DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

ROUTER und NAT-Firewall

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Probleme mit Router - Ich werd' noch wahnsinnig | Mehrere DSL Router parallel schalten
rudi26 ist offline rudi26 rudi26 ist männlich

Starter

Herkunft: Deutschland
16.Mar.2003 00:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie rudi26 in Ihre Freundesliste auf Email an rudi26 senden Beiträge von rudi26 suchen
Fragezeichen ROUTER und NAT-Firewall

Mein wireless ALLNET-Router ALL0198 ist mit einer NAT-Firewall ausgestattet.
Bisher hatte ich auf meinem PC die NORTON-Firewall installiert.

Meine Fragen:
Ist die NAT-Firewall ausreichend?
Oder sollte ich / ist es erforderlich / empfehlenswert auf den PC’s zusätzlich noch die NORTON-Firewall installieren?

Für Hilfe danke ich im Voraus
rudi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
16.Mar.2003 20:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Die Hardware-Firewall spert ja die Ports,
wenn Du sie richtig konfiguriert hast.
Die Software-Firewall sperrt aber auch Programme, die sich unberechtigt einwählen will - Trojaner z.B.

Ich würde auf eine Software nicht verzichten!

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Sandmann10 ist offline Sandmann10 Sandmann10 ist männlich

Stammgast

18.Mar.2003 10:10 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Sandmann10 in Ihre Freundesliste auf Email an Sandmann10 senden Beiträge von Sandmann10 suchen
RE: ROUTER und NAT-Firewall

Das NAT wird oft als Firewall ausgewiesen. So viel jedoch weiß, ist es keine Firewall im eigentlichem Sinne. Natürlich bist du schon erheblich geschützt dadurch, da du mehr oder weniger unsichtbar bist.
Aber ich denke es kann nicht schaden, wenn du noch die Norton Firewall installierst.

MfG
Sandmann10

AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
18.Mar.2003 14:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: ROUTER und NAT-Firewall

Hallo,
NAT heißt Network Adress Translation!
Das bedeutet im Groben, daß der Router die internen Ip Adressen vom Heim-Netzwerk umwandelt, zu einer Ip. Es hat also nach außen zum Internet jeder Computer im Netzwerk die gleiche Ip. Nämlich die vom Porvider zugewiesene.
Wenn also ein Hacker die Ip hat, kann er trozdem nicht auf Computer zugreifen. Sein Hackerversuch würde gar nicht ankommen, da der T-Online Server( bei mir, weil ich T-online habe) gar nicht wüßte wohin mit den Daten, da er die internen Ip´s nicht kennt.
Ist also sehr sicher gegen Einbruch.
Wenn man sich aber einen Virus/Trojaner einfängt, der findet dann wohl den weg nach draußen.
Deswegen immer:
www.free-av.de (sehr gutes Virenproggi)
www.trojancheck.de( überwacht veränderungen)

Dann ist Das System recht sicher!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
18.Mar.2003 14:52 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Nachtrag zu Andres Posting:

ZoneAlarm schützt auch vor selbstandigen Programmen, die "nach Hause" telefonieren wollen.
Hardware-Firewalls in Routern schützen dagegen nicht,
es sei denn, man sperrt alle Ports (megasinnlos)
Das Programm ZoneAlarm meckert dann an, daß das Programm xy eine Verbindung aufbauen will.
Hier kann man mit einfachem Mausklick diesen Verbindungsaufbau
dauerhaft unterbinden.
ZoneAlarm ist ebenfalls kostenlos, aber jedoch in englisch!

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar