DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Gigaset SX 541

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Neue Firmware für Fritz! Box Fon und Fon WLAN | Hub Switches
P7Manfred ist offline P7Manfred


Starter

Dabei seit: 25.Feb.2005
Beiträge: 3
25.Feb.2005 09:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie P7Manfred in Ihre Freundesliste auf Email an P7Manfred senden Beiträge von P7Manfred suchen
Gigaset SX 541

Bin dabei mir ein Gigaset SX 541 anzuschaffen über Ebay. Habe einen Kabelanschluß in Österreich und interesseren würde mich speziell VoiP !
Wer hat Erfahrung mit dem Gerät, Hat das Gerät Quality of Service Funktion ( Sprich werden Gespräche bevorzugt behandelt im Gegensatz zum Download)

Kann man eine analoge Telefonanlage dranhängen ?

Telefonieren tue ich über Sipgate und XLite im Moment!

Bitte um Euro Komentare und Tips
Manfred

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
voulse ist offline voulse voulse ist männlich


Super-User

Dabei seit: 05.Jul.2003
Beiträge: 1770
Herkunft: Franken
25.Feb.2005 10:21 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie voulse in Ihre Freundesliste auf Email an voulse senden Beiträge von voulse suchen
RE: Gigaset SX 541

Herzlich Willkommen hier im Forum !!!!!

Ob das Gigaset Quality of Service Funktion hat ist mir leider nicht bekannt. Eine analoge Telefonanlage kann man da glaub ich nicht anschliessen.
Bisher habe ich über das Gigaset des öfteren gelesen, dass die Sprachqualität nicht so toll sein soll.
Die AVM Fritz!Box Fon ggf. mit WLAN wäre eine gute Alternative, gute Sprachqualität, Quality of Service Funktion und es kann eine analoge Telefonanlage angeschlossen werden.
Habe selbst die Fritz!Box Fon WLAN seit über 3 Monaten im Einsatz und bin voll zufrieden mit dem Teil.

Never change a running system Zunge raus
So long Volker

Router: Fritz!Box 7390 | FRITZ!OS 06.30
DSL: SkyDSL 25000 down / 6000 up
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Der Pate ist offline Der Pate Der Pate ist männlich


Fachmann

Dabei seit: 31.Dec.2004
Beiträge: 233
Herkunft: Südschwarzwald
25.Feb.2005 11:28 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Der Pate in Ihre Freundesliste auf Email an Der Pate senden Beiträge von Der Pate suchen
RE: Gigaset SX 541

Hallo Manfred,

lass blos die Finger von dem SX541, jedenfalls momentan noch. Ich habe das Gerät Anfang Januar für 4 oder 5 Wochen gehabt. Im WLAN-Bereich ist damit alles 1a, aber die Telefoniefunktion steckt noch in den Kinderschuhen. Die Sprachqualität ist schlecht. Man hat ein Echo in der Leitung sowie kleinere und auch mal größere Aussetzer in der Übertragung. Gerade am Wortanfang "vergisst" das Gerät sehr oft schon mal was. Wenn Du z.B. das Wort "Dadurch" sagst, kommt am anderen Ende nur "adurch" an. Das istbei jedem 2. oder 3. Wort ganz schön nervig. Ab und zu kann Dich dein Gesprächspartner auch mal für mehrere Sekunden überhaupt nicht mehr hören.
Weiterhin hatte ich Probleme mit meiner Erreichbarkeit, wenn ich selbst vorher ein Gespräch über VoIP geführt habe. Wenn ein Anruf ankam, dann hat der SX541 das zwar registriert, den Anruf aber nicht an das angeschlossene Telefon weitergeschaltet. Das Telefon hat also nicht geklingelt, obwohl der Anrufer ein Freizeichen hört.
Laut Aussage der Siemens-Hotline sind diese Probleme wohl bekannt und es sollte auch schon seit mindesntens 4 Wochen ein Firmwareupdate zur Verfügung stehen, doch dieses Update gibt es bis heute noch nicht.

Ich kann Dir daher genau wie voulse nur zur Fritz!Box Fon WLAN raten. Habe mir das Teil auch zugelegt und bin damit allerbestens zufrieden. Mit der aktuellen Firmware, die auf der AVM-Homepage zum Download bereit steht, funktioniert das Teil allererste Sahne. Keine Abstürtze, super Sprachqualität auch über VoIP, alles echt prima. Wenn Du also einen Tarif findest, bei dem der SX541 mit dabei ist, dann nimm ihn ruhig, verkaufe das Ding anschließend unf besorge Dir eine Fritz!Box. Außerdem funktioniert sowohl am ISDN- als auch am Analoganschluss, der SX541 nur am Analoganschluss. Und die Einrichtung ist auch kinderleicht.

Grüßle ... Jürgen

Alkohol löst keine Probleme - aber dauernd Durst haben ist auch Mist Zunge raus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
P7Manfred ist offline P7Manfred


Starter

Dabei seit: 25.Feb.2005
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von P7Manfred

26.Feb.2005 11:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie P7Manfred in Ihre Freundesliste auf Email an P7Manfred senden Beiträge von P7Manfred suchen
Alles klar

Habe mich etwas rumgeschaut mit der AVM Fritz Box und werde mir so was anschaffen.
von den Features ist es eigentlich gleich wie das SX541 ( nur anscheinend funktioniert es )
Danke für euro Tips und Erfahrungen.

Noch eine Sache habe ich:
Wenn ich so eine Fritz Fon Box kaufe über Ebay ist da ein Problem wenn es eine Version ist die von einem Telefonanbieter ist die mal 19 oder 1 Euro gekostet hat ?
Sind diese Geräte "Frei " für alle Anwendungen und Anbieter? Bin hier in Österreich.
Daß das Telefonkabel einen anderen Anchluß hat ist kein Problem.

Grüße
Manfred

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
voulse ist offline voulse voulse ist männlich


Super-User

Dabei seit: 05.Jul.2003
Beiträge: 1770
Herkunft: Franken
26.Feb.2005 12:11 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie voulse in Ihre Freundesliste auf Email an voulse senden Beiträge von voulse suchen
RE: Alles klar

Wie die Telefonstandards in Österreich sind weiss ich leider nicht, aber hier in Deutschland kann die Fritz!Box auch mit einem anderen Provider genutzt werden, als der sie beim Vertragsabschluss angeboten hatte.

Never change a running system Zunge raus
So long Volker

Router: Fritz!Box 7390 | FRITZ!OS 06.30
DSL: SkyDSL 25000 down / 6000 up
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar