DSL-Magazin.deDSL-ALTERNATIVENFunk & WiMAX

Was brauche ich alles um Wimax/Voip/Wlan zu

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Wir haben es geschafft. 6MB/s auf dem Land per Funk |
truetee ist offline truetee


Starter

Dabei seit: 07.Apr.2007
Beiträge: 2
07.Apr.2007 00:07 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie truetee in Ihre Freundesliste auf Email an truetee senden Beiträge von truetee suchen
Was brauche ich alles um Wimax/Voip/Wlan zu

Hallo,

ich wollte mir jetzt auch Wimax holen und wollte fragen, was ich alles noch benötige außer die Antenne, die mir der Betreiber ja anbringen würde.

Ich wollte natürlich Voip machen und Wlan auch.

Welcher Anbieter ist für Voip eig. geeignet, da ich eine normale Festnetznummer haben wollte und keine 0180. Ne flat benötige ich nicht, da ich eh selten tel. eher angerufen werde.

Thx fürs nachdenken und frohe Ostern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
mark_oh75 ist offline mark_oh75


Gelegenheits-User

Dabei seit: 10.Apr.2007
Beiträge: 18
Herkunft: PLZ 02
10.Apr.2007 15:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie mark_oh75 in Ihre Freundesliste auf Email an mark_oh75 senden Homepage von mark_oh75 Beiträge von mark_oh75 suchen
Re.: Was brauche ich alles um Wimax/Voip/Wlan zu...

Hallo,

Also für den Zugang via WLAN/Wimax benötigst du einen "Provider", also einen Anbieter welcher das Gebiet in dem du wohnst erschlossen hat.
Die meisten Provider installieren beim Kunden die Antenne + Router, richten alles ein und übergeben den Zugang an den Kunden.
Der Router wird mit fast 101,9%iger Sicherheit ein WLAN-Router sein, an dem die Antenne installiert wurde. Somit benötigst du für jeden PC/Laptop einen WLAN Adapter (PCI, PCMCIA, ExpressCard...) und die Zugangsdaten zum Router (SSID, WPA-PSK ...) ! Wenn die Verbindung mit den Daten (Provider fragen) eingerichtet wurde, sollten alle deine PCs ins Netz können !
Klingt alles hoch technisch aber der Provider hilft dabei... i.d.R. ;-)
Wichtig!: Bei FunkDSL verhällt es sich etwas anders als bei "normalem" DSL, der Provider stellt nur den Zugang zur Verfügung, die Hardware ist nur geliehen! Darum werden Anpassungen/Erweiterungen/Updates i.d.R. nur von Technikern des Providers vorgenommen!!
(AGBs beachten!!!)

Für eine Nutzung von VoIP ist immer eine Flat angebracht! Voice over IP sollte eigentlich immer mit im Angebot des Providers zu finden sein, auch eine Notruftaugliche Telefonnummer gehört dazu ...
Surftip für alle, bei denen der Ausbau von Breitband Internet nicht vorangegangen ist http://www.dslsued.de
Interessenten: http://www.dslsued.de/index.asp?cmsseiteid=14078

Windows ist wie Uboot fahren ... mit dem öffnen eines Fensters beginnen die Probleme !
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Kein Dsl ist offline Kein Dsl


Starter

Dabei seit: 28.Jan.2008
Beiträge: 1
28.Jan.2008 11:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Kein Dsl in Ihre Freundesliste auf Email an Kein Dsl senden Beiträge von Kein Dsl suchen
Wima,Wlan

Hallo,

aber ist es nicht so, das nicht überall Wimax zur Verfügung steht, bzw. die Anbieter diese Anbieten ? Bei uns hier in der schönen aber DSL und UMTS freien Eifel geht leider alles nichts... hab mal gelesen das man UMTS auf einer Strecke von einigen Kilometer per Richtfunk ankoppeln kann ( http://www.bauunternehmen.com/kein-umts-und-dsl-eifel ) es steht zwar dabei was man dafür braucht, aber nicht ob es klappt unglücklich - da dieser auch erst noch am Testen ist...

Wo kann ich mich erkundigen wegen Wimax ? Gibt es Anbieter die auch auf dem Land sowas anbieten, sonst muß ich das wirklich mal mit UMTS ausprobieren, wenn es nicht klappt sind eben ein paar Hundert Euro weg ... !

Danke und Gruß

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar