DSL-Magazin.deDSL-HARDWAREDSL-Modems

DSL-Modems mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
| Druckvorschau | An Freund senden
Gehe zu
Thema zu eigenen Favoriten hinzufügen
Beitrag ungewohnte Habelverbindungen | richtiges Kabel ?
tobster ist offline tobster

Starter

21.Sep.2005 16:19 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tobster in Ihre Freundesliste auf Email an tobster senden Beiträge von tobster suchen
Fragezeichen DSL-Modems mit verschiedenen Geschwindigkeiten

Hallo zusammen,

mein DSL 1000-Anschluss bringt lediglich ca. 50-60 kb/s (diverse Speedchecks). Daraufhin habe ich bei Arcor alles überprüfen lassen und die Auskunft erhalten, dass die Leitung in Ordnung sei und dass sogar DSL 3000 ohne Probleme laufen würde.

Daraufhin habe ich mein "Arcor Speed Modem 50" gegen ein älteres "Alcatel SpeedTouch 510i", das ich seinerzeit von HanseNet (Alice) bekommen habe, ausgetauscht. An der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert.
Heute nun hab ich von einem Bekannten das Microlink ADSL Fun LAN Modem ausgeliehen und sofort Geschwindigkeiten von über 100 KB/s gehabt.

Kann sich jemand erklären, wie das sein kann?

Viele Grüße
tobster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Bodi ist offline Bodi Bodi ist männlich

Aufsteiger

Herkunft: Nordosthessen
Füge Bodi in deine Contact-Liste ein
21.Sep.2005 17:41 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Bodi in Ihre Freundesliste auf Email an Bodi senden Beiträge von Bodi suchen
kenn ich

Wir haben derzeit hier das gleiche Problem. Mit dem Speed Modem 50 liegt die DL-Geschwindigkeit zwischen 50 und 70 kByte/s, mit meinem Router (der aber sonst eben in meiner anderen Wohnung ist), dem Arcor WLAN Router (ZyXEL 660HW-67), erreichen wir aber 120 kByte/s...
Dabei ist aber die Upload-Geschwindigkeit bei beiden gleich (~22 kByte/s)

Daher haben wir schon vermutet, dass das Modem evtl. defekt ist...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden
Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
21.Sep.2005 19:14 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen
RE: kenn ich

Manches Modem spielt nicht an jeder Leitung - ein normaler Umstand, was aber echt arm ist.
Da spielt die Leitungsdämpfung eine große Rolle. Einige schlucken das, einige kommen damit einfach nicht klar.

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!
tobster ist offline tobster

Starter

Themenstarter Thema begonnen von tobster

22.Sep.2005 09:18 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie tobster in Ihre Freundesliste auf Email an tobster senden Beiträge von tobster suchen

Was ist denn genau die Leitungsdämpfung? Der Mensch von Arcor meinte nur, das die bei mir nicht gut sei. Hat das etwas mit der Entfernung zur Vermittlungsstelle zu tun, also mit der Kabellänge?

Auf jeden Fall schon mal danke für die Info!

tobster

Saturn ist offline Saturn Saturn ist männlich

Super Moderator

Herkunft: vom anderen Stern :-)
Füge Saturn in deine Contact-Liste ein
22.Sep.2005 11:05 Zum Anfang der Seite springen
Nehmen Sie Saturn in Ihre Freundesliste auf Email an Saturn senden Beiträge von Saturn suchen

Hier eine sehr schöne Erklärung von AVM
http://www.avm.de/de/index.php3?Service/...sdaempfung.html

Gruß
Saturn

Warum ich soviel reise? Weil es schwierig ist, ein bewegliches Ziel zu treffen!

Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Triple Play · DSL Verfügbarkeit · Vodafone · Toptarif finden · Flatrate · DSL 16000 · Breitband · UMTS · congstar