DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Surfen nicht möglich trotz bestehender Internetverbindung

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Probläm... Fritz!Box Fon WLan 7141 vor DSL Modem... | günstiger Router mit modem + externen Antennenanschluss gesucht
HaVonTe ist offline HaVonTe HaVonTe ist männlich


Starter

Dabei seit: 31.Oct.2007
Beiträge: 1
31.Oct.2007 00:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie HaVonTe in Ihre Freundesliste auf Email an HaVonTe senden Beiträge von HaVonTe suchen
Surfen nicht möglich trotz bestehender Internetverbindung

Hallo,

ich habe ein zugegeben kompliziertes Problem.

Folgende Situation:
Meine FritzBox 7170 hängt am DSL.
Über WLAN ist ein PC (routerpc) mit Ubuntu 7.10 mit der FritzBox verbunden.
Über Lan ist ein anderer PC (hauptpc) mit WinXP mit dem Ubuntu-PC verbunden.

Der routerpc hat über iptables das routing aktiviert. Und bis gestern Abend hat das auch wunderbar funktioniert. Sowohl der routerpc als auch der hauptpc konnten uneingeschrängt ins Internet.

Problem: Seit heute Abend kann der WinXP PC nicht mehr surfen.
Beim routerpc ist noch alles ok.
Und jetzt kommts: ich kann auf dem WinXP Rechner noch immer ping auf z.b. www.google.de erfolgreich absetzen und Skype funktionier auch noch. Aber wenn ich Firefox oder den IE starte kommt nur eine Fehlermeldung ."Seite kann nicht angezeigt werden."

Andere Programme können auch nicht ins Internet.
Ein Defekt des LAN/Lankabels kann ich ausschließen, da die Kommunikation zwischen routerpc und WinXP-PC sonst gut funktioniert.
EDIT: An WinXP liegt es auch nicht. Ich habe den Rechner mal mit Knoppix gestartet und da traten nach Einrichtung der Netzwerkkarte die selben Fehler auf.

Ich habe bereits mit Wireshark versucht herauszufinden was da zwischen Router und WinXP schief läuft, aber da erscheinen keine Fehlermeldungen oder andere Auffälligkeiten.

Wichtig: Ich kann auch nicht den WinXP PC einfach auf die FritzBox verbinden lassen. Da der RouterPC später mal die Funktion der FritzBox übernehmen soll.

Ich habe bereits den routerpc komplett neu installiert (*heul)
Hat nichts gebracht.

Ich bin der Verzweiflung nahe und hoffe inständig ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus.

Mfg,
Hagen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HaVonTe am 31.Oct.2007 08:00.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AimBurn ist offline AimBurn AimBurn ist männlich


Starter

Dabei seit: 02.Nov.2007
Beiträge: 2
02.Nov.2007 13:38 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AimBurn in Ihre Freundesliste auf Email an AimBurn senden Beiträge von AimBurn suchen
RE: Surfen nicht möglich trotz bestehender Internetverbindung

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer ein wenig schwer aber ich versuchs mal.

Schau mal nach den Einstellungen vom IE oder FF, vielleicht bringt es dich weiter dort die LAN Einstellungen vorzunehmen.

Musst mal ein wenig rumprobieren unter Extras --> Internetoptionen --> Verbindungen.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar