DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Probleme mit Router - Ich werd' noch wahnsinnig

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Router "ineinanderstecken" | ROUTER und NAT-Firewall
Ronald ist offline Ronald Ronald ist männlich

Aufsteiger

12.Mar.2003 16:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf Email an Ronald senden Beiträge von Ronald suchen
Probleme mit Router - Ich werd' noch wahnsinnig

Servus,
also ich werd’ schier noch wahnsinnig mit dem Sch*****Glumpp von einem Router. Entweder ich stell’ mich zu blöd an oder ich hab’ irgendwo eine Einstellung falsch gemacht/übersehen …oder das Teil ist hin, was ich aber nicht glaube.
Aber etz erst der Reihe nach.

Also: Es handelt sich um einen Netgear FR114P. Auf dem PC war bisher eine Internetverbindung zu 1&1 einge-richtet, die funktioniert hat.
Diese habe ich gelöscht. In den Netzwerkverbindungen ist momentan nur die LAN-Verbindung eingetragen. RASPPPoE ist installiert. TCP/IP und der Windows-Client stehen ebenfalls in den Eigenschaften. Bei TCP/IP habe ich die IP 192.168.0.3 eingetragen. Subnet lautet 255.255.255.0.
Die Gateway-IP (also die des Routers) lautet 192.168.0.1.

Im Internet Explorer habe ich bei den Verbindungsoptionen ‚keine feste Verbindung’ gewählt und bei den LAN-Einstellungen alle Häkchen entfernt, so wie’s halt auch im Handbuch steht.

Nach Rauf- und Runterfahren habe ich den IE gestartet und im Adressfeld „http://192.168.0.1“ eingegeben. Dann wollte ich den Router konfigurieren. Dafür gibt's ja den Wizzard. Der erkennt PPPoE (wie es auch im Hand-buch steht - *froi*), im nächsten Fenster geb ich meine Zugangsdaten ein, also '1und1/1234-567@online.de' als Benutzername und das Passwort von 1und1. Ansonsten dürfte es ja keine Eintragungen geben.

Ich hab' dann in der linken spalte "Router Status" aufgerufen, auf den Button "Show WAN Status" geklickt und auf "Connect" gedrückt, um die Verbindung zu meinem Provider zu testen.

In der rechten Spalte des Fensters hieß es dann überall on bzw. ok, es wurde die (dynamisch bezogene) IP ange-zeigt – ich war happy.

Wenn ich nun aber eine x-beliebige Adresse eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".

Demnach muß doch irgendwo der Wurm drin sein, bloß weiß ich nicht wo. Wie ich beschrieben habe, folge ich ja ganz genau den Angaben, die Netgear im Handbuch vorschreibt und die so auch über diverse Anleitungen auf deren Webseite stehen.

Vielleicht kann mir von Euch jemand behilflich sein.

Merci

Gruss ... und Tschüss

Ronald
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
ujw ist offline ujw

Top-User

Herkunft: MOL
Füge ujw in deine Contact-Liste ein
12.Mar.2003 18:36 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ujw in Ihre Freundesliste auf Email an ujw senden Beiträge von ujw suchen

Hallo Ronald, einfach nur " keine Verbindung wählen " hat bei mir auch nicht gereicht. Im IE unter Extras- Internetoptionen- Verbindungen-dann oben rechts Setup- Verbindung mit dem Internet herstellen- weiter- Verbindung manuell einrichten-weiter- Verbindung über eine bestädige aktive Breitbandverbindung herstellen-weiter- fertig stellen.
Alles im 6er IExplorer. Dann gehts.
Gruß
ujw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Aufsteiger

Themenstarter Thema begonnen von Ronald

13.Mar.2003 17:20 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf Email an Ronald senden Beiträge von Ronald suchen
RE: Probleme mit Router - Ich werd' noch wahnsinnig

großes Grinsen
Servus,
nachdem ich die statischen IPs entfernt habe und alles nochmal Schritt für Schritt gecheckt habe ging's plötzlich.
Ich frag (mich) nicht länger, warum jetzt so plötzlich, ich surf' jetzt einfach noch awengdrauflos.

Ich wollt mich auch nochmal bedanken. Augenzwinkern

Das ist ein super forum zum Thema DSL

Gruss ... und Tschüss

Ronald

Aufsteiger

Themenstarter Thema begonnen von Ronald

14.Mar.2003 06:47 Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nochmal ich großes Grinsen

Entweder lag das Problem an den von mir vergebenen IP-Adressen oder daran, dass im Router die MTU-Paketgröße per default auf 1500 stand. Ich hab das jetzt auf 1492 korrigiert und es klappt.

Dass die PCs die IPs automatisch beziehen läßt sich wohl nicht ändern? Weil, wenn der Router nicht eingeschalten ist, brauchts halt beim Booten der Rechner schon arg lang, bis sie hochgefahren sind, aber ...na ja..., damit kann man leben, Hauptsache, der Router verrichtet seinen Dienst einwandfrei.

Gruss ... und Tschüss

Ronald
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
14.Mar.2003 17:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen

Hallo,
wo ist denn der Unterschied zwischchen MTU 1500 und 1492??? verwirrt
Ist 1492 der beste Wert?

Wo kann man das eigendlich verändern bei Win 98/2000/Xp???

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar