DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

MTU Problem mit Router

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Portweiterleitung - NetMeeting | dsl- freischaltung?
Iron Tomahawk ist offline Iron Tomahawk

Kenner

12.Jul.2003 10:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Iron Tomahawk in Ihre Freundesliste auf Email an Iron Tomahawk senden Beiträge von Iron Tomahawk suchen
MTU Problem mit Router

Hi,
habe eben einen MTU Test gemacht, der meinte, daß ich mit MTU = 1352 arbeite.

Obwohl im Router alles richtig eingestellt ist. Wenn ich direkt ans Netz gehe, habe ich MTU von 1492. Egal was ich tue, wenn ich über den Router reingehe ist MTU maximal bei 1352.

Jemand eine Idee?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
12.Jul.2003 10:56 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: MTU Problem mit Router

Hallo,
was für einen Router hast Du denn?
Kann man da den MTU Wert verändern?
Bei meinem Netgear Router kann ich 1492 direkt einstellen!

Wo kann man denn den Test machen?
Ist der verläßlich, oder auch von Speedmeter.de ? Augenzwinkern

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Kenner

Themenstarter Thema begonnen von Iron Tomahawk

12.Jul.2003 11:22 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Iron Tomahawk in Ihre Freundesliste auf Email an Iron Tomahawk senden Beiträge von Iron Tomahawk suchen
Mtu

Hi,
habe den Sitecom 4s Router.

Dort kann man das auch einstellen, aber das lustige ist: wenn ich irgendetwas über 1454 einstelle, dann wird in der Log - Datei der Verbindungsherstellung immer 1454 angezeigt. Wenn ich unter 1454 gehe kein Problem - dann nimmt er meine Einstellung. Sonst halt nur die 1454.

Und das besonders lustige (echte Lachnummer) ist, daß dann im Netz bei Tests angezeigt wird, daß ich einen MTU von 1362 habe. verwirrt

Siehe hier auf dem Screenshot:
http://www.team-tomahawk.com/Temp/796697001058005649.png

Wie gesagt: der Router stellt 1454 ein, extern sind es nur 1362. Das ist auch wirklich so, denn mit Router ist der Speed ca. 10 KByte schlechter. Wenn ich DSL direkt an einen Rechner hänge, dann ist der Speed so wie er sein soll und MTU wird im Netz auch richtig angezeigt (so wie ich ihn eingestellt habe).

Noch eine Frage: Mit Router habe ich nur ca. 100 Verbindungen / Sekunde - ohne Router so 850 Verbindungen / Sekunde. Kann ich diesbezüglich etwas einstellen?

MfG

Kenner

Themenstarter Thema begonnen von Iron Tomahawk

12.Jul.2003 11:37 Zum Anfang der Seite springen
RE: Mtu

Hier ist die Erklärung für die Wahl des MTU innerhalb der Router-Config:

Die MTU (Maximum Transmission Unit) Größe sollte nur in Absprache mit dem Technischen Support verändert werden.

Geben Sie einen Wert zwischen 1 und 1500 ein.
Der Router erhält trotzdem einen Wert vom Remote Server. Es wird der kleiner der beiden Werte als MTU Größe benutzt (der von Remote Server übertragene und der in diesem Menü eingetragende.)
Für Direct Connections (nicht PPPoE oder PPTP) wird immer die MTU Größe 1500 benutzt.

Das erklärt aber noch nicht, warum extern nur 1362 MTU genutzt wird.

AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
12.Jul.2003 16:16 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: Mtu

Hallo,
stellen Sie einen Wert von 1-1500 ein? verwirrt
Na dann stell mal auf 1, bin mal gespannt wie gut das dann läuft! Zunge raus großes Grinsen

also bei meinem Router ist danben auch eine Erklährung und die finde ich viel besser!
Da steht nämlich: Der Wert 1492 ist für PPPOE(DSL) Verbindungen geeignet!

Das komische ist ja bloß, daß Dein router den Wert nicht annimmt! geschockt

Gibbet vielleicht ein Firmwareupdate, das das beheben tuen kann (Boa, what a Deutsch großes Grinsen )?

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar