DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Modems

Teledat 430 LAN anlassen ?

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Seiten (2): 12» Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag AVM Fritzcard DSL oder SL DSL? | Speedstream Ethernet DSL Modem
macdonner ist offline macdonner

Aufsteiger

13.Mar.2004 14:17 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie macdonner in Ihre Freundesliste auf Email an macdonner senden Beiträge von macdonner suchen
Teledat 430 LAN anlassen ?

Hallo, das Teledat 430 LAN hat ja einen AN/AUS Schalter. Sollte man das Modem zum Stromsparen lieber ausschalten oder sollte man es lieber anlassen ? Ich denke durch das ewige AN/AUS schalten könnte es vielleicht eher mal kaputt gehen. Habt Ihr Erfahrung damit ? Was meint Ihr ?

Gruss macdonner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
voulse ist offline voulse voulse ist männlich

Super-User

Herkunft: Franken
13.Mar.2004 14:55 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie voulse in Ihre Freundesliste auf Email an voulse senden Beiträge von voulse suchen
RE: Teledat 430 LAN anlassen ?

Ich würde dann ausschalten, wenn ich weis, dass ich erst in einigen Stunden oder am nächsten Tag wieder ins Internet will. Es kommt im Laufe der Zeit einige Kilowatt zusammen, wenn er immer angeschaltet ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei ein oder zweimal am Tag ein- und ausschalten viel eher kaputt geht, eher kann ich mir vorstellen, wenn er ständig unter Strom steht, dass das die Lebensdauer verringert.

Never change a running system Zunge raus
So long Volker

Router: Fritz!Box 7390 | FRITZ!OS 06.30
DSL: SkyDSL 25000 down / 6000 up
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
13.Mar.2004 16:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen

Hallo,
würde ich immer ausschalten, wenn es nicht gebraucht wird!
Zum einen spart das Strom, zum anderen bleibt es so eher länger heil, da Überspannungen weniger Chnacen haben das Netzeil durchzuschießen! Augenzwinkern

Bei meinem TFT Monitor schalte ich den Netzschalter auch immer aus, wenn ich ihn länger nicht benutze, glaube nicht, daß er dadurch kaputt geht!

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
13.Mar.2004 16:30 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Leider sind Eure Antworten nicht richtig!!

1. Teledat:
ausschalten lohnt nur, wenn das Steckernetzteil gezogen wird!! Denn dieses braucht Strom!
Überspannungen über die Telefonleitung kann das Modem auch im ausgeschalteten Zustand zerstören.
Der Verbrauch liegt ungefähr bei 8 Watt.
8x24x365 dividiert durch 1000 mal KW/h Preis = Jahresverbrauch, wenn das Modem immer an ist.

2. Monitor
Das funktioniert nur wenn das Gerät einen echten Netzschalter hat!
Heute haben die Dinger - grad TFT - ein "fliegendes" Netzteil! Der Monitor wird duch die Netztaste in einen Ernergiesparmodus versetzt. HG-Beleuchtung aus, alles andere auf Sparflamme.
Aber unter Spannung steht das Ding trotzdem!!
Nen guten Knaller im Stromnetz - und es wandert durch das Netzteil.......... dann ist der TFT auch hin.

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
AndreDsl ist offline AndreDsl AndreDsl ist männlich

Super Moderator

Herkunft: Lübeck
13.Mar.2004 17:08 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie AndreDsl in Ihre Freundesliste auf Beiträge von AndreDsl suchen

Hallo,

@Modem mit Schalter, gut wieder was gelernt!

@TFT Montitor,
nö ich schalte erst immer vorne die Taste aus, die Du warscheinlich meinst und dann hinten nochmal den Schalter, damit ist das Ding eigendlich komplett aus!

Ich hol mir aber eh bald sone wilde Überspannschutzsteckerleiste (watt a Wort! großes Grinsen ) !
Dann schalt ich den Schalter da aus, dann ist alles Stromlos!
Anregungen dazu sind auch sehr wünschenswert! Augenzwinkern

Gruß, André

Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi Arabien!

Seiten (2): 12»
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar