DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

installationshilfe für mentor mr4

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag UR2 - was geht wenns nicht geht?? | Problem USB-Port Durcker
MS001 ist offline MS001 MS001 ist männlich

Starter

Herkunft: SA
13.Apr.2003 19:47 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MS001 in Ihre Freundesliste auf Email an MS001 senden Beiträge von MS001 suchen
geschockt installationshilfe für mentor mr4

hallo ihr da drausen

ich habe seit kurzer zeit einen mentor mr4 welcher soweit auch gut funktioniert bloß wie, ich ihn manuell
starte habe ich noch nicht geschafft
da ich mich noch nicht lange mit der materie auseinander gesetzt habe bin ich für jede hilfe dankbar
auch währe ein link mit einer genauen installationsbeschreibung hilfreich
achso ich möcht 4 computer anschliessen und benutze 1und1

besten dank vorab

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
14.Apr.2003 07:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Hallo MS001,

zunächst erst mal WILLKOMMEN IM DSL-MAGAZIN-FORUM

Zu Deinem Router und des manuellen Starts:

Laut der Beschreibung des Routers hat dieser eine IP-Adresse!

Du gehst wie folgt vor:

1. Rufe die Einstellungen Deiner Netzwerkkarte auf!
2. Gehe auf die Einstellung der IP-Adresse
3. Trage unter GATEWAY die IP-Adresse des Routers ein
Im SUBNET gibst Du 255.255.255.0 ein!
4. Schließe dieses Menue und rufe den iExplorer auf
5. Gehe unter EXTRAS > INTERNETOPTIONEN auf VERBINDUNGEN
6. Wähle "keine Verbindung wählen"
7. Rufe nun in der Adressleiste vom IE den Router auf, indem Du eingibst: http://xxx.xxx.x.x ( x= die IP-Adresse des Routers! Nun müßte sich der Router melden!

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
MS001 ist offline MS001 MS001 ist männlich

Starter

Herkunft: SA

Themenstarter Thema begonnen von MS001

15.Apr.2003 16:29 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie MS001 in Ihre Freundesliste auf Email an MS001 senden Beiträge von MS001 suchen
geschockt

hallo saturn,

besten dank für die schnelle antwort (hatte gestern leider keine zeit mehr gehabt )
ich nehme an das ich mich etwas falsch ausgetrückt habe , der router funktioniert gut und ich komme auch ins internet .
meine frage ging dahin :
die routereinstellungen sind zur zeit " dial on demand 1minute " und wolte sie auf "manuelle einwahl " umstellen. (wie das funktioniert ist klar )
aber wie tuh ich die internetverbindung manuell starten und trennen.
im handbuch habe ich heute gefunden, ich sollte
mich in der "routerwebkonfiguration" einloggen
habe dort aber nichts brauchbares gefunden ,
oder ist etwas anderes gemeint, als wie das was ich unter "http://192.168.8.1 " finde.
oder benötige ich ein virtuelles modem "cfos " ?
(am anfang schon mal probiert gehabt,ohne erfolg)

-entschuldigt wenn der text etwas länger ist -

gruß
ms001

Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
15.Apr.2003 17:54 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Hallo MS001!

Jipp, jetzt hast Du mich saukalt erwischt! - Bei Deinem Router!

Bei den Routern die ich habe/hatte, war die Konfiguration dann Dail On Demand.
Demand bedeutet aus dem englischen soviel wie:
Bedarf, Forderung, Abrufen, Verlangen!

Der Router wird in dieser Einstellung das Internet aufrufen, wenn Du den IE - oder einen anderen Browser öffnest/startest.
Daher ja auch das Gateway in der Netzwerkkarte.

Vorher ist er einfach still. Nach Schließen des Browsers legt der Router nach der vorgewählten Zeit auf.
Bei der Funktion Keep-Alive ist das Gerät ständig Online.
Also hast Du die Funktion richtig eingestellt, aber anhand der LEDs wirst Du nichts erkennen.

Aber Achtung! Die Router starten bei einer
IP-Adressenanforderung die nicht in Deinem lokalen Netwerk liegt! Hast Du den IE und dort schlummern POP-UP-Fenster, so wählt sich dieses Fenster dauernd ein,
obwohl der IE augenscheinlich nicht gestartet ist.

Manche Router haben in ihrer Systemeinstellung einen Knopf,
der schlicht mit Connect oder Disconnect bezeichnet ist, je nach derzeitigem Zustand.
Ist der Router "On", so erscheint "Disconnet" und Du kannst dort ruhig draufdrücken - das Netz wird generell getrennt, egal welcher Zustand! Du kommmst erst dann wieder Online, wenn Du in der Routerkonfiguration wieder auf "Connect" drückst!
Diese Einstellungen, wie gehabt über die IP-Adresse des Routers in der Adressleiste Deines Browsers!

Ein kleiner Test geht als T-Online-Kunde:
Alles so belassen, wie es im Router eingestellt ist und Online gehen.
Mit einem zweiten Rechner ebenfalls T-Online starten, mit der gleichen Zugangskonfiguration. Diesen Rechner jedoch über ISDN oder Analog versuchen lassen, sich ins Netz einzuwählen.
Du bekommst eine Fehlermeldung, der Zugang ist nicht möglich.
Nun am Rechner, der mit dem Router, die Verbindung trennen, durch schließen des Browsers und die eingestellt Zeit abwarten (Demand-Time).
Nach dieser Zeit mit dem Zweitrechner wieder versuchen, ins Netz zu gehen...... und er macht das Einloggen!

Wie gesagt, ich teste dieses immer mit T-Online, ob es mit anderen Providern ebenfalls so geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar