DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Siemens SX541 knackt und rauscht

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Draytek Vigor 2500WE vs. AVM Fritz!Box Surf & Phone | beste Firmware für Siemens SX541 ist die erste? FW 1.56 ?
bumbum ist offline bumbum bumbum ist männlich

Starter

12.Apr.2005 16:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bumbum in Ihre Freundesliste auf Email an bumbum senden Beiträge von bumbum suchen
Siemens SX541 knackt und rauscht

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe keine Erfahrungen mit VOIP. Habe bei Strato seit kurzem eine DSL2000er flat und die o.g. Harware. Das Anschliessen hat auch alles geklappt. I-net funzt super.
Nur das Telefonieren über voip ist ne Katastrophe. Es knackt, rauscht und es gibt Verzerrungen und Echos ohne Ende. Man kann die Gegenseite nicht verstehen, und die mich auch nicht. Habe schon FW 1.63 drauf, daran liegts also auch nicht.

Was ist zu tun, damits doch noch klappt??

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
voulse ist offline voulse voulse ist männlich

Super-User

Herkunft: Franken
12.Apr.2005 16:50 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie voulse in Ihre Freundesliste auf Email an voulse senden Beiträge von voulse suchen
RE: Siemens SX541 knackt und rauscht

Herzlich Willkommen hier im Forum !!!!!

Wenn du dich hier im Forum ein wenig umschaust wirst du feststellen dass mit dem Teil VoIP eine Katastrophe ist, Siemens schafft es irgendwie nicht eine vernünftige Firmware herauszubringen.
Viele haben mit der Fritz!Box Fon (auch als WLAN-Variante) gute Erfahrungen mit VoIP gemacht.

Never change a running system Zunge raus
So long Volker

Router: Fritz!Box 7390 | FRITZ!OS 06.30
DSL: SkyDSL 25000 down / 6000 up
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Der Pate ist offline Der Pate Der Pate ist männlich

Fachmann

Herkunft: Südschwarzwald
13.Apr.2005 00:15 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Pate in Ihre Freundesliste auf Email an Der Pate senden Beiträge von Der Pate suchen

Kann mich voulse nur anschließen. Bin selbst (im Januar diesen Jahres) ca. 4 Wochen lang "SX541-geschädigt" gewesen und nutze jetzt seit ca. 8 Wochen die AVM Fritz!Box Fon WLAN und bin bestens zufrieden. WLAN und VoIP funktionieren 1a. Beim Telefonieren über VoIP merkt man keinen Unterschied zum Telekom-Festnetz. Beste Sprachqualität.

Wobei einige andere User hier berichten, dass mit der Firmware 1.63 zumindest die Sprachqulität (wenn VoIP denn mal funktioniert) besser geworden sein soll, aber das scheint aufgrund seines Postings ja nicht immer der Fall zu sein.

Meine Empfehlung daher: Verkaufe den SX541 schnellstmöglich bei eBay (wird dort noch so um die 140 Euro gehandelt) und kaufe eine Fritz!Box Fon WLAN. Die kostet bei eBay u.U. sogar noch ein paar Euro weniger.

Grüßle ... Jürgen

Alkohol löst keine Probleme - aber dauernd Durst haben ist auch Mist Zunge raus

Starter

Themenstarter Thema begonnen von bumbum

13.Apr.2005 07:24 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie bumbum in Ihre Freundesliste auf Email an bumbum senden Beiträge von bumbum suchen

Hi,

erstaml vielen Dank für eure Antworten, ich werde heute mal bei Strato anrufen, weil die ja mein Ansprechpartner sind, bei denen hab ich das tolle Teil ja auch gekauft, mal hören, was die so sagen.
Sofern von dort kein befriedigender Lösungsvorschlag kommt, werde ich das Siemens-Teil wohl verkaufen müssen.
Ich werde hier kurz posten, was das Gespräch ergeben hat.

Bis denne!

Starter

Themenstarter Thema begonnen von bumbum

13.Apr.2005 08:56 Zum Anfang der Seite springen
RE: Siemens SX541 knackt und rauscht - Hotline von Strato

So, habe die Hotline von Strato angerufen, sehr freundlich.
1) Die Probleme, die Siemens mit diesem Router im Bereich VOIP hat, sind dort bekannt. Angeblich arbeitet Siemens fieberhaft an einer Lösung (LOL seit wieviel Monaten????)
2) Ich war doch sehr überrascht, dass man bei meinem Verweis auf dieses Forum (ich habe die vielen negativen Erfahrungen der vielen User erwähnt) hat der gute Mann nicht über Foren im I-net (was man ja meistens zu hören bekommt bei einer Hotline) geschimpft, sondern hat dieses Forum dahingehend gelobt, dass es ihm bekannt sei und dass hier einige sehr kompetente User unterwegs sind, und auch die Ratschläge und Hilfetips von hoher Qualität seien. Das mal so als Lob und Dank an die Community weitergegeben !!
3) Da ich zur Zeit im Büro bin, und nicht zu Hause, soll ich heute abend nochmals anrufen, um alle Einstellungen im Router Punkt für Punkt durchzusprechen.
4) Sollte da keine Abhilfe geschaffen werden, so bietet mir Strato einen Austausch des Gerätes an, weil eventuell ein Hardwarefehler (defektes Relais) vorliegen könnte.
5) Meine Bitte um einen Tausch auf eine AVM-Box musste der gute Mann ablehnen, weil Strato nicht mit AVM zusammen arbeitet, SCHADE!!!!
6) Meine Erwägung, die Siemens-Box bei ebay zu verkaufen, und mir ne AVM-Box zuzulegen, wurde mit folgenden Worten kommentiert:" Unter uns gesagt, dass ist nicht der schlechteste Weg, offiziell hab ich das aber nie gesagt!"

Also, bis heute abend warten, und dann schaun wir mal.

Ich werde kurze Infos posten was ich dann weiter mache.

Bis denne

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar