DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Gefräßiger Router

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag MTU beim Draytek Vigor 2500WE | Analoger Anschluss?
Sharald ist offline Sharald Sharald ist männlich


Starter

Dabei seit: 21.Jun.2004
Beiträge: 1
21.Jun.2004 01:44 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Sharald in Ihre Freundesliste auf Email an Sharald senden Beiträge von Sharald suchen
Fragezeichen Gefräßiger Router

Hallo zusammen,

neu in der Runde begrüße ich Euch alle. Auf der Suche nach der Lösung meines Problems stieß ich auf dieses Forum – und, da ich nicht auf etwas stieß, was mich weiter brachte, stelle ich dieses als Beitrag ins Forum. smile

Was hat es nun mit meinem gefräßigem Router (oder vielleicht ist es ja das Windows) auf sich? Ich benutze eine Volumens – Flat von 1&1 (2.000 MB) und stellte fest, dass es sehr schnell geht, dass Kontinuum zu erschöpfen. Aber kann das sein, dass so schnell am ersten Tag ein ganzes GB einfach durch den Rechner rauscht? Ich benutze den Route Simens SE 515. Er bietet die Möglichkeit im Setup auszulesen, wie groß der Datenverkehr ist – sprich, wie viele Bytes sind schon durch den Router geflossen. Zunächst las ich die Werte aus und erstellte mit Excel eine Auswertung. Daraus ergab sich, dass ohne Traffic (Surfen od. Mail auslesen) in rund 20 Sekunden 192 Bytes bis ca. 500 Bytes einfach übertragen wurden. Was passiert da – und welche Daten werden übertragen? Zudem habe ich das komische Gefühl, dass für das Lesen einer Page im Internet sehr viel übertragen wird. So ist es nicht erklärbar, warum eine normale Seite mit sehr wenig Grafik schnell mal 1 MB groß ist.

Es würde mich freuen, hier eine Antwort auf meine Frage zu finden – nun seit Ihr dran. Augenzwinkern

Sharald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Endress ist offline Endress Endress ist männlich


Ultra-User

Dabei seit: 23.Nov.2002
Beiträge: 1716
Herkunft: Deutschland
21.Jun.2004 07:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Endress in Ihre Freundesliste auf Email an Endress senden Beiträge von Endress suchen
RE: Gefräßiger Router

Hallo Sharald,

erstmal: Herzlich Willkommen im DSL-Magazin-Forum!

Wenn du bedenken hast, dass irgendwas auf deinem rechner Traffic verursacht, was es nicht soll, dann würde ich mal nen Virenscanner und AdAware drüber laufen lassen.

Danach kannste ja den DSL-Speedmanager installieren. Den gibts von der Telekom kostenlos zum Download.
Dann mal nachschauen, was für Programme gerade aktiv sind (im Hintergrund), und eins nach dem anderen abschalten, damit bekommst du raus, welches den traffic verursacht.
Falls du Windows XP hast, den XP Anti-Spy mal drüber laufen lassen.

MfG Endress

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,
für den Pessimisten halb leer.
Der Realist verdrückt sich beizeiten,
damit er nicht abwaschen muß.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich


Super Moderator

Dabei seit: 19.Sep.2002
Beiträge: 5414
Herkunft: Lübeck
21.Jun.2004 09:48 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen
RE: Gefräßiger Router

Hallo,
nun naja, wenn man online ist, dann werden auch Daten gesendet/empfangen, ob Du nu Webseiten aufrufst oder nicht!

Grob gesagt, fällt mir dazu erstmal nur die Dial on Demand Funktion ein!
Schau doch mal ob Du eine Funktion im Router hast, wo Du einstellen kannst, das der Router die Verbindung erst aufbaut, wenn Du eine Seite aufrufst. Er sollte sich dann mach ca. 1-2 Minuten ohne Datenverkehr vom Netz trennen!
Falls Du das nicht sowieso schon so machst, würd ich das mal probieren!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar