DSL-Magazin.deDSL-PROVIDERfreenet DSL (inkl. Tiscali)

DSL: Möglich ode nicht?

| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag DSL-Deal: freenet kauft gesamtes Internet-Geschäft von Tiscali | Tiscali macht Rückzug perfekt
Kleiner Hunger ist offline Kleiner Hunger

Starter

03.Feb.2007 12:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Kleiner Hunger in Ihre Freundesliste auf Email an Kleiner Hunger senden Beiträge von Kleiner Hunger suchen
DSL: Möglich ode nicht?

Eine Frage an alle Nutzer:

Ich hatte mir bei bei Strato/freenet DSL 3+ bestellt, also kompletter Wechsel weg von der T-Com. Nach nunmehr 8 Wochen bekam ich die Stornierung meines Auftrags. Nach telefonischer Rücksprache bekam ich mitgeteilt, daß bei mir aufgrund der vorhandenen Glasfaserkabel ein Wechsel nicht möglich wäre. Sehr wohl aber DSL über den bestehenden T-Com-Anschluß.
Jetzt stellt sich für mich, als technischem Volllaien, die Frage: Ist Leitung nicht gleich Leitung? Nach dieser Auskunft ist DSL möglich und auch nicht!?
Für leicht verständliche Antworten sage ich jetzt schon mal vielen Dank.

Grüsse, der kleine Hunger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
bmc.john ist offline bmc.john bmc.john ist männlich

Gelegenheits-User

Herkunft: Berlin
04.Feb.2007 04:46 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bmc.john in Ihre Freundesliste auf Email an bmc.john senden Beiträge von bmc.john suchen
RE: DSL: Möglich ode nicht?

hallo,

mhhh.. ein bissel mehr info's wären schon nicht schlecht..

Leitung ist leider nicht gleich leitung...

das hört sich so an als wohnst du in einem Opal Gebiet, da haben die schlauen Leute
von der Telekom damals die guten Kupferleitungen gegen neue (bessere)
Glasfaserleitungen ersetzt.
Dann kam DSL und sie haben gemerkt das es mit Glasfaser nicht geht sondern nur
mit Kupfer..
so.. um die armen Leute trotzdem mit DSL zu versorgen haben sie jetzt angefangen
eine Teure zusatz Technik zu installieren die es ermöglicht DSL bis 6 Mbits durch
Glasfaser zu schicken.. das ganze heißt dann BB Opal.

da das ganze so Exclusiv von der T-com ist, kann man sein DSL momentan(soweit ich weiß) nur dort Bestellen..
Andere Anbieter kommen da (noch) nicht drauf..

Das Könnte dein Problem erklären

gruss bmc. john

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Kleiner Hunger

04.Feb.2007 11:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Kleiner Hunger in Ihre Freundesliste auf Email an Kleiner Hunger senden Beiträge von Kleiner Hunger suchen

Sorry, mehr Infos habe ich nicht. Vielleicht hilft es, daß das Haus Baujahr 1980 ist, ich wohne im Rhein-Neckar-Kreis, ziemlich genau zwischen Mannheim und Heidelberg, ein Gebiet, daß normalerweise gut versorgt ist.
Und was ist ein "OPAL-Gebiet"?
Hat dieses Exklusiv-Angebot der T-Com einen besonderen Namen? Das es einen besonderen Preis heben wird, kann ich mir denken.....

Und vielen Dank für die Antwort.

Gruß

bmc.john ist offline bmc.john bmc.john ist männlich

Gelegenheits-User

Herkunft: Berlin
04.Feb.2007 21:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bmc.john in Ihre Freundesliste auf Email an bmc.john senden Beiträge von bmc.john suchen

"Opal" ist die Telekom interne Bezeichnung für Glasfaser !

und es wurden halt ganze Ortschaften und Stadtteile damals auf Glasfaser umgebaut..
meist in Ost Deutschland aber auch große teile West Deutschlands.
das kannst du aber bei der Telekom erfragen ob du Opal bist, die wissen sofort
was gemeint ist und können dir das sagen.. dann hast du Gewissheit !

aber ich denk schon das du es bist, hättest du normales DSL könntest du ohne Probleme
den Anbieter wechseln..

zum Preis, das sind die ganz normalen T-com Preise.. du Zahlst nicht mehr und nicht
weniger als alle anderen auch !
Exklusiv ist es nur weil die Telekom es dir ermöglicht trotz Glasfaser mit DSL zu Surfen
und als dank dafür darf der Endkunde sein DSL nur über die Telekom beziehen großes Grinsen
wie gesagt " BB Opal " ist die Interne Bezeichnung dafür..

aber Trotz allem ist es eine gute Lösung, wäre die alternative doch gar KEIN DSL..
und wem ein max. 6000 er Anschluss reicht ist damit gut bedient

was hast du jetzt für ein Tarif/Geschwindigkeit ?
und ich nehm mal an es war deine erste DSL Bestellung dort ? und das du jetzt
ein Jahr rum hast ?
hast du mal bei der T-com angefragt ob du mehr als 6000 bestellen kannst ?
und wurden in den Letzten 2 Jahren schicke neue graue kästen in eurer gegend
aufgestellt ?

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Kleiner Hunger

04.Feb.2007 21:50 Zum Anfang der Seite springen

Erst mal danke für die umfassende Auskunft.
Und, jetzt erschreck nicht, ich wähle mich seit Jahren über ein 56K-Modem ein, Call by call. Wurde zwar viel gebaut die letzten Jahre, abers schicke schwarze Kästen wären mir jetzt noch nicht aufgefallen.....
Dann wer´ich mal in meinen T-Punkt wackeln und schauen was möglich ist.
Da Du wohl wesentlich mehr Ahnung hast als ich, vielleicht noch eine Frage:
Laut Service von freenet wäre zwar kein Komplettpaket von ihnen möglich, wohl aber freenet-DSL über den vorhandenen T-Com-Anschluss. Die Aussage beißt sich doch dann aber auch?
Gruß

Seiten (2): 12»

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar