DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Problem mit Zyxel Router

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag WLAN DSL Router als reine Router umfunktioneren? | ADSL Standard in Spanien
baumgaer74 ist offline baumgaer74

Starter

27.Jul.2004 09:03 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie baumgaer74 in Ihre Freundesliste auf Email an baumgaer74 senden Beiträge von baumgaer74 suchen
Fragezeichen Problem mit Zyxel Router

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir einer von euch weiter helfen, denn ich habe hier ein Problem mit einer ADSL Leitung von Telefonica.

ich bin zur Zeit in Spanien und zustaendig fuer ein Netz in einer Schule die 2 ADSL Leitungen hat, meine Aufgabe war es dann aus den beiden ADSL eben nur eine zu machen und alle Rechner an diese eine zu verbinden.

Jetzt mein Problem und meine Fragen, ich habe eine neue ADSL Linie bei Telefonica erhalten, dies laeuft jetzt ueber einen analogen Anschluss und ist 512 KB/s. Zusammen mit der Linie habe einen Zyxel 650 HW bekommen, wobei ich aber mit diesem im Moment grosse Probleme habe.

Es sind 4 rechner direkt mit dem Router verbunden, wobei es eben vorkommt, dass einer von diesen fuer eine gewisse Zeit ohne Verbindung ist, dies geschieht wahllos, sprich einmal ist man online, einmal eben nicht. Die konfiguration des Routers wurde mehrmals getestet und da man da ja sowieso nicht allzu viel machen kann und alle Securitz Features aus sind, frage ich mich wo das Problem stecken kann.

Eine weitereFrage ist jetzt auch, ob ich ueberhaupt mit dieser Linie weitermachen soll, oder die alte ADSL leitung ueber ISDN verwende und eben nochmal Kabel ziehen muss, ist ein ADSL ueber ISDN besser als ueber Analog, ich dachte aufgrund der frequenzen ist der analoge Anschluss fuer das reine surfen besser???

Vielen Dank fuer eure Antworten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
27.Jul.2004 11:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: Problem mit Zyxel Router

Hallo,
hast mal geschaut, ob es für den Router ein Firmwareupdate gibt?

DSL über Analog ist genauso wie bei ISDN, da DSL nix mit der Telefonleitung zu tun hat!
Du hast ja den Splitter, der teilt die Leitung auf in Daten(DSL) und halt Telefon!
Glaube nicht das es da einen Unterschied macht, ob es ISDN oder Analog ist!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von baumgaer74

28.Jul.2004 12:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie baumgaer74 in Ihre Freundesliste auf Email an baumgaer74 senden Beiträge von baumgaer74 suchen

Hallo Andé,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich beschäftige mich immer noch mit diesem Trouble Shooting und es nimmt kein Ende.

Das Problem, das halt einer der 5 Rechner wahllos einmal Netz hat und manchmal nicht besteht weiterhin. Telefonica meint die Linie ist ok und wenn der Router einmal mit einem Rechner funktioniert, muss er immer funktionieren.

Ich habe auch schon wegen der Firmware geschaut, die Version ist vom Sept 2003, also ich denke sie ist alt, obwohl die neue auch V3.40 heisst, insforn weiss ich nicht, ob dies die aktuelle ist.

Auf jeden Fall wollte ich die aktuelle auf der Seite von Zyxel per WEB GUI installieren, die frägt dann nach der BIN Datei, die man runter geldaden hat. Nach einer Weile kommt aber eine Fehrlermeldung und insofern kann ich diese nicht installieren.

Wirklich bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende, ich denke nicht, dass das interne Netz Probleme bereitet, da es ja zuvor mit der alten DSL Leitung einwandfrei geklappt hat. Zweitens kann ich ja immer, auch wenn ich kein Netz nach draussen habe, den Router anpingen.

Dieser Blaster Virus kann es auch nicht sein, da zumindest 2 Rechner auf jeden Fall diesen Fix schon lange installiert haben.

Ob es die Linie von Telefonica sein kann, weiss ich auch nicht, da ja doch eigentlich immer ein Rechner Verbindung hat, obwohl ich mir da auch nicht sicher bin. Ich weiss auf jeden Fall dass der Router doch manchmal am Tag offline ist, sprich er hat eine andere IP erhalten und ich denke nicht, dass Telefonica sowas mehrmals am Tag macht...

Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen kann??

Danke und Gruss

AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
28.Jul.2004 13:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen

Hallo,
könnte auch ein Netzwerkproblem sein!
Vielleicht kommt er mit der Vergaabe de rinternen Ip´s nicht klar?
Wenn Du nicht schon feste IP´s vergeben hast, dann mach das doch mal! Also DHCP abstellen und jedem eine interne Netzwerk IP fest eingeben(Router und allen Pc´s)!

Wählt der Router sich ständig ein, oder steht er auf Dial on Demand(Einwahl nach Bedarf)?

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AndreDsl am 28.Jul.2004 13:16.

Starter

Themenstarter Thema begonnen von baumgaer74

28.Jul.2004 15:09 Zum Anfang der Seite springen
Riesen Router Problem!

Hi André,

nochmals danke, dass du mich hier nicht im Stich lassen willst Augenzwinkern

Ich habe nur feste IPs vergeben und DHCP habe ich auch deaktiviert, sprich das war überhaupt das einzige, was ich aus dem Standardkonfig geändert habe.

Ansonsten gibt es ja nicht allzu viele Möglichkeiten mit diesem Router?

Was meinst du, welche Probleme im internen Netzwerk, wenn es fast kein Virus sein kann und die PCs untereinander sich immer pingen können?

Was meinst du zur Firmware, kann die nach 8 Monaten schon veraltet sein?

Irgendwelche Idee, wie ich vorgehen kann?

Gruss

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar