DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERfreenet DSL (inkl. Tiscali)

PC-Schutz u. Sicherheit

| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (4): 1234» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Nie mehr zu Tiscali!!!!!! | Meinungen und Stimmensuche zu Freenet
TFTomSun ist offline TFTomSun


Power-User

Dabei seit: 26.Sep.2002
Beiträge: 949
17.Feb.2005 08:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TFTomSun in Ihre Freundesliste auf Email an TFTomSun senden Beiträge von TFTomSun suchen
RE: PC-Schutz u. Sicherheit

leute, ihr könnt dem menschen doch nicht empfehlen einen router zu kaufen, wenn er bloß einen rechner hat. das ist doch nun wirklich rausgeschmissenes geld. viel wichtiger wäre es zu zeigen wie man ordentlich seine daten sichert, um nicht völlig die hosen unten zu haben, wenn man doch mal von einem virus befallen wird.


btw. ich habe gar keine firewall und auf dem server auch kein antivir ... für den notfall hab ich images ... und der einzigste virus den der server mal hatte war der blaster virus

mfg, TFTS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
voulse ist offline voulse voulse ist männlich


Super-User

Dabei seit: 05.Jul.2003
Beiträge: 1770
Herkunft: Franken
17.Feb.2005 10:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie voulse in Ihre Freundesliste auf Email an voulse senden Beiträge von voulse suchen
RE: PC-Schutz u. Sicherheit

Da bei die meisten Providern Router bei Anmeldung kostenlos dazugeben ist das kein reusgeschmissenes Geld, sondern man bekommt für umsonst mehr als nur ein Modem und ist auch für die Zukunft gerüstet.
Datensicherung ist sicherlich das A und O, aber seien wir doch mal ehrlich wer sichert denn im privaten Bereich regelmäßig seine Daten.
Bei mir hat sowohl AntiVir als auch die Firewall schon des öfteren Alarm geschlagen.
Als ich vor ein paar Monaten bei einem Bekannten eine Firewall installiert habe hat es keine zwei Minuten gedauert bis diese Alarm gemeldet hat, weil jemand von aussen auf den Rechner zugreifen wollte.
Leider sind auch Softwarefirewalls auszuhebeln und da bietet die Firewall im Router eine zusätzliche Sicherheit.

Never change a running system Zunge raus
So long Volker

Router: Fritz!Box 7390 | FRITZ!OS 06.30
DSL: SkyDSL 25000 down / 6000 up
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
TFTomSun ist offline TFTomSun


Power-User

Dabei seit: 26.Sep.2002
Beiträge: 949
17.Feb.2005 11:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TFTomSun in Ihre Freundesliste auf Email an TFTomSun senden Beiträge von TFTomSun suchen
RE: PC-Schutz u. Sicherheit

na gut ... wenn ers kostenlos dazu bekommt... warum nicht. Aber sonst...

Es reicht doch wenn man sich eine Systempartition erstellt und von dieser Images erzeugt, sodass man im notfall einfach das funktionierende system wieder drüberbügelt... natürlich sollte man dann noch auf viren überprüfen, zumindest wenn einem etwas spanisch vorkommt. Aber solche viren die wirklich alle festplatten löschen und dann noch das netzwerk befallen sind doch eher selten... zumindest hab ich von noch niemanden gehört der sich so einen virus eingefangen hat. Alles andere lässt sich bestens per Images lösen, da sich trojaner & viren ja im Bootvorgang des Betriebssytems einnisten

man kann zu dem thema sicherlich verschiedene philosophien haben...aber ich schone lieber mich und mein system anstatt ständig jedes einzelne programm in ner firewall zulassen zu müssen... das kann sehr nervend sein

mfg, TFTS

PS: noch eine kleine diskussionsanregung: ich habe auch noch nie irgendein sicherheitsupdate von microsoft runtergeladen und mein eigener rechner wurde noch nie von irgendeinem virus befallen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Endress ist offline Endress Endress ist männlich


Ultra-User

Dabei seit: 23.Nov.2002
Beiträge: 1716
Herkunft: Deutschland
17.Feb.2005 12:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Endress in Ihre Freundesliste auf Email an Endress senden Beiträge von Endress suchen
RE: PC-Schutz u. Sicherheit

Hallo,

also, das kommt immer darauf an, was man am Rechner macht.
Wenn ich nur ein bisschen surfe, und ab und zu mal ne mail versende, wo nichts besonderes drin steht, außer Small Talk, dann würde mir ein Image evtl. auch reichen.

Aber wenn ich Internet-Banking, ebay usw. mache, dann finde ich es zwingend notwendig, dass ein AntiVirus-Programm und ne Software-Firewall auf dem Rechner ist.
Auch wenn man sich Jahrelang nichts einfängt, reicht es zumindest einmal, um einen Schaden zu haben, der sehr schnell ein kleines Vermögen kosten kann.
Mit den Zugangsdaten von email und online-banking kann man doch eine Menge anstellen. Und das läßt sich dann nicht so einfach mit einem Image wieder beheben!!!

Dies ebenfalls nur mal so als Gedankenanstoß!!!


Gruß
Endress

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,
für den Pessimisten halb leer.
Der Realist verdrückt sich beizeiten,
damit er nicht abwaschen muß.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
TFTomSun ist offline TFTomSun


Power-User

Dabei seit: 26.Sep.2002
Beiträge: 949
17.Feb.2005 14:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie TFTomSun in Ihre Freundesliste auf Email an TFTomSun senden Beiträge von TFTomSun suchen
RE: PC-Schutz u. Sicherheit

da hast du sicherlich recht... auch wenn man trotzdem nicht völlig sicher ist. aber da ich weder ebay noch online banking betreibe reicht, wie du schon gesagt hast, das erstellen von images aus.

Man sollte sich also überlegen was man mit dem PC so alles machen will, wenns um geldangelegenheit geht sollte man natürlich jede sicherheitsmaßnahme treffen die möglich ist, auch wenn der rechner davon lahm wird

mfg, TFTS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Seiten (4): 1234»

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar