DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Router

Firewall konfigurieren

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag Einstellung Primärer DNS im ALL0198 | Handbuch zum Draytek Vigor 2500WE
Michaelx ist offline Michaelx


Starter

Dabei seit: 14.Jun.2004
Beiträge: 1
14.Jun.2004 18:06 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Michaelx in Ihre Freundesliste auf Email an Michaelx senden Beiträge von Michaelx suchen
Fragezeichen Firewall konfigurieren

Hi,

bin Anfänger in Router-Angelegenheiten und würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgender Sache mehr Durchblick verschaffen würde:

In den erweiterten Einstellungen des Teledat Routers 630, an dem 2 PC's hängen, können in der Pulldownliste genannte Dienste aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Zur Zeit sind unter "verfügbar" alle vorhandenen Dienste eingetragen. Ich vermute mal, dass diese Einstellung bedeutet, dass jeglicher angeforderter Dienst "durchgelassen" wird. Sinnvoll wäre es hingegen nur Dienste zu aktivieren, die auch benötigt werden oder ?

Da ich nicht weiß, was sich hinter manchen Diensten verbirgt, kann ich bei den aufgelisteten Diensten häufig nicht entscheiden, ob sie benötigt werden oder nicht.

Folgende Dienste werden aufgelistet:

Any (TCP), Any (UDP); AIM/NEW ICQ; AUTH; BGP; BOOTP-CLIENT; BOOTP-SERVER; CU-SEEME; DNS; FINGER; FTP H.323HTTP;HTTPS; IPSEC-TRANSPORT/TUNNEL...;IPSEC-TUNNEL; ICQ (UDP) IRC (TCP/UDP) MULTICAST; NEWS; NFS; NNTP;PING; POP3; PPTP; RCMD; REAL-AUDIO; REXEC; RLOGIN; RTELNET; RTSP; SFTP;SMTP; SQL-NET;SSDP; SSH; STRMWORKSSYSLOG; TRACAS; TELNET; TFTP; VDOLIVE

Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich eine Erklärung für die Dienste erhalte ? (Habe bereits eine gefunden, aber da tauchen etliche der genannten Dienste nicht auf: z.B: VDOlIVE, AUTH usw.)


Falls es das nicht geben sollte, könnte mir jemand sagen, welche der folgenden Dienste unbedingt aktiviert sein müssen bzw. häufig benötigt werden.
Ausser Surfen im Internet, Mail-Versand werden noch ICQ und IRC verwendet.

Benötigt man noch eine EXtra-(Software)-Firewall, wenn die Router-Firewall konfiguriert ist ?

Gruss
Michael

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar