DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Fritz!Box kann ja doch WDS! Eine Anleitung...

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (27): 123»» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag FRITZ!Box Fon WLAN 7140 + IE 7 | Speedport 700 - wer kann stabilen Router empfehlen !?!
ChrisInFranken ist offline ChrisInFranken

Fachmann

Herkunft: Franken
28.Aug.2005 13:33 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ChrisInFranken in Ihre Freundesliste auf Email an ChrisInFranken senden Beiträge von ChrisInFranken suchen
großes Grinsen Fritz!Box kann ja doch WDS! Eine Anleitung...

Hallo zusammen,

nach wochenlangem rumsurfen und ausprobieren kann meine AVM Fritz!Box WLAN Fon 7050 seit heute vormittag WDS! Als Firmware wird die AVM-Firmware 14.03.71 oder 14.03.85 benötigt. Als Repeater nutze ich den Siemens Gigaset WLAN Repeater und den Router Siemens SE515. Es ist natürlich auch jeder andere WDS-fähige Repeater einsetzbar.

Und das geht so:

1. Telnet-Deamon auf der Fritz-Box starten:

• Download der Datei "starttelnet.image". Einen Link zu dieser Datei findest Du hier.
  • Diese Datei wird wie ein Firmware-Update auf der Fritz-Box installiert. Keine Sorge, es passiert rein gar nichts mit der bereits installierten Firmware. Es wird lediglich der telenet-Deamon gestartet.
  • Sobald der Deamon gestartet ist erscheint merkwürdigerweise eine Fehlermeldung. Die kannst Du einfach ignorieren.
  • Fritz!Box noch nicht neu starten!

2. WDS konfigurieren:

• An Deinem Windows-Computer ein Befehlsfenster öffnen und eine telnet Verbindung aufbauen: "telnet 192.168.172.1" oder welche IP-Adresse Deine Fritz!Box auch immer haben mag.
  • Sobald die telnet-Session aufgebaut ist, öffnest Du die Datei wlan.cfg mit dem folgenden Befehl: "nvi /var/flash/wlan.cfg" (Leerzeichen hinter "nvi" beachten!)
  • In der Datei nach unten blättern und folgendes editieren (mit dem VI-Befehl "i" = insert gelangst Du in den Editiermodus):
  1. WDS_enabled = yes;
  2. WDS_hop = 0;
  3. WDS_mac_master = hier die MAC-Adresse der Fritz!Box eintragen;
  4. WDS_mac_slave0 = hier die MAC-Adresse des Repeaters eintragen;
  5. WDS_mac_slave1 = MAC-Adressen für weiteren Repeater, falls erforderlich;
  6. WDS_mac_slave2 = 00:00:00:00:00:00;
  7. WDS_mac_slave3 = 00:00:00:00:00:00;
  8. WDS_encryption = 1;
  9. WDS_key = "Hier wird der WEP-Schlüssel eingetragen. Es ist 64 und 128Bit möglich."

• Mit ESC den Editiermodus verlassen, mit ":wq!" die Datei speichern und verlassen
  • Mit "exit" die Telnet-Sitzung beenden
  • Jetzt die Fritz!Box neu starten

So, die Fritz!Box kann jetzt WDS und ist damit repeaterfähig! Bei mir funktioniert das erstklassig und die Geschwindigkeit ist auch noch besser geworden!

Viel Spaß und Erfolg!
Gruß, ChrisInFranken

Nachträge
27.9.2005: AVM Fritz!Box SL WLAN und FON WLAN
Von einigen Forum-Teilnehmern wurde mir bestätigt, dass diese Anleitung auch für die AVM Fritz!Box SL WLAN und FON WLAN angewendet werden kann, wenn die Firmware ab 08.03.67 (SL WLAN) bzw. ab 09.03.65 (FON WLAN) eingesetzt wird.

30.09.2005: Neue Firmware 14.03.85
Seit heute ist die neue Firmware 14.03.85 verfügbar. Diese Anleitung kann auch dafür verwendet werden. Für alle, die WDS bereits aktiviert haben: Ein Update von 14.03.71 ist übrigens sehr leicht möglich, denn die WDS-Einstellungen werden automatisch übernommen! Und noch ein Schmankerl: Im WLAN-Monitor lässt sich bei der neuen Version sehen, ob Kontakt mit dem Repeater besteht oder nicht. smile

02.10.2005: OEM-Firmware von 1&1
Die Anleitung funktioniert scheinbar NICHT mit der OEM-Firmware-Version von 1&1 (und damit ist wahrscheinlich auch GMX betroffen). Bei diesen Versionen fehlen die WDS-Einträge in der WLAN.CFG. Abhilfe schafft ein Update auf die originale AVM-Firmware (aktuell: 14.03.85), die für alle Fritz!Boxen unter www.avm.de heruntergeladen werden kann.

07.10.2005: WEP-Key muss eingetragen werden!
Es muss ein WEP-Key zur Verschlüsselung eingegeben werden, ohne Verschlüsselung wird der Repeater nicht erkannt. Der Schlüssel muss identisch sein mit der Verschlüsselung, die zwischen Fritz!Box und Computer verwendet wird/wurde. Dabei ist scheinbar nur WEP möglich, leider kein WPA.

13.10.2005 Bei Geschwindigkeits-Problem muss der Turbo-Modus ausgeschaltet werden
Durch den Turbo-Modus kann es zu Geschwindigkeits-Problemen kommen. Daher sollte der Turbo-Modus (=802.11g++) ausgeschaltet werden. Bei der Fritz!Box findest Du diese Einstellung hier bzw. unter dem Menüpunkt WLAN/Allgemein.

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von ChrisInFranken am 13.Oct.2005 09:41.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
voulse ist offline voulse voulse ist männlich

Super-User

Herkunft: Franken
28.Aug.2005 15:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie voulse in Ihre Freundesliste auf Email an voulse senden Beiträge von voulse suchen
Daumen hoch! RE: Fritz!Box kann ja doch WDS! Eine Anleitung...

Danke für die ausführliche Anleitung. fröhlich

Never change a running system Zunge raus
So long Volker

Router: Fritz!Box 7390 | FRITZ!OS 06.30
DSL: SkyDSL 25000 down / 6000 up
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
hendryk ist offline hendryk hendryk ist männlich

Starter

13.Sep.2005 09:53 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie hendryk in Ihre Freundesliste auf Email an hendryk senden Homepage von hendryk Beiträge von hendryk suchen
RE: Fritz!Box kann ja doch WDS! Eine Anleitung...

Hallo ChrisInFranken,

vielen Dank für die ausführliche Brschreibung. Konnte somit das ganze optimal umsetzen....
Ich hab genau die gleiche Kombination wie Du: Siemens AP (Repeater) und FBF WLAN 7050.

Leider funzt das Ganze bei mir überhaupt net...:-(
WDS über telnet aktivieren ging problemlos...aber der Siemens AP wird nicht in der Fritzbox angezeigt......Ich kann den AP auch nicht per WLan und IP Adresse erreichen...schlimmer noch, wenn der Siemens AP am Strom hängt kreige ich mit meinem Notebook nur eingeschränkte Konnektivität. Wenn Ich den AP wieder vom Strom nehme ist das Problem sofort weg........

was mach ich da falsch...bzw. wie stelle ich FBF Wlan und den Siemens AP richtig aufeinander ein ??

Danke schon mal......

hendryk ist offline hendryk hendryk ist männlich

Starter

14.Sep.2005 08:04 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie hendryk in Ihre Freundesliste auf Email an hendryk senden Homepage von hendryk Beiträge von hendryk suchen
RE: Fritz!Box kann ja doch WDS! Eine Anleitung...

Hallo nochmal,

mein letzter Thread hat sich soeben erledigt......
Ich musste den WEP-Key nicht im Klartext sondern als HEX-Code eingeben....
Jetzt rennt meine FBF WLAN mit dem Siemens Repeater wie die Sau !!!

Nochmal Danke !!

Ich werde zusehen, das ich deine Anleitung noch an andere Hilfesuchende verteile ! ;-)

goodmen ist offline goodmen goodmen ist männlich

Starter

Herkunft: zu Hause
15.Sep.2005 20:26 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie goodmen in Ihre Freundesliste auf Email an goodmen senden Beiträge von goodmen suchen
Wlan.cfg

Hallo Leute !

Habe mal versucht nach der oben angegebenen Anleitung meine FBF WLan 7050
WDS fähig zu machen aber ich komme an einer Stelle NICHT weiter.

Diese Parameter sind in meiner Wlan.cfg NICHT da, die ich editieren soll.
Bedeutet "Editieren" , dass ich alles was mit WDS zu tun hat in dies Wlan.cfg
selbst eintragen muss ??? Denn die sind, wie gesagt, NICHT da !!!

Wenn es so sein sollte, dass ich die selber eintragen muss, dann wird mir
einiges klar !

Danke Jungs !

cu

goodmen

Seiten (27): 123»»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar