aufm maimarkt dieses jahr hat dann ein kabel-bw mensch gemeint, dass das ganze wieslocher gebiet etwa im juli/august geschaltet wird...also irgendwie haben die ne bessere planung als die telekom... in 1 1/2 jahren hat sich der zeitplan kaum geändert und das auch nur positiv smile

I-Net über kabelbw ist, wie auf deinen links auch schon steht, schon seit dem 17.-18. möglich (zumindest kenn ich einen aus Baiertal, bei dem am 18. alles ging)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
sschaper ist offline sschaper sschaper ist männlich


Gelegenheits-User

Dabei seit: 25.Jul.2005
Beiträge: 15
Herkunft: Dielheim-Balzfeld

Themenstarter Thema begonnen von sschaper

01.Aug.2005 13:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sschaper in Ihre Freundesliste auf Email an sschaper senden Homepage von sschaper Beiträge von sschaper suchen
RE: Bald High Speed Internet über TV-Kabel in 69168 Wiesloch 69234 Dielheim usw.!

Hallo,

Zitat:
Original von vampire1402
am 25. gepostet obwohl da I-Net und Tel. über kabel schon "lang" ging?



Also, bei uns (Dielheim, Horrenberg, Balzfeld, Unterhof, Schatthausen) geht I-Net und Tel. über Kabel noch nicht...

Ich gebe zu, daß ich das Forum erst vor kurzem entdeckt habe, deswegen kommt meine Nachricht so spät... Augenzwinkern

Zitat:
Original von vampire1402
also mal kurz zusammenfassen was ich wusste:
hab letztes jahr etwa feb. märz rum von ish (die wollten ursprünglich hier ausbauen) erfahren, dass das ganze wieslocher gebiet bereits in planung ist und alle orte spätestens ende 2005 ausgebaut sein werden...



Wir als Bürgerinitiative haben im September 2004 in Dielheim angefangen. Wiesloch, Baiertal und Schatthausen kamen erst später dazu. Es kann also sein, daß ich die Wieslocher Historie nicht so ganz genau mitbekommen habe.

Allerdings sind wir ja direkt benachbart, und ich habe auch eine Menge Kollegen aus Wiesloch, die mich immer nach dem Fortschritt dort befragt haben. Daher haben wir das auch in Wiesloch genau verfolgt.

Nachdem der Ausbau für Dielheim und Ortsteile im Dezember 2004 seitens Kabel BW zugesagt war, stand zu diesen Zeitpunkt zwar immer mal wieder das Gerücht im Raum, daß Wiesloch auch ausgebaut werden soll, eine definitive Aussage darüber haben wir seitens Kabel BW erst im Frühjahr diesen Jahres bekommen. Zwischenzeitlich hieß es auch einmal, Wiesloch werde vorerst gar nicht ausgebaut. Da ich seit Dezember 2004 in engem Kontakt mit Kabel BW (sowohl Vertriebsleitung als auch Vertriebsbeauftragter für die Region) stand und auch immer wieder über Wiesloch gesprochen wurde, denke ich, daß wir die Infos relativ direkt bekommen haben.

Daß ish einmal für Wiesloch zuständig gewesen sein soll, wußte ich bisher nicht - war wohl vor unserer Zeit. Wobei mir das schon etwas komisch vorkommt, da es Kabel BW ja schon etwas länger gibt und die für ganz BaWü zuständig sind... aber es gibt einige verzwickte Kombinationen im Kabelnetz, so daß ich das nicht ausschließen will.

Zitat:
Original von vampire1402
dann wurd das quasi an kabel-bw abgetreten und hab deshalb gleich bei denen nachgefragt ob sich dadurch was verschiebt-haben gemeint, dass mit der planung und ausbau alles gut läuft und der zeitplan auf jedenfall eingehalten werden kann.
aufm maimarkt dieses jahr hat dann ein kabel-bw mensch gemeint, dass das ganze wieslocher gebiet etwa im juli/august geschaltet wird...also irgendwie haben die ne bessere planung als die telekom... in 1 1/2 jahren hat sich der zeitplan kaum geändert und das auch nur positiv smile



Ja, da stand es dann endgültig fest. So um den Dreh rum (Ende April/Anfang Mai diesen Jahres) finden sich auch die ersten Hinweise zu Wiesloch, Baiertal und Schatthausen auf unserer Website.

Das mit dem Zeitplan ist auch für Dielheim richtig: Seit Ende 2004 hat sich kaum etwas geändert (OK, ein paar Wochen Verschiebung seit dem ursprünglich geplanten Ende Q2/2005 sind es mittlerweile, aber keine Monate oder Jahre - ich denke, das ist in solchen großen Projekten akzeptabel).

Zitat:
Original von vampire1402
I-Net über kabelbw ist, wie auf deinen links auch schon steht, schon seit dem 17.-18. möglich (zumindest kenn ich einen aus Baiertal, bei dem am 18. alles ging)


Bist Du da sicher, daß I-Net schon wirklich genutzt wird?

Wir kümmern uns ja um Dielheim, Horrenberg, Balzfeld, Unterhof sowie Wiesloch, Baiertal und Schatthausen.

Zumindest für Dielheim und Ortsteile und Schatthausen weiß ich, daß zwar das Netz umgeschaltet wurde (an genau jenem 18.07.) und damit auch das Internetsignal anliegt, aber (ich habe gerade heute noch einmal nachgefragt) die sog. "Vertriebsfreigabe" nicht erfolgt ist, so daß in den genannten Ortsteilen noch niemand "offiziell" angeschlossen worden sein kann.

In Wiesloch war die Netzumschaltung ein paar Tage früher; es könnte sein, daß Baiertal mit Wiesloch zusammen umgeschaltet wurde. Allerdings ist auch hier noch keine Vertriebsfreigabe erfolgt, das hat mir Kabel BW eben nochmals bestätigt. Auch hier also: Vertauschte Analogsender sowie viele neue Digitalsender durch die Netzmodernisierung ja, aber noch keine Kunden, die Internet nutzen können.

Ich hoffe, ich konnte das damit klarstellen... Augenzwinkern

Viele Grüße,

Sebastian

Bürgernetz Dielheim / Wiesloch - Forum

Internet über TV-Kabel bis 25 MBit/s!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
vampire1402 ist offline vampire1402 vampire1402 ist männlich


Starter

Dabei seit: 29.Jul.2005
Beiträge: 3
Herkunft: Wiesloch-Baiertal
01.Aug.2005 17:13 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie vampire1402 in Ihre Freundesliste auf Email an vampire1402 senden Beiträge von vampire1402 suchen
RE: Bald High Speed Internet über TV-Kabel in 69168 Wiesloch 69234 Dielheim usw.!

da du näher an der quelle sitzt mal ne frage:
stimmt das wirklich, dass die wartezeiten zZ. etwa 6-8 wochen betragen? -hab das von dem, der beim anschließen von nem anschluss in ner parallelstraße von mir (Karl-Hermann-Straße)

Naja, über baiertal ist es eh so ne sache mit theorie und praxis: haben damals gesagt bekommen, dass dsl in baiertal technisch net möglich ist (weil strecke zu lang von dielheim) ...haben dann zufällig erfahren, dass in der kirchengrund einer dsl hat... mein vater (25 jahre lang telekom) hat dann bei seinen ex-kollegen angerufen und nachgefragt-da hieß es dann, dass es offiziell net möglich ist, inoffiziell aber schon... erst etwa 1jahr später wurd´s dann offiziell-vielleicht ist das auch mit einigen bei kabel so denn er hat´s definitiv. zuerst hatte er allerdings ne normale 1000er-verbindung und ohne tel. am 17./18. wurd dann bei ihm beides geschaltet


wegen ish und kabel bei uns:
damals war noch die karte drin für welche bereiche ish zuständig ist-war der raum nordbaden und karlsruhe direkt... nach paar monaten hab ich dann ne mail bekommen (weil ich bei ish schon vergemerkt war), dass kabel-bw ab sofort dafür zuständig sei.. naja, solange überhaupt wer dafür zuständig ist-net so wie bei der telekom Augenzwinkern

kann sein, dass sie einfach nur gehofft haben, dass das mit der planung so klappt und sie deshalb gemeint haben, dass es net verschoben werden muss-scheinbar hat da ish schon gute vorarbeit geleistet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
sschaper ist offline sschaper sschaper ist männlich


Gelegenheits-User

Dabei seit: 25.Jul.2005
Beiträge: 15
Herkunft: Dielheim-Balzfeld

Themenstarter Thema begonnen von sschaper

01.Aug.2005 18:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie sschaper in Ihre Freundesliste auf Email an sschaper senden Homepage von sschaper Beiträge von sschaper suchen
RE: Bald High Speed Internet über TV-Kabel in 69168 Wiesloch 69234 Dielheim usw.!

Hallo,

Zitat:
Original von vampire1402
da du näher an der quelle sitzt mal ne frage:
stimmt das wirklich, dass die wartezeiten zZ. etwa 6-8 wochen betragen? -hab das von dem, der beim anschließen von nem anschluss in ner parallelstraße von mir (Karl-Hermann-Straße)



Die Info stimmt nach meinem Kenntnisstand so nicht. Zum einen gibt es für Baiertal derzeit offiziell keine Vertriebsfreigabe, d.h. erst danach kann man überhaupt erst angeschlossen werden.

Zum anderen hängt das dann ganz einfach davon ab, wie viele Leute sich in der Zwischenzeit bereits angemeldet haben. Die werden dann der Reihe nach abgearbeitet. Wie lange das dauert, hängt davon ab, wie viele Techniker da parallel verfügbar sind und wie lange jeder EInsatz dauert.

Ich gehe davon aus (und hoffe, daß ich da richtig liege ;-) ), daß die, die bei uns gleich am Anfang bestellt haben, innerhalb der ersten 1-2 Wochen nach Vertriebsfreigabe ihren Anschluß haben...

So eine Pauschalaussage ist daher schwierig.

Was etwas länger dauert, ist ein Hausanschluß, also wenn Tiefbauarbeiten nötig sind. Das hängt z.B. damit zusammen, daß dafür auch Koordination mit einem Tiefbauunternehmen notwendig ist.

Zitat:
Original von vampire1402
Naja, über baiertal ist es eh so ne sache mit theorie und praxis: haben damals gesagt bekommen, dass dsl in baiertal technisch net möglich ist (weil strecke zu lang von dielheim) ...haben dann zufällig erfahren, dass in der kirchengrund einer dsl hat... mein vater (25 jahre lang telekom) hat dann bei seinen ex-kollegen angerufen und nachgefragt-da hieß es dann, dass es offiziell net möglich ist, inoffiziell aber schon... erst etwa 1jahr später wurd´s dann offiziell-vielleicht ist das auch mit einigen bei kabel so denn er hat´s definitiv. zuerst hatte er allerdings ne normale 1000er-verbindung und ohne tel. am 17./18. wurd dann bei ihm beides geschaltet



Könntest Du mir die Kontaktdaten mal als PN zukommen lassen? Würde mich (und den für unseren Bereich zuständigen Vertriebsbeauftragten) sehr interessieren... ;-)

Zitat:
Original von vampire1402
wegen ish und kabel bei uns:
damals war noch die karte drin für welche bereiche ish zuständig ist-war der raum nordbaden und karlsruhe direkt... nach paar monaten hab ich dann ne mail bekommen (weil ich bei ish schon vergemerkt war), dass kabel-bw ab sofort dafür zuständig sei.. naja, solange überhaupt wer dafür zuständig ist-net so wie bei der telekom Augenzwinkern



Aha. Na dann...

Zitat:
Original von vampire1402
kann sein, dass sie einfach nur gehofft haben, dass das mit der planung so klappt und sie deshalb gemeint haben, dass es net verschoben werden muss-scheinbar hat da ish schon gute vorarbeit geleistet


Letzteres wage ich zu bezweifeln... ;-) nach meinem Eindruck ist Kabel BW unter den Kabelnetzbetreibern in D mit Abstand am weitesten vorangeschritten.

Viele Grüße,

Sebastian

Bürgernetz Dielheim / Wiesloch - Forum

Internet über TV-Kabel bis 25 MBit/s!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Seiten (3): 123»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar