DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Linux QoS HTB bremst Download aus ?!?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag ARCOR,BF2 und meine Probleme | Router kann sich nicht mehr ins i-net einloggen (Netgear WN802T)
RcRaCk2k ist offline RcRaCk2k


Aufsteiger

Dabei seit: 09.Mar.2006
Beiträge: 30
Herkunft: Freilassing
16.Apr.2007 15:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie RcRaCk2k in Ihre Freundesliste auf Email an RcRaCk2k senden Homepage von RcRaCk2k Beiträge von RcRaCk2k suchen
traurig Linux QoS HTB bremst Download aus ?!?

Morgääään ;-)

Ich verwende als Router meinen 2,6 GHz AMD Athlon Rechner, auf welchem ein Gentoo System mit 2.6.20.4er Kernel läuft.

Meine Internetverbindung läuft über Kabel Deutschland mit 10.000 / 420 kbit. Kabel Deutschland hat anscheinend ein QoS auf deren Routern laufen, welches den Upload auf 420kbit, sowie den Download auf 10.000 kbit beschränkt.

Während eines laufenden Uploads mit vollen 420kbit im Upload funktioniert das telefonieren über VoIP immernoch einwandfrei, sogar das Downloaden ist uneingeschränkt mit voller Geschwindigkeit verfügbar. Anscheinend sieht Kabel Deutschland weitere ??? kbit für VoIP-Pakete und RTP-Streams vor, welche von den 420kbit nicht abhängen, da kein Knacksen während des Gespräches auftritt und ebenfalls keine einzelnen Bruchteile übertragen werden.

Nun aber zum eigentlichen Problem:
Meine Ping-Zeiten gehen total in den Keller. Während eines Uploads steigen diese bis auf über 1000ms. Internet-Seiten benötigen eine halbe Ewigkeit, bis diese geladen werden können. Also priorisiere ich mein WAN-Device mit HTB.

Wenn ich HTB eingeschaltet habe, läuft es wunderbar, super Ping und super Internet-Reaktions-Zeiten ... AAABBBERRR: jetzt kommts.... Wenn ich etwas downloade, und gleichzeitig einen Upload starte, dann sinkt die Downloadgeschwindigkeit von 1,4MB /sek auf 300-400kb /sek. Sobald der Upload vorüber ist, steigt der Download automatisch wieder auf 1,4MB /sek an.

Kennt jemand das Problem, und weiß er dafür Abhilfe?

Grüße
Michael Rack

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar