DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Fritz!Box 7050 und Siemens Gigaset Repeater Problem

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Portfreigabe für Bearshare Lite 5.2.4 und Emule | Drastischer DSL-Speed-Verlust durch WLAN?
Asma ist offline Asma Asma ist männlich

Starter

13.Sep.2006 20:32 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Asma in Ihre Freundesliste auf Email an Asma senden Beiträge von Asma suchen
Fragezeichen Fritz!Box 7050 und Siemens Gigaset Repeater Problem

Hilfe!
Ich habe meine Fritz!Box 7050 upgedatet, um WDS zu erhalten. Soweit ist alles klar.
Jetzt möchte ich die Reichweite mittels einen Siemens Gigaset Repeater erhöhen.
Dazu habe ich alles versucht um bei meinem Repeater die IP-Adresse zu andern, da dies wohl zur Anbindung benötigt sein soll. Um die Konfiguration zu andern, gehe ich aber mit der voreingestellten IP-Adresse (z.B.192.168.2.1) in den Einstellungsmodus. Ich kann dort auch in den Grundeinstellungen die IP-Adresse verändern um die Kommunikation mit Fritz! herzustellen (z.B.192.168.178.2). Sobald ich aber diese Grundeinstellung via beenden übertragen will, kann auf die vorher aufgerufene IP-Adresse ja nicht mehr zugegriffen werden und demnach wird scheinbar auch nichts gespeichert. Und jetzt ist die Kommunikation dann unmöglich - ausser durch Resetten.
Weiss jemand Rat?
Vielen Dank!

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
ChrisInFranken ist offline ChrisInFranken

Fachmann

Herkunft: Franken
13.Sep.2006 21:37 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ChrisInFranken in Ihre Freundesliste auf Email an ChrisInFranken senden Beiträge von ChrisInFranken suchen
RE: Fritz!Box 7050 und Siemens Gigaset Repeater Problem

Hallo Asma,

wahrscheinlich deshalb, weil Dein Computer nach wie vor eine IP-Adresse hat, die mit 192.168.2.x beginnt. Damit gehört Dein Computer in den Augen des Repeaters zu einem anderen Netzwerk und spricht nicht mehr mit Dir.

Umgehen kannst Du das wie folgt.

Korrigiere die IP-Adresse wie gehabt. Danach musst Du die IP-Adresse Deinen Computers manuell ändern. Das machst Du unter XP wie folgt:

• Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen
  • Mit der rechten Maustaste auf die aktive Netzwerkverbindung klicken und "Einstellungen" auswählen.
  • Es öffnet sich ein Fenster - Unter dem Reiter "Allgemein" den Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IP) doppelklicken
  • Es öffnet sich ein weiteres Fenster - Wieder gibt es einen Reiter "Allgemein" - Hier "Folgende IP-Adresse verwenden anklicken und folgendes eingeben:
    IP-Adresse: 192.168.178.100
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.178.2 (ich gehe davon aus, dass dies die neue Adresse des Repeaters ist!!)
    Bevorzugter DNS-Server: 192.168.178.2
    Alternativer DNS-Server: 192.168.178.1 (!)
  • Mit "ok" oder "Speichern" die Fenster verlassen

Jetzt solltest Du wieder Zugriff auf den Repeater haben

Als nächstes richtest Du dann die Verbindungen zwischen Fritz!Box und Repeater ein. Danach solltest Du an Deinem Computer wieder einstellen, das die IP-Adresse wieder automatisch bezogen wird

Gibt mal kurz Bescheid, ob das geklappt hat.

Gruß, Chris

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ChrisInFranken am 13.Sep.2006 21:38.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Asma

14.Sep.2006 00:23 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Asma in Ihre Freundesliste auf Email an Asma senden Beiträge von Asma suchen

hallo Chris,
vielen dank für deine rasche Anteilnahme.
Leider ist genau das das Problem: Die IP-Adresse, die ich beim Repeater aendern möchte wird von diesem scheinbar gar nicht akzeptiert, ja er scheint auf halbem Wege des Speicherns abzubrechen und ich erhalte nur die mitteilung: Verbindung zu 192.168.2.254 nicht auffindbar. Also meine Fritz!Box ist klar, und ich kann theoretisch mit jedem Gerät für sich Kontakt aufnehmen, aber nur über der eigenen IP der Geräte. Um eine Internetverbindung über den repeater zu erreichen, soll ich aber die IP des Repeaters aendern und das klappt irgendwie nicht - sie lässt sich nicht aendern! - Leider.
Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein dazu?
Ich fummel schon mehrere Tage daran rum, aber....
Danke, Asma

ChrisInFranken ist offline ChrisInFranken

Fachmann

Herkunft: Franken
14.Sep.2006 08:09 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie ChrisInFranken in Ihre Freundesliste auf Email an ChrisInFranken senden Beiträge von ChrisInFranken suchen

Hallo Asma,

ändert vielleicht nicht die Ursache, aber das Symptom: Warum änderst Du nicht die Adresse der Fritz!Box auf 192.168.2.2? Dann sollte das doch alles funktionieren.

Gruß, Chris

Starter

Themenstarter Thema begonnen von Asma

15.Sep.2006 14:36 Zum Anfang der Seite springen

Ich werde es probieren! Möglicherweise kann ich dann auf meine Fritz!Box nicht mehr zugreifen. Das heisst ich muss erst sichern.
Wundern tut mich nur, dass alle behaupten, dass das ja ganz klar ist die IP des Repeaters zu ändern. Wenn es klappt, gebe ich bescheid.
Danke erstmal.
Gruss
Asma

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar