DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERfreenet DSL (inkl. Tiscali)

Probleme mit Konnektivität

| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag was ist mein anbiter | Tiscali: Kostenloser WLAN-Router für DSL-Einsteiger
lotta ist offline lotta


Starter

Dabei seit: 01.Mar.2005
Beiträge: 2
01.Mar.2005 22:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie lotta in Ihre Freundesliste auf Email an lotta senden Beiträge von lotta suchen
verrückt Probleme mit Konnektivität

hallo!!
ich hab seit zwei wochen dsl und nach anfänglichen schwierigkeiten hat's dann auch funktioniert. Zumindest das Internet... ich bin mit WLAN und gigaset im Netzaber mein erstes Problem hatte ich von Anfang an:
1) ein analoges Telefon, angeschlossen am Gigaset, nimmt tadellos eingehende Anrufe an. Aber wenn ich telefonieren will, dann wählt das Telefon zwar, aber dann kommt kein freizeichen, sondern nur das beseztzeichen. wenn ich dann das gigaset aus- und wieder einschalte, kann ich telefonieren.

2) seit gestern abend dann, ist noch ein weiteres problem aufgetreten. Wenn ich mich über wlan einwähle, kann ich etwa 5 minuten surfen und hab meine gewohnte IP (aus dem gleichen netz wie das gigaset). Aber dann, ganz plötzlich, wechselt mein verbindungsstatus von 'Verbindung hergestellt' auf 'keine oder eingeschränkte Konnektivität' und ich hab eine IP von nem ganz anderen netz... häää? versteht das jemand?

3) und weil ich grade dabei bin, schreib ich euch auch noch von meinem dritten problem. wenn ich mir den traffic unter 'meine daten' ansehe, dann fällt auf, dass jeden tag eine verbindung gelistet wird von frühen abend bis mittag des nächsten tages. mal nur 600kb traffic und mal 75mb. daraufhin hab ich wpa-verschlüsselung aktiviert, mit pre-shared key und habe die MAC adresse von meinem rechner eingegeben, um zu verhindern, dass nachbarn über mein netz ins internet gehen. aber trotzdem hab ich noch jede nacht diesen traffic. aber ich schlafe... unglücklich

also wenn irgendjemand von euch Hilfe zu einem meiner Probleme kennt, dann SAGT MIR DAS! ich hab echt keinen bock, 1,24 euro für ne hotline zu zahlen, bei der man dann ewig in der warteschleie hängt.

danke an alle, die sich diesen oschi durchgelesen haben!!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Der Pate ist offline Der Pate Der Pate ist männlich


Fachmann

Dabei seit: 31.Dec.2004
Beiträge: 233
Herkunft: Südschwarzwald
01.Mar.2005 23:43 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Pate in Ihre Freundesliste auf Email an Der Pate senden Beiträge von Der Pate suchen
RE: Probleme mit Konnektivität

Hallo lotta,

lass mich raten: Du hast einen Gigaset SX541, richtig? Das Ding hat in der Firmware noch jede Menge Fehler, die die Telefoniefunktion zu einem Horror werden lassen, weil meistens irgendwas nicht funktioniert - so wie bei Dir. Es sollte laut Auskunft der Siemens-Hotline schon seit Wochen ein Update der Firmware geben, aber Siemens ist dazu anscheinend nicht in der Lage. Wenn Du den Gigaset dennoch behalten willst, dann klemme das Telefon wieder direkt am Splitter an und verzichte zunächst auf VoIP, bis ein Update der Firmware verfübar ist (in wieviel Monaten das auch immer sein wird). Andere Alternative: Verkaufe den SX541, kaufe Dir eine Fritz!Box Fon WLAN, installiere da die neueste Firmware und Du wirst nie wieder Probleme mit der Telefoniererei haben, versprochen!

Wegen der eingeschränkten Konnektivität nach ein paar Minuten: Setze im TCP/IP mal eine feste Adresse für Deinen PC ein, z.B. 192.168.2.2 (der Router hat die 1 am Ende), Subnet 255.255.255.0 sowie Standartgateway und DNS-Server je auf 192.168.2.1.
Ansonsten versuche auch mit einem Utility die Parameter der Verbindung zu optimieren. Ein gutes Tool in einer 30-Tage-Testversion findest Du mit dem Programm Tuneup Utilities 2004 unter www.tuneup.de .

Grüßle ... Jürgen

Alkohol löst keine Probleme - aber dauernd Durst haben ist auch Mist Zunge raus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
lotta ist offline lotta


Starter

Dabei seit: 01.Mar.2005
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von lotta

02.Mar.2005 02:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie lotta in Ihre Freundesliste auf Email an lotta senden Beiträge von lotta suchen
danke! aber kann ich denn gar nichts tun?

hallo jürgen,
vielen dank für deine antwort!! das gigaset ist mist? *****... hat sich so viel versprechend angehört... das mit der manuellen IP vergabe hab ich schon genauso wie du es gesagt hast ausprobiert. leider mit dem gleichen ergebnis.. ich bin grade mitten in meiner diplomarbeit und kann so einen dsl-stress echt nicht gebrauchen - ich bin auf das netz angewiesen. vielleicht sollte ich mal über deinen vorschlag, das ding zu verkaufen, nachdenken.
oder hat vielleicht irgendjemand noch einen anderen tipp??

bald ist frühling...

lotta

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Der Pate ist offline Der Pate Der Pate ist männlich


Fachmann

Dabei seit: 31.Dec.2004
Beiträge: 233
Herkunft: Südschwarzwald
02.Mar.2005 14:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Pate in Ihre Freundesliste auf Email an Der Pate senden Beiträge von Der Pate suchen
RE: danke! aber kann ich denn gar nichts tun?

Also wenn Du nicht auf Besserung von Siemens warten kannst, dann verkaufe das Ding so schnell wie möglich. Bei eBay werden die SX541 so in der Preisklasse um die 140 Euro gehandelt. Eine Fritz!Box Fon WLAN solltest Du dort so für 120- max. 130 Euro bekommen.

Aber die schlechte Konnektivität zwischen Deinem PC und dem SX541 ist mir ein Rästel. Ich hatte das Gerät selbst für ca. 4 Wochen und im WLAN-Bereich keine Probleme damit gehabt, nachdem ich die Verbindung mit den Tuneup Utilities 2004 optimiert hatte.

Nur mit der Telefoniegeschichte, da kannst Du wirklich nichts dagegen tun. Lies auch mal diesen Thread zu dem Thema, dann bist Du auf dem aktuellen Stand der Dinge:

http://www.dsl-magazin.de/forum/thread.p...eadid=6584&sid=

Grüßle ... Jürgen

Alkohol löst keine Probleme - aber dauernd Durst haben ist auch Mist Zunge raus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden


Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar