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Extrem schwankender Ping - liegt's am Router?

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Beitrag Sinus 154 DSL Basic 3 und NetCologne | TCom Speedport W700 keine WLAN-Verbindung
nathan_se ist offline nathan_se


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16.Aug.2006 08:17 Zum Anfang der Seite springen
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Extrem schwankender Ping - liegt's am Router?

Hallo Leute,

ich bin gerade mal ein wenig ratlos. Ich habe einen Außenstandort, der per DSL angebunden ist. Dort steht ein VPN-fähiger Router der Firma Bintec (VPN Access 5) und baut zur Zentrale ein VPN auf. Auf genau die gleiche Art und Weise sind 15 weitere Standorte angebunden, die alle das folgende Problem NICHT haben, d.h. nur dieser eine Standort hat folgendes Problem:

Sobald die Mitarbeiter vor Ort irgendeine Art von Aktivität starten, sich also z.B. am Server anmelden, steigen die Ping-Zeiten ins unermessliche (200-500ms sind dann zum Teil keine Seltenheit). Ich pinge direkt den Router an.

Es handelt sich dabei nur um gerade mal 3 Rechner, welche per Switch (Allied Telesyn) an dem Router hängen, die alle eine Citrix-Session nutzen. Die übertragenen Datenmengen, insbesondere beim Upload sind dabei sehr, sehr gering. Es liegt also nicht daran, dass in diesem Moment die Leitung "ausgereizt" ist. Zumal der Effekt ja bereits auftritt, wenn sich morgens nur schon ein Mitarbeiter anmeldet.
Außerdem haben wir ja - wie erwähnt - noch viele weitere Standorte, die auch so angebunden sind. Und bei denen hängen da teilweise bis zu 15 Rechner dran. Bei keinem dieser Standorte gibt es diese Effekte, die Ping-Zeiten sind da absolut konstant, immer.

Bei dem betroffenen Standort kann ich direkt an den Ping-Zeiten zum Router erkennen, ob die Mitarbeiter vor Ort gerade am Rechner arbeiten, oder der Rechner nur leerläuft... Das ist NICHT normal! Augenzwinkern

Morgens, bevor sich jemand anmeldet oder später nachmittags, wenn niemand mehr da ist, sind die Ping-Zeiten absolut konstant, weswegen ich jetzt eigentlich Leitungsprobleme ausschließen würde. Getauscht habe ich bisher:

- DSL-Modem (Teledat 331 LAN)
- Switch hinter dem Router + sämtliche Patchkabel (hatte ich alles da, deswegen war's kein Aufwand und einen Versuch wert)

Das einzige, was noch gleich geblieben ist, ist zum einen der Router und halt die Leitung.

Kann ein Router auf eine Art und Weise defekt sein, dass sich o.g. Problem ergibt?
Oder sollte man doch eher mal die T-Systems treten?

Zur Vollständigkeit: Das Problem ist schon relevant, weil die Mitarbeiter ja - wie gesagt - in einer Citrix-Terminalserver-Session arbeiten. Die hohen Ping-Zeiten äußern sich direkt in einer entsprechnden Verzögerung bei jeglicher Bedienung des Rechners. Ping-Zeiten über 100ms machen das Arbeiten dann nahezu unmöglich... Wo bzw. wie sollte ich weitersuchen?

Danke schonmal!

Ciao,
nathan_se

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nathan_se ist offline nathan_se


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16.Aug.2006 08:54 Zum Anfang der Seite springen
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Beispiel

Hier mal als Beispiel... So sieht das ganze dann aus, wenn jemand dort arbeitet:

code:

Antwort von 192.168.70.243: Bytes=32 Zeit=79ms TTL=61
Antwort von 192.168.70.243: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=61
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Antwort von 192.168.70.243: Bytes=32 Zeit=76ms TTL=61
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Antwort von 192.168.70.243: Bytes=32 Zeit=79ms TTL=61
Antwort von 192.168.70.243: Bytes=32 Zeit=79ms TTL=61
Antwort von 192.168.70.243: Bytes=32 Zeit=77ms TTL=61
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Wie gesagt, normal ist das nicht...

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Jur@ ist offline Jur@ Jur@ ist männlich


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10.Feb.2007 23:23 Zum Anfang der Seite springen
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re

was für DSL Anschluss und wie hoch ist die Uploadrate?

Netgear DG834Bv3 + Fritz!Box Fon
31.05.2007 Alice Deluxe
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