DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Netzwerk mit Internet

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12 Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Netzwerk durch Router | smc 7404 mit anderem modem
Endress ist offline Endress Endress ist männlich

Ultra-User

Herkunft: Deutschland
14.May.2004 00:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Endress in Ihre Freundesliste auf Email an Endress senden Beiträge von Endress suchen
RE: Netzwerk mit Internet

Hallo,

das kann ja gut sein, dass deine Switch keinen Uplink haben, aber mittlerweile haben doch die meisten (neue) Switches einen Uplink!!!

Gruß
Endress

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,
für den Pessimisten halb leer.
Der Realist verdrückt sich beizeiten,
damit er nicht abwaschen muß.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
14.May.2004 07:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Ja und nein Endress........

Ganz alte HUBs hatten keinen Uplink, neuere schon, die Switches dann fast alle.
Jur@ kennt wohl nicht den Unterschied zwischen Port und Uplinkport.

An jedem Port eines Switches kann man normale Patchkabel verwenden, zum Uplink benötige ich jedoch ein Cross-Kabel. Daher haben viele Switche einen Uplinkport eingebaut, der nicht mehr ist, als eine Buchse, wo schon ein "Cross" drin ist. Weiterhin ist auf der Rückseite der Switche dann ein Druckschalter der von "normal" auf "Uplink" umschaltet. Hat der Switch (Beispiel 4-fach) mehr als 4 Buchsen, also 5 Buchsen - die fünfte ist als "Uplink" gekennzeichnet, so sharen sich oft Port 1 mit 5 oder Port 4 mit 5, was in der Beschreibung des Switches entnommen werden kann.

Die relativ neuen Geräte benötigen diesen Port nicht mehr, weil sie in der Lage sind, zu erkennen, was für ein Kabel an der Buchse hängt und kreuzen diesen selbsttätig.

Der Unterschied von HUB und Switch ist schnell erklärt.

Benötige ich Daten, oder sende ich Daten zu einem Rechner, so sendet der HUB an alles Ports die Anforderung - ein Rechner wird sie ja annehmen - beim Switch ist es jedoch so, daß die Daten gezielt an den Port geleitet werden, wo sie benötigt werden. Der Speed ist daduch schon schneller und manche Switches arbeiten im Voll-Duplex - was die Datenübertragung theoretisch verdoppelt - die Netzwerkkarte des Rechners muß natürlich auch Voll-Duplex arbeiten - die neuen machen es - ganz klar, die alten Karten mußte man früher umstellen.

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Ultra-User

14.May.2004 11:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Endress in Ihre Freundesliste auf Email an Endress senden Beiträge von Endress suchen

Zitat:
Original von Saturn
Ja und nein Endress........

Ganz alte HUBs hatten keinen Uplink, neuere schon, die Switches dann fast alle.

Gruß
Saturn

@ S@turn,

hab ich irgendwas von Hub erwähnt?? Augenzwinkern großes Grinsen großes Grinsen
Eigentlich hab ich das doch auch ausgesagt, oder?? Zunge raus Augenzwinkern

Gruß
Endress

Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
14.May.2004 17:49 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Jau stimmt Augenzwinkern

Ich war wohl wieder was bräsig großes Grinsen

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Ultra-User

17.May.2004 11:30 Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem bräsig musst du mir bei Gelegenheit mal erklären, den Ausdruck kennt man bei uns hier im Süden nicht!! Augenzwinkern

Gruß
Endress

Seiten (2): 12
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar