DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Router und Firewall

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (3): 123» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Hilfe kann Router nicht.... | versatel & bintec ?
tom1259 ist offline tom1259 tom1259 ist männlich

Starter

29.Feb.2004 12:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tom1259 in Ihre Freundesliste auf Email an tom1259 senden Beiträge von tom1259 suchen
Router und Firewall

Hallo,
ich habe nun ein Netwerk mit Router installiert. Der Router hat eine Firewall. Aber ob die so gut ist???
Kann ich meine "alte" Firewall weiterlaufen lassen, oder geht das nicht?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
DragonMaster ist offline DragonMaster DragonMaster ist männlich

Freak

Herkunft: Essen
29.Feb.2004 13:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie DragonMaster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von DragonMaster suchen
RE: Router und Firewall

Die Hardwarefirewall ist besser als die Software die Du jetzt benutzt! Nur 100 % sicher ist nichts! Du kannst Dir trotzdem ein Trojaner oder dergleichen zuziehen.
Es kann passieren wenn Du beide laufen lassen willst das es Dein Internet enorm beeinträchtigt. Lieber ein guten Virenscanner und die FW im Router.
Nur regelmässig schauen das Du die Updates für den Router und FW machst.

Die Starken und Mächtigen stürzen von ihrem Platz;
die Sanften und Nachgiebigen wachsen über sie empor.
(Lao Tzu)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
El-Locko ist offline El-Locko El-Locko ist männlich

Routinier

Herkunft: Dortmund
Füge El-Locko in deine Contact-Liste ein
29.Feb.2004 13:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie El-Locko in Ihre Freundesliste auf Email an El-Locko senden Beiträge von El-Locko suchen
Re: Router und Firewall

Natürlich kannst du deine Software Firewall weiterlaufn lassen. Die Firewall deines Routers blockt nur Versuche sich von extern in dein Netz einzuschleichen ohne Berächtigung. Nur was du im Router expliezit freigibst kann auch von extern nach intern. Deine Software Firewall geht noch einen Schritt weiter und meldet dir sogar wenn sich ein Programm von intern nach extern verbinden möchte wie z.B. Mediaplayer oder halt Trojaner. Somit kannst du zulassen was sich auch von intern nach aussen verbinden darf. Wenn deine Software Firewall korrekt konfiguriert ist und schon viele zugelassen Programme und nichzugelassene drinn stehen, solltest sie sogar weiterlaufn lassen. großes Grinsen

DragonMaster ist offline DragonMaster DragonMaster ist männlich

Freak

Herkunft: Essen
29.Feb.2004 14:51 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie DragonMaster in Ihre Freundesliste auf Beiträge von DragonMaster suchen

Und genau darin besteht das Problem! Dieses Fachwissen hat kaum einer um eine FW so einzustellen das sie Sicher ist und auch nicht alles blockiert. Und wie ich schon sagte kann es zu diversen probleme führen.
Und die heutigen neuen FW in Router haben mitlerweile auch eine Trojaner erkennung. Und wenn nicht hilft immernoch ein guter Virenscanner.

Die Starken und Mächtigen stürzen von ihrem Platz;
die Sanften und Nachgiebigen wachsen über sie empor.
(Lao Tzu)
kalunke ist offline kalunke kalunke ist männlich

Routinier

Herkunft: Hessen
01.Mar.2004 19:40 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie kalunke in Ihre Freundesliste auf Email an kalunke senden Beiträge von kalunke suchen

Meine Softwarefirewall läuft immer noch, trotz SPI. Ich habe sie einfach nicht runtergeworfen, allerdings ist die Softwarefirewall seit Routernutzung absolut still was Zugriffe von außen betrifft.

Ich nutze sie nur noch um zu überprüfen welche Programme auf das I-Net zugreifen wollen, so gesehen ist sie noch ein wenig nützlich.

Zitat:
El-Locko schrieb. Nur was du im Router expliezit freigibst kann auch von extern nach intern.

Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen, denn solltest Du Dir doch mal einen Wurm, Trojaner runterladen oder per eMail bekommen, könnte es dennoch passieren das die SPI nix mehr nutzt.

Außerdem muß nicht jede Anwendung im Router explizit freigegeben werden.

Wie Dragon Master sagt, es gibt keinen 100%tigen Schutz.

Alkohol macht gleichgültig!! Aber das ist mir egal!!!

Seiten (3): 123»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar